Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus SH
#1
Wink 
Moin Ihr Landratten, würde der Norddeutsche jetzt sagen Dafuer

Als erstes möchte ich loswerden, dass mich dieses Forum sehr angesprochen hat. Alles, was man als Einsteiger wissen sollte, kann man hier erlesen und erfragen.
Vielen Dank, dass ihr mit soviel Freude über die Krabbler berichtet und mit Rat und Tat zur Verfügung steht Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe

Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich nun mit den kleinen Krabblern, nachdem eine Nachbarin mir den Floh ins Ohr gesetzt hat... Icon_eek
Mein leeres 160l Aquarium war mit ins Haus umgezogen und die Krabben waren für mich nun so spannend geworden, dass ich beschloss, das Aquarium umzubauen.
Ein Video hatte es mir sehr angetan und so fing ich langsam an, das Aquarium zu planen und einzurichten. Bzw. bin ich immer noch dabei.
Als Untergrund und Aufbau habe ich Filtermatten eingesetzt. Eine Ecke hab ich frei gelassen und die Pumpe dort platziert, um einen Wasserfall bauen zu können.
Zunächst hab ich es mit einem Luftheber probiert, was allerdings nicht meinen Erwartungen entsprach.
Da die Pumpe im rechten hinteren Eck verbaut ist und der Wasserfall nach links gewandert ist, hab ich so den Kreislauf, damit die Matten das Wasser filtern können.
Als Untergrund verwende ich Aquariumsand, feinen und gröberen Kies, größere Steine um den Wasserfall herum und im Landteil Terrarienhumus mit ein wenig Sand gemischt.
Da ich hier schon viel gelesen habe, muss ich die Steine allerdings noch verkleben, damit mir die kleinen Krabbler das "Kunstwerk" nicht umstoßen.
Die Beleuchtung ist von 2x T8-Leuchtstoffröhren auf LED von Econlux umgebaut, incl. Programierer, der Sonnenauf- und -untergang kann. Sieht nachts sehr gut aus, wenn die blaue Beleuchtung das Mondlicht nachahmt.
Es ist noch viel zu tun und ich lass mir Zeit damit. Manchmal habe ich einen Plan im Kopf, dann kommt noch eine Idee hinzu, vielleicht noch eine zweite und schon ist der ursprüngliche Plan dahin.
Aber egal. Hinterher finde ich es meist schöner.

Meine Zielkrabben werden wohl die Japanische Flusskrabbe und die rote Tanzkrabbe.
Da habe ich mich in den Steckbriefen inspirieren lassen und fand die Idee toll, dass beide Arten zusammenleben können.
Die Krabben werde ich aber erst einsetzen, wenn alles andere eingelaufen ist. Verluste möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Gibt es noch mehr Krabbenfreunde aus Schleswig-Holstein und/oder Hamburg?

Viele Grüße
LisaHH
Zitieren
#2
Morjen Lisa und willkommen in unseren Panzerwelten! ;-)

Chiromanthes spp. sind unseres Wissens nach noch nie importiert worden, die wirst Du nicht bekommen. Sesarmops gibt es glaube ich auch nur als Nachzuchten. Die kannst Du aber auch zusammen mit Neosarmatium africanum (lange N. meinerti genannt) halten, welche es immer mal wieder hierzulande gibt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Moin Ollie,
vielen Dank für die Begrüßung.
Bei der Beschreibung für die Deutschlandkrabbe musste ich ein wenig lachen und denke, dass ich diese Art im Becken ansiedeln werde.
Wenn die wirklich so aufgeweckt sind, haben wir bestimmt viel Freude daran.

Bis bald
Lisa
Zitieren
#4
Hallo Lisa,

Die Deutschlandkrabben sind sehr aktive Tiere! Waren auch meine ersten Krabben und Sie haben mich voll und ganz infiziert mit dem Krabbenvirus Icon_mrgreen

Sehr agil und zeigefreudig! Wichtig ist aber alles Ausbruchssicher zu machen, da sind sie erfinderisch!

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Moin Marwin,
wie es kommen mußte, haben wir jetzt alle Pläne über den Haufen geschmissen und werden das Becken ganz anders aufbauen.
Das Erdgeschoss wird Aquarium werden und die Landteile werden wir in den 1. Stock verlegen.
Da haben wir dann auch die Gelegenheit, alle Löcher zu stopfen...
Und es können dann doch noch einige Fische mit ins Becken (in der Hoffnung, dass sie dann nicht alle verspeist werden...).
Sobald es soweit ist, werde ich Bilder nachliefern.

Viele Grüße
Lisa
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643