Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma dennerle Blase am Bauch
#1
Hallo, ich bin neu hier und neu in der Krabbenhaltung. Seit dem 30.03 bewohnen 6 Geosesarma dennerle mein für sie ein gerichtetes Terrarium. Genau eine Woche später hat sich dann auch eins meiner Weibchen ohne erkennbare Probleme gehäutet, hat mich voll gefreut. Allerdings habe ich am Sonntag (11.04) bei einer Krabbe am Bauch etwas merkwürdiges gesehen. Neben ihrem Mundwerk schlägt eine kleine Blase raus. Ich glaube, es ist nicht das gehäutete Weibchen, würde vermuten es ist ein Männchen, konnte es aber bisher noch nicht genau erkennen. Gestern am Montag (12.04) fiel mir dann auf, dass eben dieser Krabbe ein Bein und eine Schere fehlen, an sich nichts schlimmeres, wächst ja mit Häutung wieder nach, allerdings macht mir diese schlagende Bauchblase Sorgen. Hat das vielleicht schon Mal jemand beobachten können? Hab sie vorsichtshalber erstmal separiert untergebracht.

Edit: Die Krabbe an sich ist noch sehr agil, flüchtet auch, wenn ihr irgendwas zu nah kommt und jetzt gerade hab ich sie in der Wasserschale in ihrer separierten Box gefunden. Achja und in der Nacht, wo sie auch schon separiert war, hat sie was von der Gurke gefressen, die ich ihr dazu gelegt habe.


Zitieren
#2
Hallo Kate & willkommen in unseren Panzerwelten,

entschuldige die späte Antwort, etwas stressig die Woche.

Links neben den Mundwerkzeugen? Das sieht wirklich etwas seltsam aus. Auf dem Kopf stehend, das wäre ja unterhalb der Laufbeine. Nicht dass da eine Kieme raushängt.

Macht die Krabbe das immer noch?


EDIT: Separiert ist schonmal gut. Schau doch bitte mal, ob Du eine besseres Foto/s bekommst oder ein Video, wo man es besser erkennen kann. Danke!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie und danke Smile

Ja, ich hatte ein bisschen Sorge, es würde keiner Antworten, aber besser spät als nie, von daher danke schonmal Smile

Ich werde Mal versuchen, ob ich sie in ein Glas bekomme um ein Bild bzw Video machen zu können.

Sie ist auf jeden Fall immer noch agil, flüchtet sobald ich in die Box schaue und hält sich viel im Wasser auf.
Heute Abend konnt ich ihr ein Stückchen Regenwurm per Pinzette direkt vor die Schnute halten, als sie gerade wieder ins Wasser geflüchtet war und noch halb aus ihrem Versteck blinzelte. Das Würmchen hat sie sich mit ihrer verblieben Schere geangelt und vor die Luke gehalten, also frisst sie auch noch und soweit ich erkennen konnte, sieht ihre Schere vorne blasser aus, dürfte ja ein Anzeichen einer vielleicht bevorstehenden Häutung sein, oder? Konnte per Zoom vom Handyvideo auch erkennen, dass die Blase scheinbar immer noch da war, bin mir aber nicht sicher, ob sie heute nicht was kleiner war.
Im Großen und Ganzen würde ich allerdings sagen geht es ihr gut, sie hält sich viel im Wasser auf, ist aber auch immer Mal wieder an Land und flüchtet in ein Versteck, wenn sich was an ihrer Box regt.
Zitieren
#4
Hallo Kate,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Möglicherweise ist der Panzer an dieser Stelle beschädigt? Kannst du vielleicht mal mit einer Lupe schauen, ob da eventuell ein Fragment fehlt?
Auf dem Video bewegt die Krabbe seine Mundwerkzeuge sehr ausgiebig/schnell – macht sie das die ganze Zeit oder war es nur zufällig während der Aufnahme so?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni und ebenfalls danke Smile

Ich habe mich jetzt gerade um ein neues Video gekümmert, Dose hochhalten und gleichzeitig Handy ohne wackeln war etwas kompliziert, also hab ich mich getraut sie vorsichtig zwischen die Finger zu nehmen, so kam die beste Qualität bei raus, jetzt weiß ich auch, dass es sich um ein Weibchen handelt.
Tatsächlich pulsiert sowohl links als auch rechts etwas, aber ich finde auch, es wirkt kleiner als am letzten Sonntag. Und dieses Mal halten auch die Mundwerkzeuge still, daher vermute ich, dass sie nur in dem Moment wegen Aufnahme oder vielleicht auch trinken so schnell gearbeitet hat.
Eine Lupe hab ich tatsächlich gar nicht im Haus :|

Zitieren
#6
Okay – bitte versuche nun noch eine Aufnahme von der Stelle zu machen, an der die Bauchklappe in den Rückenpanzer übergeht – Foto wäre da völlig ausreichend, möglichst nah ranzoomen , aber nur soweit, dass die Aufnahme noch scharf ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Reicht das so, oder muss ich sie nochmal auf'n Rücken drehen?

[Bild: 675bef-1618577484.jpg]

[Bild: 7f6dff-1618577531.jpg]
Zitieren
#8
Ich glaube fast, es ist völlig normal, was du da siehst – wenn ich so durch unsere Bilder wühle, dann sehe ich diesen hellen Bereich auch auf einigen Fotos:

   

   

Ähnlich der Gelenkhäute, die du zwischen den einzelnen Bein- Und Scherensegmenten sehen kanst. Möglicherweise pulsieren diese Stellen kräftiger, wenn die Tiere beschleunigt atmen oder eben die Mundwerkzeuge sehr eifrig bewegen (oder beides).

Würde eine Häutung anstehen, dann könntest du am Rückenpanzer an der Stelle, wo der Übergang zur Bauchklappe ist, weiße Striche sehen. Sie wären zunächst rechts und links und würden sich dann im weiteren Verlauf zu einer weißen (Sollbruchlinie) verbinden.

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass es scheinbar was normales ist. Bei den anderen, sofern mal eine mit dem Bauch an der Scheibe sitzt, war es mir noch nicht aufgefallen, deswegen war ich etwas in Sorge, vor allem als mir dann auffiel, dass ihr auch ein Bein und eine Schere fehlt. Dachte, das könnte vielleicht zusammen hängen.
Gut zu wissen, wie der Spalt aus zusehen hat, mein eines Weibchen (vielleicht sogar doch genau sie) saß schon unter Wasser in einer versteckten Ecke, als ich die Vermutung hatte mit der Häutung.
Dann werd ich sie wohl mal zurück in das normale Terrarium setzen, in der Hoffnung, dass sie nicht noch mehr Gliedmaßen verliert.

Danke für euren Austausch zu dem Thema Smile
Zitieren
#10
Mich hat es aufs erste Ansehen auch erstmal irritiert und momentan ist es auch mehr eine Vermutung, nicht definitives Wissen. Hab einfach mal die nächsten Tage ein gezielteres Auge auf das Tier, falls das möglich ist.
Vor allem um herauszufinden, ob noch weitere Gliedmaßenverluste dazukommen. Sowas erfolgt entweder, weil andere Tiere die "abgezwackt" haben, oder auch weil ggf. eine Häutung ansteht, die aber nicht einleiten werden kann oder aber, weil möglicherweise eine Vorschädigung (Erkrankung, Vergiftung etc.) vorliegt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Kate !
Bei der "Blase" handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um eine Abnormität oder Krankheit, sonst wäre die Krabbe wahrscheinlich nicht mehr am Leben.
Wenn ich - um mein altes Biologiewissen aufzufrischen - richtig recherchiert habe, verhält es sich bei landbewohnenden Krabben folgendermassen:
Sind die Tiere im Wasser, stehen die Kiemen in direktem Kontakt mit dem Wasser, die Sauerstoffaufnahme geht praktisch von selbst vor sich.
An Land müssen die Kiemen aktiv nass gehalten werden, damit dieser Vorgang aufrecht gehalten werden kann. Dazu nimmt die Krabbe Wasser über ihre Mundwerkzeuge auf und leitet sie an die Kiemen weiter. Das ist eine Art Pumpvorgang.
Da jedoch der Krabbenpanzer eine starre Körperhülle ist, sind weiche Körperbereiche eingebaut, die diese Pumpbewegungen zulassen: eben diese Blase (eigentlich müsste davon auf jeder Seite der Mundpartie eine sein).
Jetzt weiss ich nicht, ob Du Deine Krabbe auch unter Wasser beobachten kannst. Dann müsste eigentlich das Pumpen der Blasen aufhören, wenn das Wasser genügend Sauerstoff bieten kann.
Liebe Grüsse
Hans
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643