Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gecarcoidea Gift
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei das Becken für eine Gecarcoidea lalandii fertig zustellen. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass diese Krabbenart giftig sein soll. Stimmt das? Icon_eek Ich habe sowas noch nie sonst irgendwo gelesen...

Grüße
Dominic
Zitieren
#2
Hi Dominic,

davon hätten wir noch nie gehört.

Es gibt im Meer einige giftige Krabbenarten – dabei ist aber ohnehin immer nur der Verzehr giftig, nicht das Anfassen o.ä. Diese Arten nehmen das Gift (ähnlich wie Pfeilgiftfrösche) über die Nahrung auf.

Aber bei nicht-marinen Krebsen haben wir noch von keiner giftigen Spezies gehört.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Gut dachte ich mir schon, dass es Unsinn ist. Ich habe ja vor 2 Jahren ca. schonmal lalandii haben wollen und nirgends stand etwas derartiges. Icon_wink

Kannst du mir sagen, ob sich lalandii unter der Erde oder doch im Wasser häuten?
Zitieren
#4
Wissen wir noch nicht sicher. Aber sie gehen überhaupt nicht ins Wasser, insofern erscheint es uns sehr unwahrscheinlich, dass sie sich im Wasser häuten. Könnte höchstens sein, dass sie in ihrer Wohnhöhle eine Pfütze haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Alles klar.

Kann ich für Salzwasser ganz normales Meersalz ohne Zusätze aus dem Laden nehmen? Welches Mischungsverhältnis wäre für Discoplax am besten?
Zitieren
#6
Für Gecarcoidea brauchst Du kein Salzwasser?!

Für Discoplax (oder Tuerkayana magnum, falls Due die meinst, umbenannt ;-) ) kannst Du normales Salz (ohne Jod und Fluorit) nehmen, also ganz einfaches Speisesalz. Ist nicht unbedingt Meersalz aus der Riffaquaristik nötig. Nimm ca. 25 Promille (das sind 25 Gramm pro Liter).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ich habe jetzt nicht gelesen, dass Gecarcoidea Salzwasser brauchen Icon_eek Brauchen sie?
Zitieren
#8
Dann kann ich es nur wiederholen: Für Gecarcoidea brauchst du kein Salzwasser!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Speisesalz ohne Zusätze gab es bei uns nicht. Habe jetzt Meersalz ohne Zusätze genommen. Sollte passen, oder?
Zitieren
#10
Für wen genau möchtest du denn nun überhaupt Salzwasser zubereiten @ Dominic?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Für Tuerkayana habe ich das geholt.
Zitieren
#12
Okay – das Meersalz ist natürlich auch okay
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ich habe jetzt auf 2 Liter Wasser 48g Salz gemischt und die Krabbe ist aus dem Wasser blitzartig wieder rausgekrabbelt. Warum macht die sowas?
Zitieren
#14
Du hast ihr Süßwasser aufgesalzen (in dem sie drin saß?) oder du hast ihr zusätzliches Salzwasser hingestellt, in das sie selber hineingegangen ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ich habe ein Becken Süßwasser und eine Schale Salzwasser.
Ihr Verhalten hat sich jedoch schon absolut geändert. Sie läuft neugierig durchs Becken und blubbert abwechselnd im Süß- und Salzwasser - aktuell vorallem im Salzwasser. Ich denke das hat sie lange nicht gehabt.

Einen Stint hat sie auch schon verdrückt Icon_mrgreen
Zitieren
#16
Klingt doch gut
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Was fressen eure Discoplax am liebsten?
Zitieren
#18
Am ehesten pflanzliche Nahrung – Gemüse, Obst, ab und an auch mal tierisches Protein (Stint etc.). DAs Futter für sie darf nicht zu kleinteilig sein, also beispielsweise Möhren, Gurke, Zuchchini etc. (nach dem Schälen) längs vierteln und dann in Stücke von 5 bis 7 cm Länge schneiden.
Sie sind aber tatsächlich phasenweise sehr wählerisch, man kann da nur mit viel Ausdauer probieren, fürchte ich
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643