Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben mit Landschildkröten
#1
Hallo zusammen...

Ich hätte mal eine Frage...
Weiss jemand ob man Krabben und Landschildkröten in einem Terrarium halten kann???
Oder hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung???

Lg
Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ist eine gute Frage, ob eine solche Vergesellschaftung funktioniert. Ganz spontan würde glatt dazu neigen "Nee, besser nicht" zu sagen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger tatsächliche Hinderungsgründe fallen mir ein. Beide Arten sind gut gepanzert, ich würde denken, dass keine der beiden Arten auf der Nahrungsliste der anderen steht und insofern – Nun, probiere es einfach aus. Bisher wüßte ich so spontan auch noch von keinen Erfahrungsberichten dieser Vergesellschaftungsvariante, daher eine wirklich interessante Überlegung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,
Ich weiß noch dass es in meiner Schule ein Aquarium mit kleinen Wasserschildkröten und Krebsen gab. Die Vergesselschaftung hat ein-zwei Tage funktioniert bis nur noch Krebsreste da waren.

Da du aber von Landschildkroten sprichst kann das durchaus anders sein, da die meisten Landschildkroten Vegetarier sind. Mir stellt sich aber die Frage welche Arten du da zusammensetzen willst? Passt das von den klimatischen Bedürfnissen beider zusammen? Mir sind keine Landschildkröten bekannt die es eher feucht mögen (kenne jetzt aber auch nicht so viele Arten).

Was vllt auch ein Problem sein kann ist das individuelle Verhalten der Schildkröten. Wenn sie genervt sind können sie schon auch bissig sein. Und je nach Art fällt es ihnen nicht schwer einen Krabbenpanzer zu durchbrechen. Andererseits kann auch die Schildkröte das Opfer werden. Sie kann sich zwar in ihren Panzer verziehen, aber die Schere einer größeren Krabbe kann zB. die weiche Haut am Hals verletzen. 

Wie so oft kann man das leider nicht so pauschal beantworten. Da müsste man die Arten wissen. 

Gruß
Zitieren
#4
(Tuesday, 9. February 2021, 14:40)Konsti schrieb: Passt das von den klimatischen Bedürfnissen beider zusammen? Mir sind keine Landschildkröten bekannt die es eher feucht mögen (kenne jetzt aber auch nicht so viele Arten).
DIE Frage ist mir jetzt beim zweiten Lesen auch gekommen. Vorher hatte ich nämlich mit Moni überlegt und sponatn „neee“, aber… Dann fielen uns die Gründe nicht ein.

Die Schildkröte kann sich zurückziehen, die Krabbe steht (normalerweise) nicht auf dem Speiseplan. Aber in der Tat mögen Testudo spp. es doch eher sommerlich… Außer der Wüsten-Landkrabbe Holthuisana transversa wüsste ich keine Krabbe, die da zu passt. Also ja, Klima könnte ein gewichtiger Grund sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Oder mögicherweise auch einfach eine Frage der Terrariengröße – und das müsste für eine Landschildkröte ohnehin eher großzügig dimensioniert sein, in Kombination mit Krabben – je nach Art– entsprechend größer! – wenn also dort eine große Trockenzone und ein kleiner angedachtes Feuchtareal mit Wasserstelle eingerichtet werden kann, dazu dann natürlich auch verschiedene Temperaturzonen dann wäre es möglicherweise machbar
Aber klar, wir reden dann hier von wirklich großen Terrarien mit der zugehörigen technischen Ausstattung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643