Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bepflanzung Uferzone im Terrarium
#1
Hallo zusammen,
ich plane ein 100x40x40cm Terrarium mit großem Uferbereich an der Frontseite. Nun würde ich dort und auch weiter hinten im Becken Aquarienpflanzen verwenden. Unter anderem Crytocoryne, Bucephalandra, Anubias, Hydrocotyle und Moos was es hier nur in-Vitro gibt.
Von Hydrocotyle weiß ich, dass die ok für Krabben sind, aber wie sieht es mit den anderen aus?
Da die bei uns alle in Steinwolle sitzen, hatte ich vor diese zuerst einmal völlig zu entfernen. Die Pflanzen würde ich dann eine Woche lang wässern und täglich das Wasser erneuern. Ist das dann ok?

Und zum Moos. Dieses ist bei uns auf Gel/Nährboden. Ist es ausreichend den Nährboden abzuwaschen und das Moos dann ebenfalls eine Woche zu wässern oder sind in-Vitro Pflanzen für Krabben nicht geeignet?

Viele Grüße
Dominic
Zitieren
#2
Der Gel-Nährboden ist nur zu Transport und anzüchten. Vor dem einsetzen abwachsen, sonst schimmelt es. Eine Woche nässen brauchst nicht. Du musst darauf achten, dass das Moos ständig feucht ist, sonst geht es kaputt.

Du kannst bei Bens Jungle auch Moos Sporen als "Pulver" kaufen.
Zitieren
#3
Naja andere Pflanzen müssen ja auch eine Woche gewässert werden. Warum dann nicht das Moos? Das Moos ist Javamoos bzw. Christmas Moos.
Ich will das Moos nur fürs Wasser, für den Landteil habe ich anderes Moos.
Aber zur Frage: Sind die in-Vitro Pflanzen durch die Kultur auf dem Gel denn für Krabben geeignet, auch wenn es abgewaschen ist.

Ich weiß, dass die in-Vitro Pflanzen in Garnelenbecken gerne verwendet werden. Also sollten sie doch eigentlich auch für Krabben ok sein?
Zitieren
#4
Weil der Nährboden bei den invitro Pflanzen meist nur ne Zuckerlösung und das ganze ohne Pestizide oder anderen Dünger auskommt, anders als bei zB Baumarkt Pflanzen. Es gibt sehr wohl Pflanzen zu kaufen die man bedenkenlos ohne wässern einsetzen kann.
Zitieren
#5
Achso das wusste ich nicht. Smile
Hat jemand mit den aufgezählten Arten bei Krabben Erfahrung?
Zitieren
#6
Wässern ist bei In-Vitro-Pflanzen absolut unnötig (Außer es ist das Abwaschen der Nährlösung gemeint). Ich benutze diese Pflanzen inzwischen ausschließlich. Die genannten Pflanzen gehen alle, ich würde sie jedoch mindestens eine Woche wässern wenn es kein In-Vitro ist.

Wie funktioniert dieses Moossporenpulver? Wie kultiviere ich überhaupt Moos? Wenn ich die Luftfeuchte erhöhe schimmelt es immer, lasse ich die Abdeckung offen trocknet es so schnell aus dass das Moos stirbt.
Zitieren
#7
Den zu bemoosenden Teil im Becken besprühen, die Moossporen einweichen und mit Pinsel auftragen. So zumindest laut "Betriebsanleitung". Ich habs noch nicht ausprobiert.

Wenns Schimmelt, passt das Micro / Makroklima nicht. Sprich, idr fehlt Bodenpersonal. Es sollte / muss in jedem Terrarium, gleich welche Tiere da leben Bodenpersonal vorhanden sein. Ausnahme sind Wüstenbecken, da funzt das nicht.
Zitieren
#8
Welche Tiere wären da empfehlenswert? Ich hatte weiße Asseln im alten Substrat. Die haben sich auch prächtig vermehrt. Und Springschwänze auf dem Wasser. Deren Hauptzweck war aber bei mir eine dauerhafte Passivfutterquelle für die Krabben. Mückenlarven beispielsweise nahmen sie nur widerwillig an, seltsamerweise wird Gemüse wie Erbsen und Brokkoli gefressen. Am nächsten Tag wurde es dann von den Asseln bevölkert und am Tag darauf verschwunden.

Kann ich die Springschwänze eventuell aus dem Wald besorgen? (Ich habe öfters Waldlaub eingebracht, zur Sicherheit getrocknet, es wird auch sehr gerne von den Krabben gefressen)
Zitieren
#9
Schimmel kann aber in neuen Becken normal sein, sollte nach ner Woche verschwinden.
War bei meinem aktuellen neuen Becken auch so.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643