Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus S-H!
#1
Wink 
Moin,

ich bin Marvin, komme aus der Nähe von Kiel und bin 34 Jahre jung.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir Geosesarma (welche Art genau ist noch nicht ganz klar) anzuschaffen. Habe mich die letzten Wochen in das Thema Haltung und Aquaterrarienbau eingelesen und habe tierisch Lust mir sowas selber zu bauen. 

Es gibt da nur ein ganz großes Problem. Ich habe keine Ahnung wo man hier in der Umgebung Krabben bekommt! Klingt schon fast lächerlich, dafür dass ich fast an der Küste wohne.  Icon_mrgreen
Spaß beiseite. Ich muss zwar erstmal das Aquaterrarium bauen und einlaufen, aber wenn es soweit ist wüsste ich doch gern wo ich die Krabben beziehen kann.

Also:

1. Habt ihr einen Tipp für mich? Vor dem Online Versand habe ich etwas angst und zudem sind dort auch 90% aller Arten ausverkauft. In der Umgebung gibt es nur leider keinen Handel der Krabben hat. Vielleicht treibt sich ja ein privater Züchter o.ä. hier rum und kann sich bei mir mal melden. Das wäre super. Smile

2. Könnt ihr mir eine Geosesarma Art empfehlen? Ich hätte gern eine relativ farbenfrohe, die auch gern ins Wasser geht (die blaue und lilane Vampir z.B. soll ja mehr Wasseranteil brauchen als Andere?).
Von Mangrovenkrabben möchte ich absehen da Diese sich nicht züchten lassen.

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Marvin,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zitat:Von Mangrovenkrabben möchte ich absehen da Diese sich nicht züchten lassen.

öhm, doch – lassen sie sich. Es ist eben nur etwas aufwendiger für den Halter, bzw. hierbei handelt es sich dann tatsächlich um Zucht und nicht nur um die selbstständige Vermehrung der Krabben Icon_wink

Aber wie auch immer – Geosesarma sind ja durchaus auch interessant. Und ja, die von dir aufgezählten G. dennerle Varianten suchen recht regelmäßig Wasser auf. Auch G. hagen halten sich gerne im Wasser auf
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey,

erstmal danke für deine Antwort. Ja dass man Mangrovenkrabben züchten kann weiß ich, ich meinte auch eher die selbstständige Vermehrung, wie du schon gesagt hast. Smile

leider weiß ich immer noch keine sichere Bezugsquelle.

Und noch was, ich habe ein 80cm Terrarium für lau bekommen. Dieses hat einen Vorsatz mit einem metallischen Gitter an der Front, worauf die Schiebetüren sind. Ist das bedenklich für die Krabben? Hab aufgeschnappt dass jegliche Metalle nicht so der Knaller sind? Zudem.. wie bekommt ihr eure Becken auf die benötigte Temperatur? Einfach Heizmatte drunter und gut?

Nachtrag: Kann es eigentlich sein dass Krabben nicht mehr so populär sind? Alles was ich zu diesem Thema finde ist mindestens 10 Jahre alt. Icon_mrgreen
Zitieren
#4
(Tuesday, 25. August 2020, 7:34)Marvin M. schrieb: …Dieses hat einen Vorsatz mit einem metallischen Gitter an der Front, worauf die Schiebetüren sind. Ist das bedenklich für die Krabben? Hab aufgeschnappt dass jegliche Metalle nicht so der Knaller sind?
Hm? Nee, das ist ja Edelstahl, das ist kein Problem! ;-)

Zitat:Nachtrag: Kann es eigentlich sein dass Krabben nicht mehr so populär sind? Alles was ich zu diesem Thema finde ist mindestens 10 Jahre alt.
Naja, Krabben waren noch nie so das große Massen-Lieblings-Haustier :-D Zusätzlich tut sich in fast keinem Forum mehr etwas (viele haben auch komplett aufgegeben und geschlossen), weil alle Welt sich nur noch über Fratzenbuch unterhält. Dort gibt es Krabbengruppen, wo man aber natürlich keinerlei Information jemals wiederfindet oder nochmal nachlesen könnte, oder wenn man kein Mitglied ist (bei uns kann jeder alles lesen, ohne registriert zu sein. Schreiben ohne Registrierung würden wir auch gerne erlauben, würden aber dann im Spam ersticken!).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Okay das mit dem Edelstahl ist gut zu wissen, danke.

Ich hab mir übrigens gestern euer Buch gekauft, die Krabben Fibel. Nicht mehr ganz up to date was die Geosesarma Arten angeht aber sehr interessant und es macht Spaß zu lesen. Smile

Wenn ihr mir jetzt noch evtl. per PN verratet welche Online Shops man guten Gewissens nutzen kann, bin ich auch völlig zufrieden. Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Okay hier kommt wohl nichts mehr... trotzdem danke. Smile
Zitieren
#7
(Wednesday, 26. August 2020, 7:09)Marvin M. schrieb: Ich hab mir übrigens gestern euer Buch gekauft, die Krabben Fibel. Nicht mehr ganz up to date was die Geosesarma Arten angeht aber sehr interessant und es macht Spaß zu lesen. Smile
Upps, dankeschön! :-)

Ja, die Taxonomie ändert sich ständig und in jetzt absehbarer Zeit bekommen auch die berühmten "Roten Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma spp.) neue Namen. Ist für solche Bücher echt doof… Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal eine überarbeitete, zweite Auflage.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Übrigens - ganz vergessen – hier https://www.panzerwelten.de/photos/index...tegory/426 sind die Geosesarma aktuell! :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643