Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung erbeten Meerwasserkrabben
#1
   

Das Foto entstand beim Schnorcheln, Wassertiefe ca 2 m, Carapaxbreite ca 5-6 cm, die beiden anderen an der Felsküste über Wasser. Hier betrug die Carapaxbreite ca 7-8 cm.



   

Hallo zusammen !

Kann mir jemand von Euch diese Krabben näher bestimmen ? Xanthidae, Carpilius ? Grapsidae ?

Die Fotos entstanden im April auf Curacao, Südküste.



Danke schon mal für Eure Mühe ...

Viele Grüsse
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ola, bei der ersten, roten Krabbe hätte ich zuerst an Carpilius gedacht, aber die haben keine schwarzen Scherenfinger. Ist an dem Bild auch schwierig, es ist wenig zu erkennen, nur ein ziemlich glatter Carapax. Pseudozius hat sowas auch, aber ich weiß nicht… Liomera könnte passen, aber da dürften die Augen enger beieinander stehen als bei Deiner Krabbe da, bei Atergatis noch mehr (aber wie gesagt, das Bild zeigt nicht viel).

Die anderen Bilder zeigen Grapsus grapsus, die „Sally lightfood crab“ (mitunter wird allerdings auch eine ganz andere Art so benannt): https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/...rapsus.htm – dort sind sie nicht mehr ganz so aufregend gefärbt wie die G. grapsus auf Galapagos. ;-) Dennoch sehr schön!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke, Ollie, dass Du mir den Weg gezeigt hast ! Ich habe im Meerwasserlexikon noch etwas gestöbert, bin mir jetzt doch ziemlich sicher, dass die rote Krabbe doch eine Carpilius ist, und zwar C. corallinus. Auch bei Tante Google zeigen sich schöne Bilder zu der Art, z.T. mit dunklen Scherenfingern. Und die etwas helleren Bereiche zwischen den Augen und nach dorsal würden auch dazu passen.
G. grapsus ist sicher richtig !
Viele Grüsse
Hans
Zitieren
#4
(Monday, 15. March 2021, 17:51)Supetar schrieb: Ich habe im Meerwasserlexikon noch etwas gestöbert, bin mir jetzt doch ziemlich sicher, dass die rote Krabbe doch eine Carpilius ist, und zwar C. corallinus. Auch bei Tante Google zeigen sich schöne Bilder zu der Art, z.T. mit dunklen Scherenfingern…
Du hast völlig recht! Hatte ich zu oberflächlich geguckt irgendwie, passt absolut!

Freut mich, dass wir es gemeinsam dann doch noch gefunden haben. :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643