Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe verstorben brauche Bitte HILFE ....
#1
Hallo bräuchte bitte dringend Hilfe habe angst um meine noch verbliebenen Vampirkrabben ...

Meine Vampirkrabben sind Mittwoch bei mir angekommen (1M 2W) alle putz munter soweit ich dass beurteilen kann. 

Gestern Viel mir auf das eine Regungslos vor ihrer gegrabenen Höhle sitz Heute saß sie immer noch dort und ich habe sie dann mit einer Pinzette angestupst. Als sie sich dann auch nicht bewegte habe ich sie vorsichtig herausgenommen und festgestellt das sie tot war. Die anderen Zwei Verstecken sich die meiste Zeit in der Großen Höhle im Eck und haben gestern Nacht auch noch Gurkenstücke gefressen.

Becken stand bereits eine Woche um das Wasser einzufahren und die Temperaturen zu kontrollieren. Die Springschwänze habe ich einen tag vor den Krabben eingesetzt. Krabben kommen jederzeit leicht aus dem wasser. Habe es 2 mal täglich besprüht. Wasser muss ich am Abend und in der Früh ein kleines glas nachschütten weil das Bodensubstart Wasser vom wasserteil aufsaugt und sonst der Filter luft zieht   

Würde jetzt gerne wissen ob ich was Falsch gemacht habe damit ich meine anderen zwei nicht auch noch verliere. Hoffe mir kann jemand helfen

Becken: 60x30x30
Bodensubstrat Land: Naturhumus + Xaximstreu
Bodensubstrat Wasser: Fluval Stratum Vulkanischer Bodengrund
Filter: Aquael Pat Mini
Pflanzen Land: Fittoinia, Campyloneurum angustifolium, Neoregelia narziss
Pflanzen wassser: Mooskugeln
Futter: Mehlwurm, Gurke, Springschwänze
Heizlampe oben für den Tag Heizmatte hinten Für die nacht 

Fotos vom Paludarium + Temp anzeigen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Hallo Matzlsdorfer und willkommen in unseren Panzerwelten!

Tut mir leid, dass ein trauriger Anlass der Grund für Dein Kommen ist.

Auf Anhieb entdecke ich da nichts Falsches bei Dir. Leider überstehen manche Krabben den Import- und Transportstresss nicht gut. Zunächst würde ich hier mal, wenn sie so schnell nach dem Ankommen bei Dir starb, tippen.

Auf Dauer wird das natürlich nix mit Deinem Landteil, wenn der Wasser zieht. Das wird dann schnell ein Sumpfteil. Das Substrat sollte feucht sein, aber nicht mit stehendem Wasser (auf Dauer! Kurzzeitig kein Problem). Wie hast Du Land- und Wasserteil getrennt?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Danke für deine Antwort

Land und Wasserteil habe ich mit einem styrodur stück das ich mit eine 2k Kleber und bodensubstrat Beschichtet habe abgegrenzt , irgendwo kommt da wohl Wasser durch werde jetzt eine Woche abwarten damit die Krabben nicht noch mehr gestresst werden und alles neu Abdichten

Eine zweite Krabbe bewegte sich heute kaum noch und wurde auch schon von der anderen attakiert. Habe nach dem angriff die große höhle mit einem stein halbiert so dass sie sich besser aus dem weg gehen können. sieht leider alles nicht so gut aus.
Zitieren
#4
(Sunday, 18. October 2020, 11:41)Matzlsdorfer schrieb: Futter: Mehlwurm, Gurke, Springschwänze

Man sollte bedenken, das nicht alle Vampire MW fressen und auch nicht lebend. Evtl zerschneiden und auf dem Landteil verteilen. Gurke allein reicht nicht aus. Apfel, Birne, Banane, Karotten ausprobieren. Dazu gibts auch extra Futtertabletten für Krabben / Krebse / Wasserschildkröten.

Und als Zusatz-Bodenpersonal weiße Asseln.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643