Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drainage
#1
Hallo,

meine Planung schreitet immer weiter voran, die ersten Pflänzchen (Grünlilie und Dracaena sanderiana) sind gelandet und werden eifrig gewässert, es wird also immer konkreter.
Da ich mein Können in Sachen Pflanzenpflege kenne, vor allem was das Thema Staunässe betrifft, würde ich gerne eine Drainage-Schicht einbringen. Allerdings erschlägt mich das Angebot auf dem Markt förmlich.
Da gibt's spezielle Terrariendrainage, dass altbekannte Seramis in zig verschiedenen Varianten, Blähton, Rohton und und und.
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

- eigentlich favorisiere ich das Tongranulat (=Blähton) von Westland, allerdings steht dabei folgendes (von der Homepage www. seramis.com): "enthält Bor, Kupfer und Zink in pflanzenbaulich relevanter Menge". Kupfer? Das ist doch der Wirbellosen-Killer, oder? Also Finger-Weg, oder?
- besser wäre dann doch z.B. Seramis Bio-Pflanzen-Granulat. Das enthält "nur" Kalium, aber da steht nix wegen Kupfer oder Bor. Ist allerdings aus Rohton.

Verwendet ihr eine Drainage? Wenn ja, was?

Liebe Grüße,
Kryo, die immer alles richtig machen will...
Zitieren
#2
Ola ;-)

(Tuesday, 30. March 2021, 9:20)Kryo schrieb: - eigentlich favorisiere ich das Tongranulat (=Blähton) von Westland, allerdings steht dabei folgendes (von der Homepage www. seramis.com): "enthält Bor, Kupfer und Zink in pflanzenbaulich relevanter Menge". Kupfer? Das ist doch der Wirbellosen-Killer, oder? Also Finger-Weg, oder?
- besser wäre dann doch z.B. Seramis Bio-Pflanzen-Granulat. Das enthält "nur" Kalium, aber da steht nix wegen Kupfer oder Bor. Ist allerdings aus Rohton.
Leider keine eigenen Erfahrungen: Ja, von dem Kupfer-gedüngten würde ich auch die Finger lassen. Mag zwar sein, dass es in der Form und Menge nicht wirbellosenrelevant ist, aber ich weiß es nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt gegen eine Drainage entschieden. Mir war das Risiko zu groß, dass dann doch irgendwas für die Krabben Schädliches gelöst werden kann. Muss ich mich halt beim Gießen beherrschen ;-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643