Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben gestorben :( suche Grund
#1
Hallo, vor einigen Wochen habe ich mir 3 Disco Vampirkrabben zugelegt. Die ersten 2 Wochen verliefen super, sie haben sich gut eingewöhnt, doch dann fing leider eine nach der anderen Krabbe an, wegzusterben. Ich bin richtig traurig und frag mich, ob ich was falsch gemacht habe. Gern würd ich mir in Zukunft nämlich wieder welche zulegen, aber nicht bevor ich weiß an was es lag. Vielleicht kann mir ja hier wer helfen.

Es waren 2 Weibchen, 1 Männchen im 40cm Terrarium (Größe wurde mir in der Zoohandlung für eine 3er Gruppe empfohlen). Die Krabben waren direkt aus der Zoohandlung.

Einrichtung des Terrariums: Badeschale, wo jeden 2. Tag frisches Wasser reinkam, Kokosnuss-Häuschen, Bodenbelag Terrarium Humus, Moos, künstliche Pflanzenranke, Mangroven Wurzel, ein paar Steine, Korkrückwand zum Klettern (bis auf die Steine alles aus dem Zoofachhandel gekauft)
Futter:  "Krabbenfeed" von Natureholic, Stückchen von geschältem und gewaschenen Obst und Gemüse, ab und zu ein aufgetauter Stint, Mineralwürfel für Krabben, Seemandelbaumblätter

2x täglich hatte ich mit der Wasserflasche reingesprüht damit das Terrarium feucht bleibt. 
Ich hatte mir extra 2 Bücher über Krabbenhaltung gekauft, eines extra nur über Geosesarma und alles befolgt was ich gelesen habe auch bzgl Temperatur und Luftfeuchtigkeit und dass man den Tieren Ruhe gönnen soll die erste Zeit.

Ich hatte bemerkt, dass sich ab und zu weißer Schimmel auf der Erde gebildet hatte, den hab ich immer sofort entfernt. Kann es daran liegen? Eine andere Vermutung wäre noch, dass mein Leitungswasser evtl nicht gut ist für Krabben.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, es fehlte von Anfang an kaum Futter, ich hab nie gesehen dass irgendwas angefressen war von dem Obst, Stint etc, die Futtersticks wurden auch nicht weniger, allerdings hab ich gedacht die Krabben knabbern vlt nur so kleine Mengen ab dass ich es gar nicht bemerke. Dem Männchen fehlten von Anfang an 2 Beine, hatte aber gelesen das kann vorkommen.
Alle Krabben waren kurz bevor sie gestorben sind noch fit, nur die letzte hat 2 Tage bevor sie gestorben ist, plötzlich noch Beinchen und beide Scheren verloren, vorher war sie auch fit. 

Die Tiere waren leider wirklich tot und nicht gerade beim Häuten. Hatte jeweils ein paar Tage gewartet mit dem beerdigen, ob sie sich doch noch regen.

Können die Krabben evtl schon vorher krank gewesen sein (welche Krankheit käme da in frage?) oder kann sich jemand erklären was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich hätte so gern wieder Vampir-Krabben aber trau mir zur Zeit gar keine mehr nehmen.

Grüße, Krabbenluna
Zitieren
#2
Hallo Krabbenluna,
das tut mir wirklich leid, dass dein Einstieg in die Krabbenhaltung mit so taurigen erfahrungen begonnen hat.
Trotzdem fühle dich herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum.

Insbesondere bei Geosesarma haben wir die Erfahrung gemacht, dass es innerhalb der ersten vier bis sechs Wochen immer wieder mal zu Ausfälle kommt. Oft sind Importbedingungen für die Tiere sehr stressbehaftet und die daraus resultierenden Auswirkungen terten häufig nur sehr verzögert ein, so dass man kaum noch einen Zusammenhang vermutet.

Abgeworfene Gliedmaßen können sowohl auf Vergitungen, als auch auf Häutungskomplikationen hindeutet – aber hier kann man nur mutmaßen, denn auch andere Ursachen können Gliedmaßenverluste bewirken.
Den Schimmel schließe ich als Ursache aus, der macht den Krabben weniger als den Haltern – und ein paar weiße Schimmelherde sind ohnehin eher unbedenklich.

Bitte stelle doch mal ein Bild des Terrariums ein, dann können wir uns eine bessere Vorstellung davon machen, wie die Krabben bei dir untergebracht waren.

hm – was genau sind eigentlich "Mineralwürfel für Krabben"?

Ich denke mal, gemeinsam könne wir schon herausfinden, wie du erfolgreich in die Krabbenhaltung einsteigen kannst, also lass uns herausfinden, was ggf. noch optimiert werden kann. Die Ernährung kann sicherlich noch ein wenig ausgewogener und artgerechter gestaltet werden, aber dazu später mehr.
Btw. woher stammt das erwähnte Moos?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo, danke für die Antwort! Smile

Die Mineralwürfel heißen Nano Mineral Cubes, hatte einen zur Unterstützung der Häutung ins Terrarium gelegt, aber nicht gesehen dass der je angeknabbert wurde..
Das Moos hatte ich von einem Terrarium Shop bestellt, es war aber getrocknetes Moos, kein Lebendiges.

Leider habe ich das Terrarium nach dem Tod der letzten Krabbe ausgeräumt um alles auszuwaschen, da ich Angst hatte es ist irgendwas schädliches drin. So kann ich die genaue Einrichtung leider nicht mehr zeigen.

Kann ich das Wasser noch irgenwie als Grund ausschließen? Ich habe gelesen, dass schon so winzige Mengen von zB Kupfer für Krabben schädlich sind, wie sie ein Teststreifen gar nicht erkennen würde. Kann man auch Tafelwasser aus dem Supermarkt fürs Terrarium verwenden, wenn man sich nicht sicher ist, ob das eigene Leitungswasser geeignet ist? Ich hätte auch die Möglichkeit, frisches Brunnenwasser von wo zu holen.

Bei dem "Krabbenfeed" steht zwar Alleinfuttermittel drauf, aber ich hab ich mir sehr viel Mühe gegeben, jeden Tag noch was frisches (Obst u Gemüse) anzubieten und auch Stinte, zuletzt hatte ich extra noch die Seemandelbaumblätter gekauft, leider hat es nicht mehr geholfen. Ich muss aber sagen, dass ich kein Lebendfutter füttern möchte, denn auch wenn es sich blöd anhört haben mir die Futtertiere in den Boxen im Zoogeschäft schon als Kind immer leid getan. Deswegen hab ich mich extra für die Krabben als Terrariumbewohner entschieden, weil diese ohne auskommen können (und natürlich weil sie mir super gefallen Smile )

Mich würde noch interessieren falls ich mich doch nochmal an Krabben rantraue: gibt es innerhalb der Gattung Geosesarma Unterarten die "robuster" sind als die anderen, oder noch Einsteiger-geeigneter? Habe nämlich auch die Krabbenfibel Smile und dort gelesen, dass zB die Mandarinkrabbe und das Orangenköpfchen nicht so auf Wasser angewiesen sind (falls das bei mir das Problem ist) und auch in der Ernährung eher Allesfresser. Nochmal Disco Krabben würd ich mir fast nicht mehr nehmen trauen, nachdem es mit meinen so schief gelaufen ist. Icon_sad
Zitieren
#4
Mineralwürfel für Krabben bringt wenig bis nichts. Besser Sepiaschale zerdrücken und im Becken verstreuen. Lebendfutter wie Hweimchen würde ich unterlassen, weil nicht alle Krabben sowas fressen.
Zitieren
#5
(Friday, 14. June 2019, 11:42)Lunakrabbe schrieb: Habe nämlich auch die Krabbenfibel Smile und dort gelesen, dass zB die Mandarinkrabbe und das Orangenköpfchen nicht so auf Wasser angewiesen sind (falls das bei mir das Problem ist) und auch in der Ernährung eher Allesfresser. Nochmal Disco Krabben würd ich mir fast nicht mehr nehmen trauen, nachdem es mit meinen so schief gelaufen ist. Icon_sad

…allerdings würdest du diese beiden Arten auch kaum bis überaus selten zu sehen bekommen – das sind mehr Arten für Halter, die mehrere Arten pflegen, so dass es nicht so drauf ankommt, ob sie ihre Haustiere beobachten können. Für jemanden, der gerade in die Krabbenhatung einsteigt ist es eher frustrierend, wenn die Tiere nur völlig versteckt leben.

Und nee, du musst da gar keine Scheu haben, wiederum eine der anderen Geosesarma-Arten zu pflegen, ist kein Hexenwerk und wenn du grundlegende Sachen berücksichtigst, dann wird das schon klappen. Nimm erstmal an, dass du nix grundlegendes falsch gemacht hast, an sich kannst du innerhalb von zwei Wochen kaum derart gravierende HAltungsfehler gemacht haben, dass die Krabben daran verendet sind.

Möglicherweise haben sie enfach vorher zuviel Stress (Import, Zwischenhandel, etc) gehabt oder vll. auch Kontakt zu etwas dass ihnen nicht gut bekommen ist (giftig).

Gehen wir das mal Punkt für Punkt durch:

1. https://www.panzerwelten.de/forum/showth...hp?tid=642   <--- bitte in Ruhe durchlesen

2. Wasser kannst du durchaus auf Tauglichkeit prüfen – Bitte lies mal hier nach: https://www.panzerwelten.de/forum/showth...5#pid74175

3. wenn du dann das Becken neu eingerichtet hast <--- an dieser Stelle die Frage: wie hast du es denn jetzt nach dem Ausräumen gereinigt?
   , dann überlege dir in Ruhe, welche Geosesarma-Art dir besonders gut gefällt. und dann können wir hier noch mal gemeinsam die wichtigsten Haltungsparameter besprechen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ich finde es super dass man hier Hilfe bekommt! Smile

Ich muss sagen, ich habe mich so ein bisschen in die Mandarinkrabbe verliebt. Dass man sie nicht so oft sieht würde mich nicht so sehr stören, Hauptsache ich weiß es geht ihnen gut in meinem Terrarium. Mein Problem wäre aber leider, wo ich diese Krabben herbekomme. Unser lokales Zoogeschäft führt sie nicht und bei den Shops im Internet kann man meist die Geschlechter nicht aussuchen und es wäre ja sehr ungeschickt, wenn ich dann zB 2 Männchen 1 Weibchen bekomme. Icon_sad
Die "klassische" lila Vampirkrabbe würde mir aber auch gefallen. Und Nachzuchten wären mir lieber als Wildfänge damit die Krabben nicht schon so viel Stress hatten, aber meist steht leider nicht dabei wo sie herkommen.

Danke für die Links, habe mir alles durchgelesen. Bevor ich mir wieder Krabben zulege, werd ich auf jeden Fall das Wasser testen.
Gereinigt habe ich das Terrarium bisher erst mit heißem Wasser und die Wurzeln, Steine, Schalen etc hab ich ausgekocht.
Zitieren
#7
Nun habe ich mich nochmal getraut und mir heute wieder 3 Vampirkrabben (lila diesmal) aus dem gleichen Zoogeschäft gekauft. Und als ich sie zu Hause ins Terrarium einsetzen wollte, bewegten sich schon 2 nicht mehr...ich denke die leben auch nicht mehr. Icon_sad Hab sie trotzdem mal ins Terrarium gesetzt um zu sehen ob sich vielleicht noch was tut.. Am Anfang der Fahrt waren sie noch munter, sie müssen wohl während der Fahrt gestorben sein. Die Fahrt dauerte ca 20 Minuten. Ich versteh einfach nicht was ich für ein Pech mit diesen Tierchen habe... Kann das wirklich nur der Transportstress gewesen sein? Was mache ich denn nun mit meinem einsamen Männchen, kann ich das eine Weile alleine halten? Ich trau mich grad wirklich nicht nochmal 2 weitere Krabben holen, nur damit die auch wieder gleich sterben.. Bin wirklich verzweifelt. Icon_sad
Zitieren
#8
Nein Transportstress eher nicht. Eher beim Zooladen / Lieferanten schlecht eingewöhnt.
Zitieren
#9
Die beiden Weibchen sind nun leider definitv tot Icon_sad Icon_sad
Der Zooladen hatte die Krabben an dem selben Tag, an dem ich sie gekauft habe erst geliefert bekommen. Vielleicht war das einfach zu viel Stress an einem Tag, 2x umziehen und 2x in ein neues Terrarium gesetzt werden. Während dem Transport nach Hause hatte eine der Krabben Schaum vorm Mund.
Soll ich in dem Laden denn überhaupt nochmal kaufen, wenn mir nun schon zum 2. mal Krabben von dort gestorben sind oder hatte ich einfach 2x riesiges Pech? Laut dem Zooladen sind deren Krabben deutsche Nachzuchten und das wäre mir eigentlich schon sympathischer, als Wildfänge aus dem Internet zu bestellen..

Wie lange kann ich denn das Männchen, das noch am leben ist, alleine im Terrarium halten? Oder kann ich das zur Not auch ganz alleine halten?
Zitieren
#10
Schaum vor dem Mund könnte eine Vergiftung sein.
Zitieren
#11
Danke, ich kann mir nur nicht vorstellen durch was? Die beiden sind noch in der Transportbox gestorben, ohne dass irgendwas mit ihnen in Berührung gekommen wär.

Inzwischen ist das Männchen auch noch gestorben. Icon_sad Ich glaube, es soll einfach nicht sein mit den Vampirkrabben und mir. Schade, sie hätten mir so gefallen.
Zitieren
#12
hm– wie genau erfolgte den der Transport der Tiere nach HAuse – wie waren sie verpackt, wie lange dauerte die Fahrt/der Weg nach HAuse?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Also verpackt wurden sie von der Zoohandlung in so einem Plastikbehälter für Heimchen mit einem Stück Küchentuch drin. Fahrt dauerte ca 20 Minuten. Die Box wurde ganz ruhig gehalten während der Fahrt, nicht aufgemacht oder reingefasst oder ähnliches. Die ersten 5 Minuten der Fahrt waren sie noch munter, dann sind die beiden Weibchen irgendwie "erstarrt" (eins hatte Schaum vorm Mund), beim Einsetzen zu Hause waren sie dann schon leblos. Das Männchen, das auch größer und kräftiger aussah, hat noch ein paar Tage überlebt, war aber auch schon schlapp beim Einsetzen. Ich kanns mir wie gesagt einfach nicht erklären. Icon_sad
Zitieren
#14
Das habe ich befürchtet. Nun – wenn ich das richtig sehe, hast du die Tiere also am Donnerstag geholt – das war deutschlandweit der heißeste Tag seit Wetteraufzeichnung – leider kann man Tiere dann nicht ohne (moderat temperierte) Styroporbox über so einen Zeitraum transportieren, sie überhitzen schlicht – da sind 20 Minuten dann einfach zu lang. Manche kippen sofort, manche erst im Laufe der Folgetage – solche Hitzeschäden können die Tiere meist nicht mehr kompensieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643