Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Gecarcinus quadratus?
#1
Hallo zusammen,

ich habe bereits letztes Jahr eine Krabbe von einer Bekannten übernommen.
Die Krabbe fristete bis dahin ein recht trostloses Dasein in einem 40x40cm großem Terrarium.
Es gab eine Wasserschale und eine Korkröhre zum verstecken und mehr nicht.
Als Beleuchtung diente eine normale Glühbirne.


Da ich noch ein leeres 120x40cm großes Becken bei mir rumstehen hatte, dachte ich, ich könne der Krabbe ein schöneres Leben bieten...
Laut der ehemaligen Besitzerin soll die Krabbe eine Gecarcinus quadratus sein, hierfür hätte ich aber gerne noch einmal die Bestätigung von jemandem, der sich wirklich mit dieser Thematik auskennt Smile
Hier findet ihr ein Foto von der Krabbe (noch vom letzten Jahr im alten Becken, seitdem hab ich sie kaum noch gesehen XD und wenn doch, nie lange genug um ein Foto zu machen)
Der Panzer der Krabbe ist etwa 10cm breit.

   

Kann mir einer von euch bestätigen, ob sie wirklich diese Art ist?
Ich wollte hier schon letztes Jahr nachfragen, aber da war das Forum leider wegen des neuen Datenschutzgesetzes down und ich habe erst jetzt mitbekommen, dass es wieder online ist.

Bisher halte ich sie folgendermaßen:
Das Becken ist 120x40 cm groß und bis zu 30cm noch mit einem Gemisch aus Kokoshumus und Sand gefüllt. Darauf sind chaotisch Rinde, Äste, Moos und Seemandelblätter verteilt. Eine flache Wasserschale steht dauerhaft zur Verfügung, ebenso Sepiaschalen. Bepflanzt ist das Becken mit zwei Grünlilien und der Bodengrund wird dauerhaft feucht gehalten.
Über dem Terrarium ist eine Wärmelampe installiert die den ganzen Tag brennt und der Raum in dem das Becken steht ist durch meine anderen Terrarien eh recht warm Smile
Raumtemperatur ist 24°C unter der Wärmelampe ein paar Grad mehr.

Hier sind zwei Bilder des Beckens:
       

Gefüttert wird sie hauptsächlich mit Obst und Gemüse, ab und an Krebstabs und ein paar Regenwürmer sind auch in dem Becken. Allerdings nicht zerteilt, sowas kann ich nicht  Icon_rolleyes
Braucht diese Art Fleisch und Fisch, oder ist das nur ein Zusatz?
Und wie viel soll ich ihr füttern? Ich hätte bisher etwas Respekt davor ihr Fleisch/Fisch zu geben, da ich nirgendwo eine Mengenangabe hierfür gefunden habe. Kann man Krabben überfüttern?

Ist bisher alles mit der Haltung soweit okay, oder fällt euch noch etwas ein, was ich besser machen könnte?

Und falls noch jemand eine Literaturempfehlungen für mich hat würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Tine
Zitieren
#2
Hallo Tine & willkommen in unseren Panzerwelten! ;-)

Entschuldige die späte Antwort – leider ist in Foren nicht mehr so viel los, weil sich fast alles zu Fratzenbuch verlagert hat. Wir selbst schauen deshalb auch nicht mehr immer jeden Tag hier herein, sorry!

Ja, das ist Gecarcinus quadratus, ist korrekt.

Den Steckbrief kennst Du schon? https://www.panzerwelten.de/forum/showth...hp?tid=236 Liest sich aber alles soewit gut, wie Du es machst.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Tine,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit dieser Krabbe hast du dir eine Art zugelegt, die einerseits bildschön ist, sich andererseits aber auch sehr versteckt hält. Sprich wenn, du das Tier nur selten und kurz siehst, ist an sich schon mal alles okay.

Hinsichtlich der Fütterung lässt sich folgendes sagen: Obst und Gemüse ( immer geschält!) ist schon mal gut, aber ab und an solltest du dem Tier ruhig auch mal tierisches Protein in Form von Stint, Muschelfleisch/aufgetaute Frostmückenlarven anbieten. Dazu noch eine bis zwei Hände voll braunem Falllaub im Becken verteilt, dann passt alles sehr gut.
Und nee, du brauchst dir keine Sorgen darüber machen, dass du die Krabbe überfüttern könntest – sie nimmt nur soviel, wie sie tatsächlich braucht.

Eine flache Wasserschale kann im Terrarium eingestellt werden, zwingend notwendig ist sie für G. quadratus jedoch nicht. Kontinuierlich durchfeuchtetes und zudem buddeltaugliches Substrat hingegen ist eine elementare Einrichtungskomponente.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!

Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich eure Antworten gesehen habe Smile
Schön mal schön, dass meine Haltung soweit in Ordnung ist, danke!
Den Steckbrief kannte ich schon, daran hab ich mich auch orientiert.

Ich hab's bei der Krabbe jetzt mal mit Stint versucht, das scheint geschmeckt zu haben. Zustimm
Gibt es ne grobe Richtlinie, wie oft man der Krabbe etwas tierisches geben sollte?
Ein mal die Woche? Alle zwei Wochen?
Und habt ihr einen Tip, wo man Muschelfleisch beziehen könnte?
Das gab's weder im Supermarkt, noch in unserem Zoogeschäft...

Die Wasserschale habe ich inzwischen auch rausgenommen da das Substrat dauerhaft feucht ist.
Ich find's sehr faszinierend, wie die Krabbe das Terrarium umgräbt und umsäumt - wenn man ihr neue Äste oder so reinlegt, liegen die immer in kürzester Zeit wo anders.
Scheint ihr nicht zu gefallen, wo ich die Sachen hinlege Icon_mrgreen
Aber immerhin lässt sie die Bepflanzung inzwischen in Ruhe... Die ersten Pflanzen die ich gepflanzt hatte, waren ziemlich schnell umgebuddelt oder verschwunden XD
Gibt es noch andere ungiftige Pflanzen (außer Grünlilie), die ich einpflanzen könnte?

Liebe Grüße,
Tine
Zitieren
#5
Hallo Tine,
du darfst der Krabbe ruhig zwei-, dreimal pro Woche tierisches Protein anbieten. Muschelfleisch ggf. am Fischstand auf dem Wochenmarkt und ansonsten vll. in der TK-Abteilung im Supermarkt?

Und zum Thema Pflanzen – schau doch mal hier nach  Pflanzenliste
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Moni,
danke das hilft mir sehr weiter!

Vorgestern Abend hat sich dir Krabbe sogar Mal kurz blicken lassen... Aber nur solange bis sie mich gesehen hat und sofort wieder in einer Höhle verschwunden ist Icon_mrgreen

Die Pflanzenliste ist super, danke!
Ich habe trotzdem eine Frage zu einer Pflanze, die dort nicht aufgelistet ist.
Ich habe im Badezimmer noch einen Nestfarn (Asplenium nidus), der laut Google ungiftig sein soll.
Hat schon jemand Erfahrung bezüglich dieses Farns und Krabben?

Außerdem wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, noch mehr Licht für das Terrarium zu installieren. Aktuell habe ich nur eine Wärmelampe verbaut. Das Zimmer in dem das Terrarium steht ist tagsüber recht hell, ab mittags scheint die Sonne direkt ins Zimmer und meine anderen Terrarien sind auch hell beleuchtet. Ist es wirklich notwendig, bei der Krabbe noch eine Tageslicht-Lampe zu installieren? Ich meine, sie lässt sich ja eh nur im Dunkeln blicken...
Falls es wirklich besser für die Krabbe sein sollte, wäre das natürlich kein Problem Smile

Danke und liebe Grüße,
Tine
Zitieren
#7
Tine: Nö, die Krabbe braucht sicher kein Licht. Denen ist schummrig viel lieber. Licht im Terrarium ist wenn für Dich und/oder die Pflanzen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
So, dann melde ich mich hier nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort...

Inzwischen haben immer mal wieder noch ein paar Pflanzen Einzug in das Becken gehalten... Ich habe diese Woche erst neue Pflanzen gepflanzt, mal sehen, wie lange es jetzt dauert bis diese wieder abgerissen oder untergebuddelt werden. Die Krabbe und ich haben wohl unterschiedliche Meinungen zum Thema Inneneinrichtung XD
Zusätzlich habe ich noch mehr Kokoshumus in das Becken eingebracht, da die Krabbe doch sehr viel buddelt. Alle paar Wochen sind dann die Ausgänge des Höhlensystems mal an anderen Stellen.
Blicken lassen tut sich die Krabbe arttypisch so gut wie nie, allerhöchstens sehe ich mal ein paar Beine wenn ein Gang direkt an der Glasscheibe verläuft oder ich schnell genug bin, wenn man die Krabbe nachts durchs Terrarium laufen hört  Icon_mrgreen 
Anbei noch zwei neue Fotos des Beckens, sorry für die miese Qualität, die Kamera meines Tablets ist nicht sehr dolle.

   
   

Liebe Grüße,
Tine
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643