Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankheit oder Junge?
#1
Hallo, in meinem anderen Thread habe ich von meinem Problem geschrieben, dass meine Krabben plötzlich gestorben sind. Nun habe ich noch einen letzten Versuch gewagt und mir 3 Mandarinenkrabben zugelegt. Soweit lief alles super vom Transport bis zur Eingewöhnung und die Krabben sind aktiv und baden öfters. 
Nun hat seit gestern eine Krabbe dunkle "Pocken" auf dem Rücken. Ich dachte an Babykrabben, da die Mandarinenkrabben diese ja auf dem Rücken tragen, jedoch bewegt sich da gar nix auf dem Rücken. Kann man anhand des Bildes sagen, ob das Junge sind oder eine Krankheit? Die Krabbe hockt in einer Ecke und ist nicht so aktiv wie die beiden anderen. Bisher nur durch die Scheibe beobachtet und nicht rausgenommen um sie mir näher anzusehen.

Bin sehr verunsichert, was ich nun mit der Krabbe machen soll (isolieren?). Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.Smile
Viele Grüße




[Bild: c2e075-1568760392.jpg]
Zitieren
#2
Hi lunakrabbe.
Deine Krabbe trägt tatsächlich ihre jungen auf dem Rücken. Um möglichst viele junge durch zubekommen würde ich die Krabbe isolieren bis die jungen die Mutter verlassen , dann die Mutter zurück ins terra. Viele machen das in einer plastikbox mit feuchtem Humus. Alternativ kann du sie bei den erwachsenen Tieren lassen und schauen ob einige durchkommen.
Viele Grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo Lunakrabbe,
Glückwunsch zum krabbeligen Nachwuchs Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke für die Antworten Smile
Ich gehe morgen im Zoogeschäft eine Aufzuchtkiste kaufen und hoffe es überleben dann viele der Kleinen.
Zitieren
#5
Sehr schön, hab deine alten Ports gelesen, ist doch eine schöne Entwicklung
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
(Wednesday, 18. September 2019, 15:26)Lunakrabbe schrieb: Danke für die Antworten Smile
Ich gehe morgen im Zoogeschäft eine Aufzuchtkiste kaufen und hoffe es überleben dann viele der Kleinen.

Im Zoogeschäft würdest du d viel Geld für etwas zahlen, was du woanders deutlich günstiger bekommen kannst – hole dir einfach eine lebensmittelechte Kunststoffbox mit Deckel und dadrin kannst du die Minis dann heranwachsen lassen.

Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Aufbewahrungsbox-C...B006T2KXUA  – die nehmen wir immer als Aufzuchtboxen, muss aber nicht zwangsläufig von Rotho sein, gibt auch von anderen Herstellernsehr ähnliche Boxen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Danke für den Tipp Smile
Werde berichten wie es mit den Kleinen klappt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643