Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waran als Haustier
#1
Question 
Hallo Leute,

ich bin hier zwar vermutlich im falschen Forum, wollte aber trotzdem mal was fragen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von kleineren Waranarten wie etwa dem Stachelschwanz- oder Smaragdwaran? Ich überlege mir nämlich gerade, ob ich neben meiner Bartagame noch einen kleinen Waran anschaffen sollte. Die Tiere finde ich faszinierend. Jedoch wird selbst auf einschlägigen Webseiten, wie unter https://terraristikfibel.de/waran/ von der Haltung der Tiere eher abgeraten. Sie seien sehr zeitaufwendig in der Pflege und auch ein bisschen gefährlich. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit Waranen sammeln können? Ich sage noch dazu, dass ich kein Terraristik-Einsteiger bin, sondern schon seit über 8 Jahren ein Bartagamen-Terrarium mein Eigen nennen kann. Natürlich müsste ich mich noch detailliert in die Pflege und die Eigenheiten der großen Echsen einarbeiten, aber motiviert wäre ich. Vielen Dank für eure Meinungen!
Zitieren
#2
Also, ich habe mich jetzt mal gründlich eingelesen. Derzeit hat man ja Zeit Icon_mrgreen Es gibt ja nicht nur die großen Arten mit über 2 Meter Gesamtlänge. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Zwergwarane sowie der Smaragdwaran. Allerdings werden hier wirklich hohe Preise für die Tiere aufgerufen. Unter 350 Euro bekommt man absolut nichts. Dazu gibt es so gut wie keinerlei Literatur. Ich habe mir das Buch Warane: Lebensweise - Pflege - Zucht gekauft. Da werden viele Arten kurz angerissen, aber die Pflege steht da eher weniger drin. Die größeren Warane, wie der Steppenwaran brauchen mir dann doch zu viel Platz. Ob ich mir jetzt einen Waran zulege, weiß ich noch nicht ganz. Eventuell bleibe ich vor erst mal bei meiner Bartagame und den Krabben. Was ich mit dem Post eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Die Waranhaltung ist kompliziert, es gibt wenig Literatur und das Vorhaben ist richtig teuer. Ich hoffe, dass der Post anderen Interessenten etwas geholfen hat Smile
Zitieren
#3
Wir haben von Waranen wirklich gar keine Ahnung, darum konnte ich da nix beitragen. ;-) Ggfls. könntest Du mal Uwe Wünstel vom Reptilium Landau fragen, ob der zumindest Ansprechpartner oder Literatur kennt (ob er selber Zeit zur Beantwortung an sich hat, weiß ich nicht, die haben ja auch genug mit der Bewältigung der Coronakrise zu tun).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi,
vielleicht ist da die DGHT eher der richtige Ort um Fragen zu stellen.
Die haben auch eine AG-Warane.
Wenn du bei Facebook bist könntest du dich mal hier umschauen:
DGHT AG Warane &Krustenechsen

oder auf deren Homepage:
http://www.ag-warane.de/

Ich glaube man muß nicht unbedingt Mitglied sein um der FB-Gruppe beizutreten bzw dort zu posten/lesen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643