Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
#51
Hast du denn bei deiner Suche auch das Landsubstrat durchgefühlt? Bisweilen vergraben sie sich ja auch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Substrat durchgewühlt hab ich jetzt noch nicht, das ist ja schon ein harter Eingriff in ihr Territorium.
Wenn die unter der Erde sind werden die ja auch irgendeinen Tunnel/Eingang haben, die beiden Erdhöhlen die es bei mir gibt sind aber schon bewohnt.

Meinst du ich sollte das Landsubtrat mal durchsuchen oder einfach abwarten?
Hab echt alles(außer in der Erde) durchsucht aber mehr finde ich nicht.
Zitieren
#53
Ich würde abwarten – man sieht nicht immer unbedingt alle Eingänge, die sich Krabben so buddeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
Okay danke, dann warte ich mal noch etwas ab. will die ja auch nicht stressen aber mach mir halt etwas sorgen..
Zitieren
#55
Eben nochmal alle Versteckmöglichkeiten durchsucht und jetzt sind es 5. Die müssen tatsächlich gänge im Boden haben die man nicht sehen kann oder es wohnen mehrere in einer Erdhöhle. Ich lass die jetzt erstmal wieder in Ruhe die sind bestimmt schon genervt von mir Smile

Ich hab irgendwie Angst das die die ich nicht sehe verhungern. Die Krabben die sich zeigen flüchten nicht mehr vor mir und lassen sich füttern.

Einer beobachtet mich übrigens seit einigen Tagen. Immer morgens wenn ich aufstehe und wenn ich von der Arbeit nachhause komme klettert er an die Frontscheibe und glotzt mich an Smile Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#56
Hab heute ein paar in vitro Pflanzen eingesetzt und jetzt schäumt eine meiner krabben!

Passiert das nur bei Vergiftung oder machen die das auch mal so?

Bei in vitro Pflanzen ist man doch eigentlich auf der sicheren Seite aber das macht mir schon etwas Sorgen.

Eingesetzt wurden Javafarn, gefiederter Wasserfreund, Zypergras, Alternanthera reineckii also ganz Klassische Pflanzen. 

Wasser wird Wöchentlich gewechselt und hat sehr gute Werte laut Tests. Futter wurde auch streng nach euren Vorgaben ausgewählt.

Besseres Foto ging leider nicht das ist in ner doofen Ecke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#57
Schäumen kann verschiedene Ursachen haben. Vergiftung, zu warm, kein Bock…

Alle mir bekannten Hersteller versichern, dass In-Vitro-Pflanzen absout pestizidfrei sind. Das sollte also kein Problem darstellen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#58
Vielen Dank fürs schnelle meldenSmile
Ja genau deswegen nehm ich ja in vitro weil man da auf der sicheren Seite ist. Werden ja auch bei Garnelen gerne genommen die da ähnlich empfindlich sind.

Das sie das nicht nur bei Vergiftungen machen beruhigt mich aber schonmal.

Das einzige was eventuell schädlich in meinen Becken sein könnte ist die Exo Terra Rückwand aus Styropor. Aber die nutzen mehrere auch bei Vampirkrabben ohne Probleme.
Zitieren
#59
(Thursday, 27. May 2021, 19:01)KrabbenFelix schrieb: Das einzige was eventuell schädlich in meinen Becken sein könnte ist die Exo Terra Rückwand aus Styropor. Aber die nutzen mehrere auch bei Vampirkrabben ohne Probleme.
Haben wir auch, kein Problem. Bei Cardisoma oder so würde ich so eine nicht unbedingt nehmen :-D , aber gerade die kleinen Geos knabbern da eigentlich nix an. Und Styropor gibt eigentlich keine Stoffe ab.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#60
Okay dann gibt es echt nichts bekanntes was sie vergiften kann.
Sie hatte jetzt 15 Minuten lang damit aufgehört und fängt jetzt aber wieder an zu schäumen. Ich werde ja sehen ob sie es nur so macht oder stirbt.

In dem Fall das sie stirbt würde mir halt aber auch nichts einfallen was ich ändern kann Icon_rolleyes
Zitieren
#61
Jetzt könnte ich sie mal besser ablichten. scheint lebhaft, ist grad die Wand hochgeklettert und wieder runter aber produziert ordentlich Schaum.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#62
Heute leider ein totes Weibchen aufgefunden, ich glaube es war die die geschäumt hatte. Gestern wirkte sie wieder ganz normal hat aber beim Kampf mit einem Männchen eine Schere und ein Bein verloren. Hab sie grad tot am Ufer liegend entdeckt Icon_sad
Zitieren
#63
Das ist schade :/
Mit In-Vitro-Pflanzen haben wir leider keinerlei Erfahrung – auch wenn sie gänzlich pestizidfrei sind, wissen wir ja nicht, wie sie beispielsweise gedüngt werden, bzw aus welchen Komponenten das jeweilige Nährgel/ die Nährlösung besteht.
Hast du das Nährgel vor dem Einsetzen denn komplett vom Wurzelwerk entfernt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Ja Nährgel hab ich natürlich gründlich entfernt und bei anderen Krebstieren wie Garnelen werden die ja auch genutzt. Den anderen Krabben geht es ja gut und ich hatte schon von Anfang in vitro Pflanzen drin,hatte jetzt nur noch welche dazugegeben.
Ich nehme mal an das das einfach Zufall war das die am gleichen Tag geschäumt hat wie ich die Pflanzen eingesetzt hatte sonst müssten die anderen ja auch Anzeichen zeigen.

Was mir noch einfällt als mögliches Problem: ich hab die Schwenktür an der Ecke vom Wasserfall mit  zitronensäure vom Kalk befreit, aber auch gründlich mit Wasser nachgespült und gereinigt. Vielleicht blieb da an irgendeiner Stelle was übrig und die können das nicht ab.
An der Frontscheibe sitzen die ja auch gerne und glotzen mich an wie geschrieben.

Mit was reinigt ihr eure Scheiben?
Zitieren
#65
Besetzte Becken entweder nur mit Wasser bei Schmodderspuren oder sonst bei Kalkresten ausschließlich mit Klingenschabern.
Leere Becken entkalke ich mit Essig
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
Okay dann mach ich das jetzt Sicherheitshalber nurnoch mit klingenschaber. Danke.
Durch das Spritzwasser vom Wasserfall setzt sich da leider immer sehr schnell ordentlich Kalk ab.
Zitieren
#67
Ich glaub ich hab jetzt mein Problem gefunden. Ich hab ein Männchen was regelmäßig die Weibchen angreift. Seltsamerweise nur die Weibchen obwohl man ja sagt das die Männchen sich eher in die Haare kriegen.
Heute hat wieder ein Weibchen wegen ihm ein Bein verloren.

Was mach ich da? Separieren? Oder so lassen und hoffen das sich das von selbst regelt?

Das Terrarium ist 90x45cm also mehr als genug Platz für 6 krabben und auch viele verstecke vorhanden. Trotzdem greift er immer wieder an.

Wenn ich Separiere sitzt er ja alleine in einen Terrarium was ja auch nicht wirklich artgerecht ist.

Was würdet ihr mir raten?
Zitieren
#68
Du kannst in der Tat probieren, den wilden Macho mal ein paar Wochen in eine Insektenbox (die kleinen Boxen, in denen Du Lebendfutter, Heuschrecken, Heimchen etc., oder eine Salatbox oder sowas) in Isolation setzt. Die laufen ja nicht viel, das reicht.

Anschließend zurücksetzen. Hatten wir auch ab und zu mal, solche Raufbolde. Ich meine, ein bisschen Mütchen kühlen hatte das durchaus geholfen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#69
Ah danke, also zeitweise isolation kann sein agressives verhalten etwas zähmen? Dann werde ich das wohl tu müssen ist ja nur zeitweise.
Ich hab noch ein unbenutztes 20x20 exo Terra terrarium, geht das auch oder lieber ne größere Insekten Box?
Zitieren
#70
(Tuesday, 8. June 2021, 12:15)KrabbenFelix schrieb: Ich glaub ich hab jetzt mein Problem gefunden. Ich hab ein Männchen was regelmäßig die Weibchen angreift. Seltsamerweise nur die Weibchen obwohl man ja sagt das die Männchen sich eher in die Haare kriegen.
Heute hat wieder ein Weibchen wegen ihm ein Bein verloren.

Konntest du sehen, dass er ihr das Bein abgezwackt hat und bist du sicher, dass es Angriffe sind? Beschreibe doch bitte mal möglichst detailliert wie so ein Angriff abläuft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Ich hab nicht direkt gesehen wie er es abgezwickt hat aber unmittelbar nach dem Kampf hab ich jetzt schon 2mal bei angegriffenen Weibchen ein fehlendes Bein entdeckt.

Das "Agressive" Männchen wohnt beim Wasserfall, wenn ein Weibchen zu nahe kommt stellt er sich mit paar cm Abstand ihr gegenüber und die verharren dann so kurzzeitig, Dann greift er sie mit seinen Scheren an. Das sind ziemlich sicher Kämpfe und keine Paarung, das weiß ich mittlerweile wie das bei den aussieht Icon_mrgreen
Zitieren
#72
Wie läuft es jetzt eigentlich und wie ist das Terrarium zugewachsen?
Zitieren
#73
Hi läuft sehr gut, das Problem mit dem aggressiven Männchen hat sich gelegt, keine Ausfälle mehr gehabt und auch keine Gliedmaßen-Verluste mehr. Bei den Krabben läufts also Friedlich Smile


Wasserteil:

Momentan Kämpfe ich mit den Schnecken.
wenn ich sie Füttere vermehren sie sich übermäßig, lasse ich das futtern sein fressen die mir die Schwimmpflanzen weg.
Wenn da jemand nen tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Momentan mach ich es so das ich die Wasserpflanzen in einer Aufzuchtbox züchte und dann ins Terrarium gebe wenn die Schnecken wieder alles gefressen haben damit ich mir nicht immer neue Pflanzen kaufen muss.



Landteil:

Ich muss meine Schätzung zu den Kubanern aktualisieren. Ich hab mindestens 200 eher 300 Icon_mrgreen
Kubanische Asseln sind ja dafür bekannt die größte Reinigungskraft unter den Asseln zu haben, dem kann ich nur zustimmen. Haben die erstmal ne gewisse population kann man Fisch ect einfach im Terra verteilen, da bleibt nichts lange genug liegen als das Schimmel oder Futtermilben entstehen könnten. Das sind richtige kleine Raubtiere Icon_mrgreen

Bin beim überlegen mir noch ein Assel-Terrarium einzurichten für ne exotische Asselart.


Landpflanzen:

Bisher hab ich ja nur mit invitro Pflanzen gearbeitet, bei Moos klappt das super aber bei den "Richtigen Pflanzen"
Noch nicht so gut. Die sind am Anfang halt deutlich empfindlicher da sie steril aufgezogen worden. Hinzu kommt das die Kubanischen Asseln die anfangs weichen zarten Pflanzen sehr gerne essen. Da muss ich mal gucken ob ich nicht doch normal kultivierte Pflanzen nehme. Bei invitro kann man halt sicher sein das da keine unliebsamen Mitbewohner bei sind und auch keine Schadstoffe.
Zitieren
#74
Klingt gut mit den Krabben.

Wasserteil:
Fütterst du die Schnecken mit Gemüse? Das hilft eigentlich. Ansonsten ansammeln und einfrieren.

Landteil:
Auch hier, fütterst du mit Gemüse? Wenn die sonst nur Fleisch finden ist klar, dass die ihr Gemüse von wo anders holen. Bei mir wird auch geknabbert aber nicht so viel.
Und ja, die Reinigungskraft merke ich auch. Ich witzle schon rum, dass die effektiver sind als unser Wurmkomposter.
Asselterrarium überlege ich auch.
Ich hätte aber erwartet, dass die Krabben den Bestand mehr dezimieren.

Pflanzen:
Invitro wird ja eigentlich für Aquarien gezogen. Meine invitro Cryptocoryne war genauso unglücklich wie die Pflanzen aus meinem Aquarium, dass sie plötzlich an Land ist. Mittlerweile wachsen Crypto und Moos, der Farn jammert noch.
Gerade Anfangs hab ich die aber mindestens 2x am Tag gesprüht.
Die Terrarienpflanzen haben sich deutlich weniger angestellt, wie die Pflanze aus dem Baumarkt ihr ausgedehntes Bad findet, weiß ich noch nicht.
Zitieren
#75
An Land fütter ich gelentlich auch etwas Gemüse aber nur selten da Geosesarmas ja eher carnivore sind.

Im Wasser fütter ich garkein Gemüse da ich oft lese das das schnell das Wasser belastet. Deinen Tipp werd ich aber mal ausprobieren vielleicht lassen die Schnecken dann die Pflanzen in ruhe.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643