Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60l Meerwasser Würfel
#1
Hallo Ihr!
Seit dem Jahresende läuft bei mir ein weiteres, kleines Meerwasserbecken.
Ein 60l Würfel aus der Nanocube Reihe.

Ich möchte euch an der Entwicklung des Beckens teilhaben lassen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

Das Wasser kam zu 50% aus meinen laufenden Becken, der Rest war frisch angesetztes Salzwasser. Dann Bodengrund rein und einige Tage laufen lassen. Dann knapp 10kg Lebendgestein rein. Dann sah das Ganze so aus:
   

Beim Lebendgestein hatte ich einen der erhofften Mitreisenden dabei:
   
Es könnte eine Tetralia sp. sein, meint Ollie.
In jedem Fall eine Korallenkrabbe, die sich dauerhaft auf „Ihrer“ Koralle aufhält. Da geht sie auch nicht weg. Sehr praktisch :-) Also das Korallenstück ganz nach vorne im Becken:

   

Weitere Mitreisende:
Eine tolle Schnecke:
   
Was man hier andeutungsweise sieht, ist das sie die wie ein Stein aussehende Haut bewegen kann! Zieht sie die Haut ganz ein, so ist sie glänzend weißlich. Ichhabe da ein Video zu, das muss ich nur erstmal hochladen, kommt später.
   

To be continued ...

Schade das die Bilder teilweise verkehrt herum sind . Gibts da eine Abhilfe zu?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Püffi: Ich befürchte nicht. Es sollte halt richtig herum gespeichert werden. Die Kamera schreibt nur in die Dateiinfos hinein, wie sie gehalten wurde – manche Grafikprogramme erkennen das und zeigen das Bild korrekt gedreht an. Die Forensoftware kann das anscheinend nicht. Ich nehme also an das bild ist out-of-cam so hier eingestellt ohne Bearbeitung oder Speicherung in einem anderen Programm?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Sehr cool, ist das dein erstes "kleines" Meerwasserbecken?
Die Cubes sind ja schon sehr interessant. Kannst du mehr zur Ausstattung erzählen?
Filter, skimmer usw
Zitieren
#4
Hallo Ollie,

ja die Bilder sind direkt vom Smartphone hier hinein importiert. Ich werde mal versuchen die Bilder anderweitig zu öffnen und neu zu speichern.

Hallo And,
ich hatte früher schon kleinere Meerwasserbecken, aktuell habe ich 2x 250l Becken und eben dieses, dass ich hier vorstelle.
In diesem Becken habe ich nicht vor weitere Technik zu installieren. Bisher ist drin:
- Bio Circulator (kam mit dem Becken). Das ist eine Pumpe mit angeschlossenem Skimmer.
- Heizung

Beides kam mit dem Becken. Im Moment bin ich mit beidem zufrieden. Die Heizung ist schön schmal, schwarz und somit unauffällig. Der Bio Circulator macht sein Ding und läuft bisher störungsfrei. Man muss nur den Wasserstand im Auge behalten. Sinkt der zu stark, wird die Pumpe sehr laut, weil sie Luft zieht.
Ein Abschäumer ist nicht vorgesehen, weil ich nicht vorhabe in diesem Becken Fische zu halten. In dem Becken mit Fischbesatz läuft jeweils ein Abschäumer.
Einen Filter habe ich ebenfalls nicht installiert, weil das durch die Pumpe und das Gestein erledigt wird. Die Bakterien besiedeln die Steine und dann läuft das, wenn man nicht zu anspruchsvolle Beckenbewohner hat

Die Grundidee ist hier ein Becken mit anspruchslosen Wirbellosen. Bisher wächst schon alles mögliche auf den Steinen, es bleibt spannend. Ich werde mal versuchen die Bilder zu bearbeiten und dann sinnvoll hier einzustellen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Mach das – ist so anstrengend auf dem Kopf zu stehen, um die Bilder anzuschauen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643