Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Fauna der Nordsee – Arthropoda, Annelida et Echinodermata
#1
Sven Gehrmann, der auch hier in unserem Forum angemeldet ist, hat ein Buch geschrieben, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

Unter dem Titel: Die Fauna der Nordsee – Arthropoda, Annelida et Echinodermata kann man es mit folgernder ISBN finden: 9783748138518
Verlag: Books on Demand 
Erscheinungsdatum: 13.12.2018

Das Buch ist Part einer Reihe von Büchern, die sich mit der Nordseefauna beschäftigen. In diesem Teil der Reihe „Fauna der Nordsee“ lädt Sven uns, ein viele Lebewesen kennenzulernen, die im Randmeer des Atlantiks heimisch sind. Auf 300 Seiten mit umfangreichem Bildmaterial stellt er Krebstiere, Würmer und Stachelhäuter vor.
Eingeleitet durch eine generelle Beschreibung der Lebensräume verschiedener Nordseetiere führt das Buch kompetent an die Thematik Habitate, deren Aufbau sowie ökologische Zusammenhänge heran. Sven versäumte auch nicht verschiedene Veränderungen und Gefährdungen der Habitate zu benennen, sei es durch Neozoen oder durch umweltbedingte Einflüsse.
Im Buch findet ihr Tipps über die Bestimmung und Konservierung von Krebstieren, anatomische Ausführungen und einen umfangreichen Artenteil. Dort tummeln sich Asselspinnen und Wurzelkopfkrebse, weitere verschiedene Krebsarten einschließlich Hummer, Langusten und Einsiedlerkrebsen sowie über 40 Krabbenspezies. Auch immerhin 14 Garnelenarten, unterschiedliche Asseln und viele sonstige Krebstiere werden dort als Nordseebewohner vorgestellt.
Neben verschieden marinen Wurmarten umfasst der Artenteil noch Seegurken, mehrere  Arten Reguläre und Irreguläre Seeigel, unterschiedliche Schlangenstern- und Seesternspezies, die alle Art für Art vorgestellt werden. Für interessierte Hobbypräparatoren hat Sven zudem auch noch erklärt, wie Seesterne präpariert werden und Tipps über die Bestimmung und Konservierung von Stachelhäutern zusammengestellt.

Sehr ausführliche Informationen gibt es zum Europäischen Hummer, denn schon vor vielen Jahren hat er sich Sven mit diesen marinen Panzerträgern einschließlich ihrer Vermehrung intensiv beschäftigt. Der damalige Aufzuchtversuch wurde erfreulicherweise im Detail dokumentiert und im Buch veröffentlich, so dass sich interessierte Leser mit Zuchtambitionen an dieser erfolgreichen Nachzucht orientieren können.
Ebenfalls mit der Entwicklung von Krebstieren beschäftigt sich Stefanie Hamms Dokumentation der Gespensterkrabben-Nachzucht. Neben der chronologischen Auflistung begleiten Bilder der einzelnen Larvenstadien die interessante Zuchtbeschreibung.
Im Anhang schließlich befindet sich noch eine ausführliche Liste mit Kontaktdaten rund um das Thema Nordseetiere und Fischerei.
Insgesamt ein ausführliches, lesenswertes Werk, dass tiefe Einblicke in die Nordsee erlaubt. Alleine die Bildqualität der über 360 Bilder, teils farbig, teils schwarz-weiß bietet noch Optimierungspotential.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643