Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für ein Vampirkrabben becken.
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,
Ich bin vor einiger Zeit auf Vampirkrabben gestoßen und hab mich in die kleinen sofort verliebt. Da ich bald ein Auslandsjahr mache und erst in einem Jahr zurück bin ist die Haltung logischerweise erst dann möglich.
Da mich die kleinen aber so fasziniert haben hab ich mich sofort über Haltungsbedingungen informiert und bin so auf eurer Forum gestoßen wo ich mich durch eure Artikel durchgelesen habe. Ich habe dadurch zwar unmengen an Informationen bekommen aber es sind mir auch einige Fragen aufgekommen.
Zb. Was für eine Beleuchtung ich nehmen soll.
2. Wie ich mein Terrarium aufheizen soll ich würde schon gerne 24 °C haben ,dass meine Krabben auch aktiver sind.
3.Ist es möglich mit diesen Terrarium einen Wasserteil zu machen https://www.otto.de/p/exo-terra-terrariu...=690647438 Mein plan ist es hinten eine aufschichtung aus Filtermatten zu machen dann vor die Filtermatten Steine um das Kokossubstrat zurück zu halten und dann vor die Steine Wasser einzufüllen. Falls ihr irgendwelche Tipps für die Haltung habt oder mein Plan irgendwelche Fehler aufweißt währe es echt nett wenn ihr mir helfe
n könntet.
Ich würde gerne Geosesarma dennerle oder G.Bicolor halten vlt hilft das als Information.
LG,
Gilian
Zitieren
#2
[Bild: ScA33HjSym-edb53g9YncStS-vXPEiw3pb-z8B89..._nSlQ=s151]
Hallo zusammen,
ich habe zu meiner letzen Frage und meinem Aufbau leider keine Resonanz bekommen möchte aber mit meiner Skizze zeigen wie ich das ca. geplant habe.
Das rote soll die Filtermattenaufschichtung darstellen das braune den Kokoshumus und das graue den Stein, ich weiß da gehört noch einiges an Struktur hin aber das ist nur eine sehr grobe Skizze.
Falls irgendjemand Tipps für meinen geplanten Aufbau hat oder allgemein Tipps zu Vampirkrabbenhaltung hat bitte schreiben.
Ich möchte mich an der Stelle nochmal an die Community von diesen Forum bedanken ich habe in den letzten Tagen fast nichts anderes gemacht als mich hier über Vampirkrabbenhaltung einzulesen und alle sind so nett hier.
LG,
Gilian
Zitieren
#3
Hallo Gilian,
willkommen im Panzerwelten-Forum und entschuldige, dass du bisher noch keine Resonanz auf deine Fragen bekommen hast.
Als erste Info kann ich dir aber schon mal sagen, dass du das von dir ausgewählte Terrarium woanders deulich günstiger kaufen kannst – bei Amazon ist es derzeit inklusive Versand für 99€ erhältlich https://www.amazon.de/Exo-Terra-natürlic...pons&psc=1.

Und ja klar, darin könntest du durchaus ein schönes Geosesarma-Becken einrichten – allerdings halte ich nur wenig von dieser Filtermatten-Landteilvariante, denn außer einer mehr oder minder dicken Substratschicht nimmt es den Krabben eine Menge nutzbare Fläche weg – hier ist ja ohnehin nur eine Gesamtbeckenhöhe von 30 cm gegeben. Würdest du einen Landteil richtig abteilen und dann mit buddeltauglichem Substrat befüllen, dann könnten die zukünftigen Bewohner das Areal auch in der Tiefe voll nutzen und dort ihre Bauten anlegen und auch eine durchdachte Beckenbepflanzung wäre eher umsetzbar:

• Thema Becken sinnvoll beheizen – wenn du unbedingt diese 24°C realisieren möchtest, dann solltest du das mittels der Beleuchtung versuchen, ergo keine LED sondern Leuchtmittel, die neben Licht auch Wärme erzeugen – bzw. so oder so sollte die Hitze wenn dann möglichst von oben kommen. Unserer Erfahrung nach wäre normale Zimmergtemperatur aber völlig ausreichend…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi Moni,
vielen Dank für deine Hilfe. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als mit einer (Plexi)glasscheibe den Wasserteil abzutrennen. Mir gefällt das nicht so gut. Ich hole mir bald auch das Buch über Vampirkrabben von Martin Höhle um noch besser über Vampirkrabben bescheid zu wissen. 
Eine Frage hätte ich noch das Paludarium wird in meinem Schlafzimmer stehen kann mir jemand vlt. einen Leisen Filter empfehlen?
Lg,
Gilian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643