Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung Meerwasserkrabbe aus Lebendgestein
#1
Hallo zusammen,

ich habe als "blinden Passagier" aus Lebensgestein kürzlich eine kleine Krabbe (Panzer ca. 1 cm) gefunden. Sie sitzt tagsüber versteckt im Gestein und kommt nur bei Dämmerung/Dunkelheit raus. Bei Fütterung mit einer Pipette sitzt sie in einer Spalte und angelt mit einer Schere (eher spitz) nach Futter. Die Farbe ist hellbraun mit helleren Streifen auf den Beinen, die Augen sind rot. Auffällig behaart ist die Krabbe nicht. Sie scheint sich wohlzufühlen, denn sie hat sich in den letzten Wochen schon zwei Mal gehäutet.

Ich habe im Meerwasser-Lexikon gesucht, bin mir aber nicht sicher, was die Krabbe für eine Art ist; vielleicht eine Rundkrabbe? Es wäre super, wenn jemand die Art bestimmen könnte. Außerdem habe ich die Frage, ob sie im Becken bleiben kann oder räuberisch ist? Sind Schnecken, Einsiedler oder Korallen gefährdet? Dann würde ich sie in ein Technikbecken umsetzen oder zum Händler zurück bringen.

Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen, da die Krabbe extrem schreckhaft ist und blitzschnell verschwindet wenn sie gestört wird. Daher nur wackelige Fotos mit dem Handy, ich hoffe die Qualität reicht zur Bestimmung aus.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Andreas

   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

entschuldige die späte antwort, ich sehe Deinen Post erst jetzt.

Schwierig. Mit den Scheren ist es aber auf keinen Fall eine Xanthide. Auf Anhieb kann ich die nicht einordnen. Versuche bitte mal, ob Du ein Bild von oben auf den Panzer bekommst.

Bei 1 cm Panzergröße wird sie kaum wem was antun können. ;-) Vorerst jedenfalls. Krabben, die an Korallen gehen sind selten (kommen aber vor).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

danke schon mal für Deine Antwort! Ich werde demnächst versuchen die Krabbe einzufangen, um dann bessere Bilder von ihr machen zu können. Melde mich dann wieder, wenn ich neue Fotos habe.

Vorerst bin ich dann erstmal nicht besorgt um meine Schnecken und Einsiedler ;-)

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
So, also ich bin nochmal alle meine Bilder durchgegangen. Es gibt solche langen Scheren sicher ein halbes dutzend Mal in verschiedensten Krabbenfamilie, aber nicht mit so einem Körper.

Was dem an nächsten kommt, ist die Familie Trapeziidae mit den Gattungen Quadrella und Hexagonaloides. Für zwei Gattungen da finde ich auch keine Bilder oder Zeichnungen… Vieleicht geht es in die Richtung. Das sind Korallenkrabben, sie leben mit einer Koralle assoziiert und verteidigen die auch. Ich bin aber noch keineswegs sicher, dass es sowas ist. Die Augen scheinen mit da nicht zu passen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe es heute geschafft die kleine Krabbe zu fangen und ein paar weitere Fotos zu machen (dieses Mal auch mit Lineal zum Größenvergleich). Besonders begeistert war sie davon aber nicht und ist danach rasch wieder im Lebendstein verschwunden. Vielleicht helfen die Bilder ja bei der Identifizierung. Was ich im Meerwasser-Lexikon unter "Korallenkrabbe" gefunden habe geht schon sehr in die Richtung. Könnte es eine Tetralia cinctipes sein?
Viele Grüße
Andreas

   
   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#6
N'Abend Andreas,

nee, keinesfalls. Schau mal, Tetralia haben einen relativ rundlichen Körper (von oben) ohne die Zacken hinter dem Auge. Es gibt bei denen eine klar dominante Schere und die Scherenarme sind nicht so lang und dünn wie bei Deinem Tier.

Ich muss nochmal schauen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ich habe übrigens selbst in der Crustacean Identification Group https://www.facebook.com/groups/495449120535459/ keine Antwort gefunden, was es ist oder auch nur, in welche Richtung es gehen könnte. Das habe ich dort noch nicht gesehen (und da sind ein zwei Leute, die haben mir seeeehr viel voraus in Sachen Krabben-ID)… :-(
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo Ollie,

danke für Deine Mühen! Dann hab ich ja anscheinend wirklich eine Rarität in meinem Lebendgestein erwischt :-). Ich glaube die Rarität fühlt sich wohl, denn sie angelt sich hin und wieder Trocken- und Frostfutter und hat sich noch ein- oder zweimal gehäutet.

Ich hab mir den Facebook-Post auch angeschaut, aber die dort in der Publikation gezeigte Art ist es sicher nicht. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Idee hat...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Hallo Ollie,

Es kann ja keine Anomura sein, weil sie 4 Beinpaare hat, aber die Scheren erinnern mich schon stark an Anomura, die ich in Kroatien gefunden habe.
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Ja, die Scheren erinnern daran, stimmt. Aber vor allem ist auch der Körper ganz klar Brachyura und nicht Anomura.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643