Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben gestorben
#1
Hallo alle zusammen, 

leider muss ich auch mit einem unschönen Thema beginnen. 

Vor einer Woche haben wir uns per Tierkurier zwei Disko-Vampirkrabben bestellt - beides Weibchen. 

Beide waren sehr munter und haben sofort alles erkundet. Eine hat auch sofort gefressen. 

Leider wurden sie immer ruhiger und haben sich nur noch in der Höhle versteckt. Gefressenen haben sie auch nicht mehr. 
Gestern haben wir gesehen, dass eine ein Schere verloren hat. 


Heute haben wir den Tod der beiden feststellen müssen. 

Wir haben sie in einem 40 cm Terrarium gehalten. Kokos-Erde, die vorher schon ausgelüftet war, war der Bodengrund. 
Natürlich war auch eine Wasserschale vorhanden. 
Zu fressen gab es verschiedenes: Gammarus, Gurke, Nova-Crabs und auch rote Mückenlarven. 

Auch Sepia-Schale war verfügbar. 

Die Temperatur lag bei 23 Grad, zusätzlich hat eine Lampe Wärme geschaffen. 

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat, woran es gelegen haben könnte. 

Liebe Grüße!
Zitieren
#2
Hallo Bambi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Möglicherweise waren die Tiere einfach schon vor der Ankunft bei euch beeinträchtigt. Wenn es sich um Wildfänge gehandelt hat, dann waren sie bis zu ihrem Zielort enorm viel Stress ausgesetzt und das kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass Krabben versterben. Aber natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten – dies lässt sich, wenn überhaupt, aber nur herausfinden, wenn du etwas detailliertere Angaben zu den Haltungsparametern machst.

Was genau meinst du eigentlich mit ausgelüfteter Kokoserde?

Wie feucht war das Substrat?

Warum zusätzlich diese Wärmelampe und wie hat die sich Temperatur-technisch ausgewirkt?

Wie war das Terrarium denn ansonsten eigerichtet? Pflanzen?

Wie groß/tief ist die Wasserschale?

Zur Nahrung: du schreibst, eine habe sofort gefressen? Was genau hat sie gefressen?
Gurke (habt ihr die vorher geschält?) ist übrigens eher nutzlos für Geosesarma und Nova-Crabs möglicherweise (an Land gefüttert) zu groß/hart, als dass sie es mit ihren recht winzigen Scheren direkt mundgerecht zerteilen können – nach ein paar Tagen in feuchtem Substrat werden die weicher, aber ihr habt die Krabben ja ohnehin nur eine Woche bei euch gehabt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643