Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caro & Happy stellen sich vor
#1
Big Grin 
Hallo, ihr Lieben. Ich bin quasi die Neue. Möchte mich kurz mal vorstellen:
Also, vor knapp 10 Jahren bin ich auf Krabben als Haustiere aufmerksam geworden. Es wurden 2 Cardisoma armatum. Leider hatte ich nur kurz Freude an den Beiden, denn sie starben relativ schnell. Also versuchte ich es nochmal mit einer Gruppe Deutschlandkrabben(sorry, mir fällt grad absolut nicht der lat. Name ein). Mit denen hatte ich noch viel weniger Glück. Da ich keine Tiere verheizen möchte, wegen Fehlern, die ich nicht sehe, habe ich das Terrarium wieder mit dem besetzt, womit ich mich auskenne...eine Schlange. Da diese nun allerdings am Alter verstarb, kam die Krabbe zurück in den Kopf. Hab über alles mögliche an Fehlern nachgedacht und sie hoffentlich gefunden. Nun den, ich hab das Terrarium also neu eingerichtet und nun wohnt seit knapp 4 Wochen Happy bei uns. Es ist ein Cardisoma carnifex Mädchen und zuckersüß. Falls ihr sie sehen möchtet: 

Bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich merke, dass ich bei kleinsten Abweichungen von ihr extrem unentspannt bin. Ich möchte einfach nicht, dass sie wegen Fehlern, die ich nicht erkenne, stirbt. Wenn alles gut läuft, werde ich hoffentlich bald wieder entspannter und gelassener. 

Ab der zweiten Woche nahm sie Futter bereits aus der Pinzette und hat auch von Anfang an immer gefressen wie ein Scheunendrescher. Seit ner Woche allerdings frisst sie kaum noch etwas bis gar nix mehr. Bisschen Laub ist angeknabbert, aber nicht auffällig viel. Sie nimmt auch kein Futter mehr von der Pinzette, sondern droht nur noch. Ich schiebe es auf eine bevorstehende Häutung und hoffe, dass es nix schlimmes ist. Weiß halt leider überhaupt nicht, wie lange sie sich darauf vorbereitet. 
Da die Fragen zum Becken sicher kommen werden: das Terrarium ist 180x60x80cm. Der Landteil hat Kokushumus als Einstreu. Sie hat ein 38l Wasserbecken, bei dem ich etwa alle 2 Wochen nen Teilwasserwechsel mache (es hängt ein Filter drin). Im Wasserbecken ist Aquariensand, Moosbälle (vorher Gewässer), Steine und als Ausstieg Mangrovenwurzeln. Weiterhin hat sie einen 12l Spa-Bereich (Brackwasser), den sie liebt und sehr oft benutzt. Darin ist Kies als Bodengrund und für den Ausstieg Lochgestein. Das Wasser wechsel ich 2x die Woche komplett.
Auf dem Landteil sind diverse Wurzeln und eine Efeutute als Strukturierung. Sie hat sich mittlerweile auch 2 tiefe Höhlen gegraben. Beleuchtet wir das Terrarium mit ner LED-Lampe. Temperatur ist tagsüber zwischen 26 und 27 Grad, nachts etwa 24 Grad. Luftfeuchtigkeit ist bei 80-86%.
Ich füttere sehr abwechslungsreich und schälen, soweit möglich, wirklich alles an Obst und Gemüse. Der Rest wird ordentlich gewaschen. Sie bekommt meistens Zucchini, Gurke, Paprika, Tomaten, Erdbeeren, Apfel, manchmal Banane, mal ne Kirsche. Nudeln und Kartoffeln gekocht bekommt sie auch noch. An tierischen Dingen gibt es alles, was das TK-Regal im Zoo Handel zur Verfügung stellt. Trockene Dinge wie Welstabs oder so frisst sie nicht. 
Im Terrarium sind zur ständigen Verfügung Eierschalen, Buchen-, Eichen- und Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen im Wasserbecken. 

So, ich hoffe, dass war jetzt ausführlich und vorstellbar. Ich freu mich auf regen Austausch und evtl finde ich mit eurer Hilfe auch meine Selbstsicherheit wieder. 

LG

Caro
Zitieren
#2
Hallo Caro,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich bin zuversichtlich, dass du diesmal einen besseren Start in die Krabbenhaltung haben wirst und sich dann auch die Verunsicherung erledigen wird.


Zitat:Carolina

Ich füttere sehr abwechslungsreich und schälen, soweit möglich, wirklich alles an Obst und Gemüse. Der Rest wird ordentlich gewaschen. Sie bekommt meistens Zucchini, Gurke, Paprika, Tomaten, Erdbeeren, Apfel, manchmal Banane, mal ne Kirsche. Nudeln und Kartoffeln gekocht bekommt sie auch noch.


Hier wiürde ich aber dringend anraten, auf die pflanzlichen Komponenten zu verzichten, die du nicht schälen kannst, weil noch so gutes Abwaschen eben gegen bestimmte "Störfaktoren" nicht wirkt.
Ansonsten klingt die Beschreibung des Krabbenbeckens doch schon rundum gut, da hat deine Happy ja reichlich Platz Smilie_krabbe 
Da es es sich um das Terrarium handelt, in dem vorher die Schlange gelebt hat, stellt sich für mich zunächst aber erstmal die Frage, ob in diesem Terrarium zuvor medikamentös (Bsp. gegen Parasiten) behandelt wurde.

Als Zweites – da du derzeit ja eine anstehende Häutung vermutest: siehst du denn irgendwelche anderen Hinweise, die dafür sprechen? Ist am Übergang vom Rückenpanzer zur Bauchklappe ein Spalt erkennbar? Oder ist die Farbe des Tieres insgesam merklich blasser geworden?
Wie groß ist die Krabbe denn überhaupt (Panzerbreite an der breitesten Stelle von Seite zu Seite)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Liebe Moni, 
danke für deinen netten Text. 
Den Tipp mit den pflanzlichen Futter Komponenten werde ich beherzigen.

Das Terrarium kam vorher nicht mit Medikamenten in Berührung. Musste auch nicht, weil meine Schlange 2 Wochen vor seinem Tod noch beim Tierarzt war und "auf links" gedreht wurde. Er war gesund und parasitenfrei, deshalb musste ich auch nix medikamentöses einsetzen. Habe es nur mit Essigwasser gereinigt, nochmal mit klarem Wasser nachgewischt und trocknen und auslüften lassen. 

Messen lassen will sich Happy nicht so gern, hab sie aber gekauft mit 8-9cm Rückenpanzer. Ob sie jetzt merklich blasser geworden ist, fällt mir schwer zu beurteilen, weil sie einfach noch nicht lange da ist. Vielleicht ein bisschen. Hab Fotos verglichen, aber da macht das Licht dann doch recht viel aus. Nach dem Spalt werde ich schauen, sobald ich sie von hinten sehe. Wie lange bräuchte sie denn für ne Häutungsvorbereitung? Also ich meine, wie lange ist es noch im Normalbereich, dass sie nix oder kaum was frisst?
Danke nochmal für deine Hilfe.
Zitieren
#4
Nun, bei dieser Größe kann das durchaus mehrere Wochen dauern. Aber häufig ist es mit Krabben einfach auch so, dass man gar nicht unbedingt mitbekommt, ob/wann sie tatsächlich fressen. Krabben nehmen oft auch Futterreste – oder solches, was sie als Futter geeignet finden ( das muss nicht zwangsläufig mit unserer Vorstellung von Futter übereinstimmen) in ihre Bauten und fressen bei Bedarf dann dort.

Dass sie nicht mehr von der Pinzette fressen mag ist eigentlich eher normal. In den ersten Wochen, in denen Krabben sich in einer neuen Umgebung eingewöhnen, ist es häufig so, dass sie übermäßig viel/oft fressen. Nach der Eingewöhnugszeit pendelt sich das jedoch wieder auf ein Normalmaß ein. Möglicherweise waren sie vorher einer Hungerperiode ausgesetzt ( Fang- & Impordsituation). Möglicherweise sagt ihnen auch ihr Instinkt, dass die Nahrungssituation in neuer Umgebung noch unbekannt ist und fressen daher auf Vorrat, falls eine Hungerphase droht. Nach einigen Wochen lernen sie aber, dass Nahrung immer verfügbar ist und können dann zu ihrem tatsächlichen Bedarf zurück kehren.

Ich würde übrigens dringend raten eine andere Kalziumquelle als Eierschalen anzubieten – ich bezweifle, dass deine Krabbe Eierschalen fressen wird. Wenn man Krabben ( auch den wirklich großen Arten) Sepiaschulp gibt kann man beobachten, dass der harte Teil (vergleichbar mit Eierschale) eigentlich immer übrig bleibt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Liebe Moni, danke für deine ausführliche Antwort. 
Sepia hab ich heute gleich gekauft. 
Hab Happy heute mal von hinten gesehen und gleich ein, wenn auch nicht, optimales Foto gemacht. Meintest du diesen Spalt? Sieht allerdings eher so aus, als gehört der dahin. Bin grad ein wenig ratlos, ehrlich gesagt...sorry.

Hoffe, dass das Foto jetzt angehängt wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Nee, da ist kein Häutungsspalt bisher. Möglicherweise ist es wirklich einfach so, dass die Krabbe nach drei Wochen intensiver NAhrungsaufnahme nun einfach erstmal einen Gang runter schalten und/oder sich genug Futter auf Vorrat gelegt hat. Da irst du momentan wohl nur abwarten können – also ruhig so allezwei Tage etwas Futter in das Terrarium legen und dann schauen, ob davon etwas weggenommen wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
So, Happy hat sich eben erfolgreich gehäutet. Bin grad mega froh und erleichtert. Ich habe nun 3 Fragen diesbezüglich: wie lange braucht sie jetzt zum Aushärten? Ich gehe davon aus, dass sie auch erst dann wieder frisst? Und muss ich die Haut drin lassen oder darf ich sie haben?

Schönen Sonntag noch und LG.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643