Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur
#1
Hallo. Wir haben ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit und auch Temperatur im Terrarium. 60x60x50 LxHxT.Es ist seit ca 2 Wochen eingerichtet und läuft erstmal ohne Krabben ein. Erst hatten wir eine 42W Wärmelampe auf Empfehlungen gekauft, die hat aber nie über 22Grad im Becken geschafft. Luftfeuchtigkeit sieht trotz alle 2-3 std sprühen nie über 50-60%.
Anschließend hat man uns eine 60w Wärmelampe empfohlen.  Damit erreichen wir immerhin 26-27Grad. Direkt nach dem Sprühen oder Nachts ohne Lampe erreichen wir auch gut 80-90% Luftfeuchtigkeit,  ist die Lampe an, kaum mehr 60%.
Wir sprühen gefühlt alle 2-3 Std. Haben eine Xaxim Rückwand und fast nur Moose zur Speicherung der Luftfeuchtigkeit. 
So  können die Krabben ja aber nicht einziehen. 
Der "Deckel" besteht nur aus Gitter, den haben wir aber schon zu 3/4 abgedeckt.
Was können wir noch machen ?

Viele Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hey Tiffy.

Ich würde in der Tat eine Plexiglasscheibe im Baumarkt zuschneiden lassen und auf das Gitter (!?) als Deckel auflegen. Im Moment besprüht ihr ja den Raum. Was für Krabben sollen denn einziehen?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Wir haben es momentan erstmal provisorisch mit Frischhaltefolie bedeckt, wollten aber definitiv die Tage in den Baumarkt. Es ein sera terrarium, wurde uns im Laden empfohlen als Anfang, da ist oben Gitter drauf. Haben wir aber auch beim Kauf nicht dran gedacht, das es ja darüber  die Luftfeuchtigkeit verliert... man ist schon mal recht blöd Smile mit Folie ist es auch schon besser geworden nur noch nicht komplett gut..

Es Sollen Vampirkrabben werden.
Zitieren
#4
also mit einem Deckel werdet ihr definitiv keine Probleme mehr haben. Wobei die Werte mir zurzeit auch nicht dramatisch vorkommen. ist ja ein Wasserteil im Terrarium und solange die erde gut feucht ist sollte es gehen.
Woher hast du das Moos im Terrarium? Hat dein Wasserteil einen Filter? Kann es nicht erkennen Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Das Moos habe ich bei Amazon bestellt. Kam halb trocken und musste erstmal gut wässern. Ist frei von Schadstoffen und Dünger gewesen.
Einen Filter haben wir nicht. Uns wurde gesagt der nähme zu viel Platz weg und bei den 3l würde es reichen alle 7-14 Tahe einfach das Wasser zu wechseln ?
Zitieren
#6
ah, ok.

bin ja auch kein experte. mich würde nur der gedanke an den nachwuchs nervös machen. wenn ihr das wasser alle drei tage wechselt heißt das ja, dass dir das becken rausnehmen müsst und das wasser ausleert, gerade der nachwuchs ist gerne im wasser. ist aber nur was ich gleich bedenken würde.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Natürlich habt ihr keine Luftfeuchte bei der Lampe und dem Gitter oben, da geht ja alles verloren. Macht mal nen Deckel drauf und lasst einen 2cm Schlitz zur Rückseite mit Gitter, dann kann wenigstens etwas Luft zirkulieren.
Welche Temperatur habt ihr denn im Raum?
Wasser ohne Filter würde ich spätestens alle 3 Tage wechseln. Alle 7 Tage wechsel ich mein Wasser das dazu noch gefiltert wird.
Zitieren
#8
Ich habe bis jetzt nie das Becken raus genommen. Sondern wie beim Auqarium mit einem Schlauch angezogen und dann leer laufen gelassen und hinterher ausgewischt. Wir lassen es ja quasi komplett laufen wie mit Besatz.

An Nachwuchs hab ich dabei noch gar nicht gedacht Icon_eek . Vllt kann man dünnen Stoff, zb Stoffwindel , davor machen und dann ablaufen lassen. Muss ich mal testen. Rausnehmen kann ich glaub ich gar nicht, dann rutscht die Erde ab.

Raumtemperatur sind ca 20 Grad. Klar bei der Wärme etwas mehr
Zitieren
#9
ok. war auch nur meine denke. ich habe bei wasserteilen ohne filter immer rausgenommen, da das mit dem schlauch nicht funkionierte (zu wenig wasser/zu niedrig). Sind auch alles nur meine Befürchtungen. Die geosesarma sind ja in der regel nur gut zu vermehren und die Jungtiere halten sich viel im wasser auf.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Hallo Tiffy90,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

An sich brauchst du diese Wärmelampen nicht, Geosesarma kommen hervorragend mit Raumtemperatur in normal beheizten Räumen klar. Es ist überhaupt nicht das Ziel, ein Krabbenbecken auf 26 bis 27° hochzuheizen…

Auch die Luftfeuchtigkeit ist – solange ein Wasserteil im Becken ist und das Substrat sich krümmelfeucht anfühlt – völlig zweitrangig. Wir haben mehrere Becken mit Gazedeckeln – das passt schon.
Welchen Substrat ist denn unter dem Moos?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643