Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung 1,5m Becken
#1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin, zum Becken kann ich dir nur raten dir eines bauen zu lassen.
Ist natürlich erstmal teurer als ein gebrauchtes, aber dafür kannst du das konfigurieren wie du willst. Inkl Bohrungen, Türen wie du willst etc. Hab meines in Dortmund bauen lassen und dort abgeholt. 

Kleinere fleischfressende Krabben werden mit Sicherheit die Ameisen jagen, die jagen ja auch Grillen und Heimchen hinterher.

Edelstahl sollte sich mit Wasser vertragen, ansonsten ein Plastikgitter verwenden?
Bachlauf kann man zB aus Bauschaum bauen, danach abdichten mit Epoxid, ins nasse Epoxidharz noch Humus und Moos einarbeiten und es sieht relativ natürlich aus, und eventuell wächst da noch was.

Diverse Online Händler sollte man meiden, aber die dürfen nicht offen genannt werden. ?
Mfg
Andi
Zitieren
#3
Moin Apicalis,

Zu allem kann ich dir nicht etwas sagen, aber ich fange mal einfach an.

Die Vampire sind schöne und aktive Krabben, je nach Größe der Ameisen könnte es aber durchaus zu Verlusten auf beiden Seiten kommen. Vermutlich eher bei den Jungtieren. Kenne mich allerdings mit Ameisen so garnicht aus.

Die Neosamartium sind größer und ebenfalls sehr aktiv! Spreche da aus Erfahrung jedoch haben sie bei mir jede Pflanze früher oder später zerstückelt. Somit war es doch eher ein karges Becken. Ob sie die Ameisen links liegen lassen, mag ich nicht beurteilen, Fische und Schnecken werden doch ganz gerne mal verspeist.

Ein 1,5m Becken für Geosesarma ist allerdings sehr groß. Da wirst du sie selten sehen. Kommt natürlich auch auf die Menge der Krabben an. Da wären die Neosamartium eher sichtbar.

Infos zu den Krabben findest du auch hier im Forum einiges, wenn du dich da durchgearbeitet hast, bist du ein großes Stück weiter.

Für dich scheint wirklich ein Extra gebautes Becken am Sinnvollsten zu sein oder eben selbst umbauen aus einem alten Aquarium.

Was die Ultraschallgeschichte angeht, wären die Neosamartium schon eher gefährlich, diese erforschen auch gerne mal ihr Becken. Da sind die Vampire rein von der Größe eher ungefährlich.

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Super Feedback von euch beiden.

Schade für mich zu wissen, dass sie Krabben doch so aktive Jäger sein können je nach dem wie Lust und Laune ist bzw. um welche Art es sich handelt. War es eigentlich von Edelkrebsen gewöhnt diese Trägenmüllvernichtungsmaschinen zu kennen.

Ich werde also wahrscheinlich meinen Fokus auf die Krabben legen, so sehr ich auch Ameisen und andere Staatenbildende Insekten liebe. Eine Kolonie von 150€ oder mehr (je nach Spezies) zu verlieren, weil eine Krabbe gerade Bock auf Snacks hatte ist eher etwas unangenehm xD

Nachdem das Becken sich stabilisiert haben wird und die Krabben sich eingewöhnt haben werde ich nach und nach Tiere hinzugeben um das Ökosystem zu erweitern. Mal schauen was auf dem Speiseplan steht und was gedulded wird. Eventuell werde ich doch eine Ameisenart beschaffen was aber den Ausbruchsschutz wieder erschwert. Aber naja das wird die Zukunft zeigen. Ersteinmal muss ich in die neue Wohnung einziehen und ein Becken zu einem Preis organisieren der mich nicht ins Koma fallen lässt. Hab also genug Zeit mich einzulesen.

Meine Präferenz bleibt aktuell auf Neosamartium aber falls möglich die sp. in Lila die in einem Store gelistet war aber nicht verfügbar. Vermute mal, dass diese sehr selten verkauft werden.
Zitieren
#5
Habe sie jetzt gerade zum ersten Mal gesehen, war mir vorher nicht bekannt, dass es diese in Lila gibt.
Aber die wirst du wohl eher sehr selten bekommen, da sind die „normalen“ einfacher zu bekommen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
. Ein Becken ist 80x50x50,mit Loch im Deckel zur Rückwand für ein Gitter, extra hohen Türen mit 25cm und kostete knapp 160€,damit du einen Maßstab hast.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643