Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Varuna litterata
#1
Ihr Lieben.

Ich plane nun ein Zusätzliches Aquarium. Es soll ein 80er Aquarium für 2 Pärchen der schwimmkrabbe werden. Lasse das Becken heute einlaufen,  morgen kommt dann Kies und Sand rein.

Rechts ist ein Teil abgetrennt,  dass ich mit großen Dieseln füllen möchte (blaue Zeichnung). In den Hauptteil kommt Sand. Links oben soll ein kiesteil kommen, wo die Tiere an der Oberfläche sitzen können.

Tipps? Hält jemand die tuere und kann seine Erfahrung teilen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
So, das fertige Becken wurde heute bezogen. Eigentlich sollten 2 Pärchen einziehen,  es wurden nun 3 w und 2 m

Rechts ist eine abgetrennte Region mit buntes und lochgesteinaufbauten, links hinten ist eine Ebene mit Kies knapp oberhalb der wasseroberfläche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hier ein paar Bilder von den Tieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Die neu mitbestellen posthornschnecken wurden z.t. sofort verspeist, auch das moos wurde schon angefressen. Haben gut Hunger. Bisher zeigen die Tiere keine Drohgebärden oder Aggression gegeneinander. Das ist aber bei neubesatt ja öfter so. Wobei ich meist Drohgebärden sah..hier bisher null.
Die Tiere paddeln tatsächlich quer durch das Aquarium,  daher wohl schwimmkrabben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
(Tuesday, 17. September 2019, 18:29)Krabbert schrieb: So, das fertige Becken wurde heute bezogen. Eigentlich sollten 2 Pärchen einziehen,  es wurden nun 3 w und 2 m


Hallo,

das lese ich ja gerne, dass du dich nun auch noch für diese Krabbenart begeistern konntest Smile
Und wenn ich mir so deine ursprüngliche Besatzplanung anschaue – nun, wir haben hier noch ein sehr einsames Männeken sitzen…

btw. ich korrigiere mal den Threadtitel, die heißen nämlich Varuna litterata
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi moni, bin sehr begeistert von den Tieren. Kam ja irgendwie meist am besten mit rein wasser oder Land zurecht. Leider steht das 120er terra weiter leer...
Finde sie sehr hübsch und spannend. Habt ihr sie auch in Süßwasser gehalten? Ansonsten tipps?

Danke fürs korrigieren, wollte es selbst machen , aber irgendwie entstand ein zweiter Post, den ich nicht mehr löschen konnte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Also es sind reine Süßwasserkrabben, insofern auf keinen Fall Salzwasser.
Wir hatten ja nur zwei Männekens nun nur noch eines, was sich aber schon mehrfach hier gehäutet hat. DIe Frage stellt sich ja, ob du ggf noch ein Männchen in deine Gruppe aufnehmen möchtest, dann hast du den gewünschten Besatz und unser Kerlchen muss nicht mehr einsam hier rum hocken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hm, ok. Auf der shopdeite stand was von Salz, brack bis süss. Hab auch ein paar Artikel gelesen. Vermehren die sich also auch im Süßwasser?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Keine Süßwasserkrabben, da hat Moni was verwechselt. Das sind an sich marine Krabben, die aber durchaus in Flüssen leben und in reinem Süßwasser gehalten werden können. Zur Vermehrung wird aber Brack-/Salzwasser benötigt. ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Verdammt, genau das hatte ich so in dem Artikel gelesen allerdings waren sie es schon unterwegs
... schade.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Nach 4 Tagen haben die krabben Verstecke verzogen, gestern bei der Fütterung kamen tatsächlich alle 5 hervor. Nur  ''bud', das große Männchen ist ständig unterwegs...bzw am fressen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Der Frieden scheint vorbei. Eben leider das große Weibchen mit nur einer Zange entdeckt.  Vor kurzem häutung..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
Heute gesehen,  dass die eine krabbe nur ein Bein auf einer Seite hat. Blicke nicht durch welche es ist.
Meint ihr ich sollte umbauen, um mehr Sicherheit zu bieten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643