Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Buch: „Feuer! In der Nordsee...“
#1
Bitte sehr! ;-)
Zitieren
#2
Moin an alle hier im Forum!

Ich denke, dass die Lage viel ernster ist, als Naturschutzverbände oder Behörden es zugeben wollen. In diesem Jahr ist erstmalig - so lange ich denken kann - die Jahreszeit Winter in der südlichen Nordsee ausgefallen. Unsere Fischer fangen hier plötzlich Tiere, die wir vorher aus der Deutschen Bucht gar nicht kannten... Einige sind spektakulär groß, wie etwa subtropische Stechrochen, andere, wie etwa diverse Schwimmkrabbenarten oder Seepocken sind dagegen Winzlinge, die man schnell übersieht.
In meinem Buch "Feuer! In der Nordsee..." nehme ich diverse Arten unter die Lupe hinsichtlich ihrer Relevanz für den Klimawandel. Und viele davon sind selbstverständlich auch Krebstiere. Wie etwa Cumazeen, Seepocken, Krabben, Garnelen...
Ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit oder absolute Wahrheit; vielmehr verstehe ich dieses Werk als eine Arbeitshypothese für andere. Mein Beobachtungszeitraum erstreckt sich über insgesamt etwa 30 Jahre, wobei ich selbst leider erst seit 2011 an der Küste Ostfrieslands lebe.
Die größte Relevanz haben meines Erachtens jedoch die Kutterfänge ab dem Jahr 2014. Diese belegen außerdem, dass sich einige Arten des mediterranen Faunenkreises (Gestreifter Schleimfisch, Zwergeinsiedler)bei uns bereits etabliert haben, Tendenz steigend. Während andere Arten, wie etwa die Islandmuschel oder die Nordische Seespinne hier in der südlichen Nordsee bald ausgestorben sein dürften...
Mein Buch kann man als Hardcover, Paperback oder auch als günstiges E-Book bestellen; über die Funktion Blick ins Buch kann auch über das Internet vorab hineinschauen (das geht am besten bei der E-Book-Version).
Siehe:
https://www.amazon.de/Feuer-Nordsee-Faun...231&sr=8-2

Es ist ein Werk, welches nachdenklich machen soll und zum (klimabewussten) Handeln herausfordert.
Weitere Infos habe ich auf meiner Homepage nordseefauna.org hinterlegt!

Liebe Grüße, Sven!


Angehängte Dateien Bild(er)
       
MFG
Sven Gehrmann Smilie_krabbe
www.nordseefauna.org
Mail to: LFADN@gmx.de
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643