Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser zu hart?
#1
Hallo, ich werde demnächst ein paar Geosesarma tiomanicum erhalten (3 Weibchen, das Männchen werde ich nachkaufen) und bin mir nicht ganz sicher ob unser Leitungswasser OK für die Tiere ist.

Wir haben ziemlich hartes Wasser mit 15,4° dH, weitere Werte gibts hier im Bild: [Bild: SDZEosb.png]

Wie viel Kupfer wir im Wasser haben weiß ich leider nicht, im Haus haben wir nur eine Kupferleitung und die führt ins Bad, wenn ich das Wasser also nicht im Bad abzapfe, sollte ich wenig bis kein Kupfer haben, so zumindest meine Theorie. 

Danke im Voraus für eure Antworten!
Zitieren
#2
Für Aquaristik gibts Mittelchen zur Wasseraufbereitung. Findest im Zooladen. Und für die Schadstoffverwertung solltest Pflanzen im Wasserteil einplanen, wie zum bsp Efeuetute, Mooskugeln etc.
Zitieren
#3
(Friday, 8. March 2019, 7:00)raptor49 schrieb: Für Aquaristik gibts Mittelchen zur Wasseraufbereitung. Findest im Zooladen.  Und für die Schadstoffverwertung solltest Pflanzen im Wasserteil einplanen, wie zum bsp Efeuetute, Mooskugeln etc.

Ich habe bereits Riccia fluitans und Vesicularia ferriei im Wasser, eine Mooskugel folgt vielleicht noch, dann wird es aber etwas eng. Brauche ich diese Mittelchen überhaupt? Viele hier empfehlen ja sogar sowas wie Sepiaschale für weiches Wasser. Deshalb frage ich mich ob mein Wasser auch zu hart sein kann.
Zitieren
#4
Wieso wird es eng? Zu klein sollte das Wasserbecken nicht sein. Ich hab die Daten jetzt nicht im Kopf, ich hab nie die Wasserhärte gemessen.
Zitieren
#5
(Saturday, 9. March 2019, 8:25)raptor49 schrieb: Wieso wird es eng?  Zu klein sollte das Wasserbecken nicht sein. Ich hab die Daten jetzt nicht im Kopf, ich hab nie die Wasserhärte gemessen.

Das Wasserbecken ist etwa 15x15cm groß, hat aber ein paar Kieselsteine zum verlassen, sowie eine Wurzel. Unter der Wurzel ist zwar Platz, aber allgemein nimmt alles etwas Platz weg. Die Pflanzen, die bereits drin sind werden ja auch noch wachsen.
Zitieren
#6
Hallo cinhyavi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Stell doch mal ein Foto des Krabbenbeckens ein.
An sich hätte ich jetzt keine wirkliche Sorge, dass das Wasser mit diesem Wert zu hart ist, liegt mit 15,4 ja im untersten Bereich von mittelhart.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
(Wednesday, 13. March 2019, 13:48)Moni Rademacher schrieb: Stell doch mal ein Foto des Krabbenbeckens ein. 
Danke! 

Hier sind ein paar Fotos:
links: 
[Bild: 245XSJp.jpg]
rechts:
[Bild: 8iENSgk.jpg]

von vorne:
 [Bild: VwvIuHM.jpg]


Hinter den Pflanzen ist ein Korkrohr als Versteck nebendran auch noch etwas Waldmoos, somit habe ich mit den 2 Kokosnusshälften insgesamt 3 Rückzugsorte für meine 3 Weibchen.
Zitieren
#8
Beckenmaß 40 x 25 x 25 cm?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ich nehme an, der Deckel fehlt nur wegen Foto machen oder? Icon_wink

@ Moni: Denkfehler. Er schrieb doch Wasserbecken 15x15 cm. Vom Optischen her.... Ich denke das Becken ist eher 60x30x30.
Zitieren
#10
*kopfschüttel, das Wasserbecken passt m.E. nicht viermal nebeneinander auf die Länge…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
(Friday, 15. March 2019, 17:11)raptor49 schrieb: Ich nehme an, der Deckel fehlt nur wegen Foto machen oder?   Icon_wink

@ Moni: Denkfehler.  Er schrieb doch Wasserbecken 15x15 cm. Vom Optischen her....  Ich denke das Becken ist eher 60x30x30.

(Saturday, 16. March 2019, 0:59)Moni Rademacher schrieb: *kopfschüttel, das Wasserbecken passt m.E. nicht viermal nebeneinander auf die Länge…


Das Wasserbecken ist an der kleinsten Stelle 15x15, weiter oben etwas größer mit etwa 18x18.
Das Becken ist wie von raptor49 gesagt, 60x30x30.
Und ja, der Deckel fehlt nur für das Foto. Alle Löcher wurden von mir geschlossen.
Zitieren
#12
Laut Wasserversorger haben wir hier 13°dH. Ich habe anfangs gefiltertes Wasser benutzt, das ich auch zur Teezubereitung verwende (< 2°dH), bin dann aber irgendwann auf Leitungswasser umgestiegen und habe keine Veränderung bei den Tieren festgestellt. Wenn man sich die natürlichen Habitate der Krabben anschaut, scheinen mir die Wasserparameter ohnehin eher nebensächlich zu sein.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643