Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Geosesarma Verhalten
#1
Hallo Krabbenfreunde,

Ich bin sehr an der Haltung von Vampirkrabben interessiert. Ich habe mich schon sehr ausgiebig informiert, habe schon ein Terrarium dass ich dicht mit exotischen Pflanzen bepflanzt habe. Die Pflanzenarten kommen alle aus dem Tropischen-Asiatischen Raum.

Ich wollte passend zu dem Klima und der Herkunft Tiere in diesem Terrarium halten. Das habe ich auch schon erfolgreich mit diversen Gottesanbeterinnenarten gemacht. Nun ist meine 2. Nachfolgerin der Gottesanbeterin tot (leben halt nur ein Jahr) und ich habe die Krabben für mich entdeckt. Temperatur und Feuchte ist allein schon wegen den Bedürfnissen der Pflanzen perfekt und die Maße des Terras sind 40*60*60 (L*B*H) mit viel Klettermöglichkeiten in die Höhe. Ein Wasserbecken wird noch integriert. 

Jetzt mal zu meinen Fragen. Ich habe wirklich sehr viele Seiten durchforstet und somit die wichtigsten infos finden können. Aber paar Kleinigkeiten bleiben noch offen:

1.) Welche Geräuche machen die Krabben? Das Terrarium ist im Schlafzimmer und meine Freundin hat einen relativ leichten Schlaf. Sie kommunizieren ja unternander, machen die das in Form von "Klappern" oder "klopfen" wie es bei anderen Arten der Fall sein kann? oder scharren sie laut im Bodengrund rumm?

Also das jedes Lebewesen irgendwie Geräusche von sich gibt ist ja normal, allein schon wenn sie irgendwo mal runter fallen Icon_mrgreen , aber gibt es da Geräusche die regelmäßig stören könnten? 

2.) Wie sieht es mit dem Wasserbereich aus? Ich werde da whs eine große Wasserscharle mit genügend Ein- und Austiegsmöglichkeiten ins Terra packen. Wie ist da eure Erfahrung was die Wasserwechsel angeht? (Whs mindestens 2 Liter Wasser und 4-6 Krabben) Ich möchte auf einen Filter verzichten, aber würde durchaus paar Pflanzen in das Becken geben. Welche eignen sich da am Besten? 

Danke schon mal für die Antworten!!

Gruß Konsti
Zitieren
#2
Hallo Konsti,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Zitat:Ich bin sehr an der Haltung von Vampirkrabben interessiert. Ich habe mich schon sehr ausgiebig informiert, habe schon ein Terrarium dass ich dicht mit exotischen Pflanzen bepflanzt habe. Die Pflanzenarten kommen alle aus dem Tropischen-Asiatischen Raum.

Soweit, so gut, aber wie bist du mit den Pflanzen verfahren, bevor du sie in das Terrarium gepflanzt hast?
Bitte lies dich doch mal hier ein: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Zitat:Welche Geräuche machen die Krabben?

Das ist von Krabbenart zu Krabbenart sehr verscheden, aber die recht kleinen Geosesarma kaum wahrnehmbare Geräusche. Möglicherweise hört ihr mal etwas rascheln, wenn sich zwei Krabben "in die Haare kriegen", aber an sich hört man Geosesarma nicht.

Zitat:Wie sieht es mit dem Wasserbereich aus? Ich werde da whs eine große Wasserscharle mit genügend Ein- und Austiegsmöglichkeiten ins Terra packen. Wie ist da eure Erfahrung was die Wasserwechsel angeht? (Whs mindestens 2 Liter Wasser und 4-6 Krabben) Ich möchte auf einen Filter verzichten, aber würde durchaus paar Pflanzen in das Becken geben. Welche eignen sich da am Besten?
Nunja – je weniger Wasser, desto häufiger wechseln – zumindest in den ersten Wochen/Monaten. Und an Wasserpflanzen – alles was du magst und was aber auch mit diesem eher kleinen Wasserkörper klar kommt. Ich würde da wohl am ehesten was feingliedriges, schwimmendes wählen – Hornkraut (Ceratophyllum demersum) vll, oder Nixkraut (Najas guadelupensis) – Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) ist auch nett und kann aus dem Wasser heraus an Land hochwachsen und Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) würde da bestimmt auch gut passen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort Moni!

Zum Thema Pflanzenpräparation habe ich mich auch schon informiert gehabt, da ich diesbezüglich auch bei meinen vorherigen Bewohnern drauf achten musste. Die Pflanzen sind großteils nie in Kontakt mit Giftstoffen gewesen, das bestätigten zumindest die Verkaufer. Zudem sind die meisten schon 2 Jahre im Terrarium ( der Rest schon viel länger)und sitzen in Sphagnummoss. Seit dem wurde immer sehr ausgiebig durchgespült, da das die Pflanzen genau so auch mögen, das Wasser anschließend entfernt, da auch einige Pflanzenexemplare das kleinste bischen chemie sofort übel nehmen würden.  

Was das anknabbern der Pflanzen angeht, dazu gibt es ja sehr viele Berichte im Internet dazu. Einige berichten dass die Pflanzen schon ab und zu angeknabbert werden, aber nicht "kaputt gefressen" werden. Könnt ihr das bestätigen? (kleine Bschädigungen schaden den Planzen ja nicht unbedingt, im Gegenteil, oft wachsen sie sogar besser wenn sie beschnitten werden. Wurden bei euch aber schon welche zerstört?)

Danke schonmal für die Antworten
Zitieren
#4
Nein – wir hatten schon viele verschiedene Geosesarma-Arten hier, aber keine einzige davon ist an Pflanzen gegangen.

Das einzige, was ggf. passieren kann wäre, dass die Tiere um die Wurzeln herum buddeln, um da ihre Bauten anzulegen oder in die Pflanzen klettern und sich dort dann mit ihren Scheren festhalten. Mag durchaus sein, dass da bei Pflanzen die eine oder andere Verletzung entsteht, aber es sollte kaum eine nachhaltige Schädigung bewirken.

Eine Ausnahme können da natürlich hoch empfindliche Pflanzen sein, aber da kenne ich mich leider gar nicht mit aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643