Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtiges Metasesarma aubry weibchen
#1
Ich hab heute beim sprühen meines Terrariums endeckt das eines der zwei weibchen trächtig ist.

Wie ist da nun die vorgehensweise?
Ich habe dran gedacht dem weibchen ein getrenntes terrarium zu bauen mit einem brackwasserteil. Siehe skizze. (einfach eine vase oder sowas ca 1L in dem terrarium verbuddelt.)

Meine frage ist nur wie soll ich das wasser mischen und soll ich ein süßwasser becken anbieten? (Salz für meerwasser aquarien hab ich und sogar ein etwas älteres jedoch kleines salzwasserbecken, soll ich aus dem vielleicht wasser übertragen als "starter" oder vielleicht ein paar der pflanzen übertragen für das spätere aufzucht becken?)
Im anderen thread hat dies ja zur katastrophe geführt (Eier wurden in das falsche wasser gelegt. Luftpumpen hab ich alles aber keinen filter. (Ist einer überhaupt sicher bei den kleinen eiern?)

(Ich habe diesen thread bereits gesehen aber wollte einen neuen machen da dieser schon lange zurückliegt https://www.panzerwelten.de/forum/showth...902&page=1)

Ich hatte nicht erwartet überhaupt eier zu kriegen da es überall nur heißt das es unmöglich ist sie zu vermehren.

Ich würde dann einfach warten bis die eier los sind und das terrarium darauf dann in das salzwasserbecken umbauen und das weibchen zurück in das gruppenbecken geben.

Gibt es auch infos bezüglich der temperatur (heizstäbe für aquarien hab ich)
Auch welches futter?

Ich bin zwar nicht mehr wirklich neu wenn es um die haltung geht aber ich hab echt null plan wenn es um die vermehrung geht. Gibt es da empfehlungen zum nachlesen? Das forum hab ich schon etwas durchstöbert aber wenn es noch threads gibt die ich unbedingt lesen muss dann gibt mir diese bitte weiter.

Skizze vergessen

Hier noch ein bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
N'Abend ;-)

Das reicht auch weniger kompliziert. Eine Box mit leichtem Brackwasser und etwas zum Aufsitzen für das Weibchen reicht völlig, bis die entlassen hat. Da musst Du nicht extra ein Becken bauen. ;-) Uns ist von einem Biologen, der die Tiere kennt, 25 Promille Salzwasser empfohlen worden. Da wir auch unsere anderen Mangrovenkrabben mit solchen Salinitäten großgezogen haben, können wir uns das gut vorstellen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643