Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma Bocourti plötzlich tot
#1
Question 
Ich grüße euch,

ich komme nach 4 Tagen nach Hause und da sind urplötzlich meine beiden Pdeudosesarma Bocourtis tod und nun weiß ich nicht, was passiert sein könnte, da mir dies in 9 Jahren nsonoch nie passiert ist. :-(

Die beiden Mädels habe ich seit 2017 (hatte dazu einen Thread) und sie entwickelten sich prächtig. Hatten beide mehrere Häutungen und waren generell sehr robust (zwei Wochen ohne Wasserwechsel etc. waren nie ein Problem).
Nun hatte ich den beiden ein neues Heim eingerichtet vor etwa 10 Tagen und hier muss mir ein grober Fehler unterlaufen sein. Ich hatte nur echtes Mangrovenholz dazu eine Liane von Exo-Terra, Kunst-Eckfelsen und ein paar Lavasteine drin. An der Rückscheibe wie all die Jahre Kunstpflanzen und ausgewaschenen Kies als Bodengrund (fast alles aus dem alten Becken). Echte Pflanzen hatte ich nur Lemna Minnor als Schwimmpflanzen (die haben die Pseudosesarma immer geliebt) und einen Ableger von einer Anubias. Die Anubias stammt aus meinem Aquarium und die Lemna Minnor habe ich mehrere Tage auf der Fensterbank gewässert aber evt. zu wenig Wasser gewechselt?

Jedenfalls habe ich sie 4 Tage beobachtet und sie waren super fidel, haben sich sogar besser vertragen als vorher. Habe erstmals ein neues Futter gekauft (Diese Krebsringe von Sera), welches super angenommen wurde. Ansonsten habe ich nichts anders gemacht.
In dem Becken habe ich auch noch etwa 20-25 Red Fire Garnelen die alle super drauf sind.
Die beiden scheinen wie von Zauberhand erstarrt zu sein. Eine saß normal aufrecht auf einer Wurzel. Sehen aus wie in Stein gemeißelt (und nicht so typisch zusammengekauert, wenn sie langsam sterben und sich vorher lange zurück ziehen)

Was könnte hier passiert sein? Habe sogar schon an einen Stromstoß gedacht, da ich eine neue Pumpe verbaut habe aber dann müssten die Garnelen doch auch tot sein und der FI-Schalter hätte rausfliegen müssen?!
Oder kann es etwas mit der Einrichtung zu tun haben?

Weiß nicht weiter und ärgere mich gerade extremst aber ihr habt bestimmt wieder gute Ideen und Ansätze.

Liebe Grüße aus Brandenburg
Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#2
Hallo Alex,
das klingt in der Tat sehr ungewöhnlich – am ehesten würde mich das an eine Vergiftung denken lassen.
Es müsste also herausgefunden werden, womit die Krabben Kontakt hatten, die Garnelen aber nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643