Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus der Planungsphase
#1
Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde,

schön,  dass es dieses Forum noch gibt und eine gewisse Aktivität herrscht.
Ich bin die Liane aus der Rhein-Main Gegend, eigentlich Aquarianer - seit meinem siebten Lebensjahr nur ein Jahr trocken und das ging gar nicht Icon_mrgreen - und habe bei der Planung für mein zweites Becken die Krabben (wieder)entdeckt.

Seit ich da das letzte Mal geguckt hatte, das müsste so zwischen 2005 und 2010 gewesen sein, hat sich ja doch einiges getan.

Nachdem es bisher damit geendet hat, dass ich zwar fasziniert vor den Krabbenterrarien geklebt habe, die Haltung aber außerhalb meiner Möglichkeiten lag, liest es sich jetzt so, als wären Arten im Handel, für die ich keinen Kopfstand machen muss.

So weit so gut, ich bin jetzt beim Realitätscheck.

Bei fast allen Punkten habe ich ein Häkchen gesetzt, aber bei der Temperatur taucht ein Fragezeichen nach dem anderen auf und es wird mit mehr lesen eher schlimmer als besser.

Mir gefällt G. dennerle, da lese ich immer wieder von Raumtemperatur als Haltungsbedingungn, aktiver ab 24 °C. 
Ich heize die Wohnung über den Winter auf 20 Grad und möchte an dem Punkt auch nichts ändern (die komplette Wohnung über den Winter auf 24 Grad zu heizen sprengt dann doch das Hobbybudget). Ich tu mich jetzt aber sehr schwer abzuschätzen, ob so lange Zeit am Temperaturminimum für die Krabbe artgerecht ist, dieses Jahr ist die Heizsaison schließlich schon fast 6 Monate.  Icon_rolleyes Meine Aquarien liegen über den Winter bei etwa 18 °C Wassertemperatur,  also wäre für die Krabben auch 20 Grad Luft 18 Grad Wasser zu erwarten. Etwa ein Grad würde ich von der LED im geschlossenen Terrarium drauf schlagen, mehr eher nicht. Da ich mich nicht mit Terrarien auskenne, würde ich davon aber nicht ausgehen wollen.

Muss ich dann  das Terrarium extra heizen und wenn ja wie (wenn ich Licht als Möglichkeit ausschließen möchte, weil es dann nachts immer noch kalt ist und ich über den Sommer nicht mehr Wärme als nötig möchte. Ich bin so froh über LED beim Aquarium, da ist endlich nicht mehr die Wahl zwischen Pflanzen tot oder Fische gar)?


Oder gibt es eine Krabben Art die besser mit mir klar käme? Ich hatte zwar ein 60er Exo-Terra oder ein 80er Terrarium angedacht, aber 120x60x60 stehen hier ungenutzt rum und wenn nicht so Winztiere rein kommen, würd mein Mann das bestimmt auch freigeben. Für mich kommen nur keine Nahrungsspezialisten in Frage oder Krabben wo ich jedes halbe Jahr Nachschub für die Gruppe kaufen muss (selbsterhaltende Population oder Nachzucht mit etwas Aufwand wäre mein Favorit, länger lebende Krabbe(n) aber auch ok), Pflanzen müssen nicht sein, ich darf aber vom Mietvertrag nicht mehr als 100 Liter Wasser im Aquarium haben. Erwartung wäre die Mitbewohner zu sehen ohne mich nachts im Dunkeln anzuschleichen und die Taschenlampe plötzlich anzuschalten. So kontrolliere ich meine Haras, das ist kein Spaß.
Also - Häkchen beim Realitätscheck oder lieber lassen?

Edit: Nachtrag weil ihr Nahrungsspezialisten anders definiert als ich es von den Fischen kenne. Spezialisten sind die, bei denen als Futter reines Lebendfutter nötig ist oder etwas wie täglich ein neuer gut veralgter Stein
Alles was sich einfrieren oder anders lagern lässt ist für mich kein Spezialfutter.
Zitieren
#2
Hallo Liane,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich versuche mal, deine Punkte in Reihenfolge zu beantworten:


Zitat:da lese ich immer wieder von Raumtemperatur als Haltungsbedingungn, aktiver ab 24 °C. 

Ich heize die Wohnung über den Winter auf 20 Grad und möchte an dem Punkt auch nichts ändern (die komplette Wohnung über den Winter auf 24 Grad zu heizen sprengt dann doch das Hobbybudget). Ich tu mich jetzt aber sehr schwer abzuschätzen, ob so lange Zeit am Temperaturminimum für die Krabbe artgerecht ist, dieses Jahr ist die Heizsaison schließlich schon fast 6 Monate.


20°C ist völlig okay!


Zitat:etwa 18 °C Wassertemperatur,  also wäre für die Krabben auch 20 Grad Luft 18 Grad Wasser zu erwarten. Etwa ein Grad würde ich von der LED im geschlossenen Terrarium drauf schlagen, mehr eher nicht. Da ich mich nicht mit Terrarien auskenne, würde ich davon aber nicht ausgehen wollen.


Hm – nö, ich würde eher keine zusätzliche Erwärmung durch die LED erwarten, aber wie gesagt – 20°C ist soweit okay.

18°C Wassertemperatur finde ich hingegen eher grenzwertig, aber an sich würde ich vermuten, dass ein Wasserteil annähernd die gleiche Temperatur aufweisen sollte, wie der Raum, in dem er sich befindet – sollten sich aber da doch Differenzen von 2 oder mehr Grad ergeben, so könntest du ihn problemlos mittels Heizstab etwas erwärmen – oder vll. reicht auch schon der Einsatz eines kleinen Innenfilters, der Motor desselben gibt ja auch ein wenig Wärme ab.


Zitat:Erwartung wäre die Mitbewohner zu sehen ohne mich nachts im Dunkeln anzuschleichen und die Taschenlampe plötzlich anzuschalten. So kontrolliere ich meine Haras, das ist kein Spaß.

Also - Häkchen beim Realitätscheck oder lieber lassen?


Ich sag mal so: du siehst Krabben nicht unbedingt täglich, aber bei Geosesarma (und diversen anderen Krabbenarten) verhält es sich so, dass die Tiere gewisse Routinen entwickeln – beispielsweise wirst du nach und nach herausfinden, wann welche Tiere zum Futter gehen, oder wann ins Wasser, wo sie sich wann vor den Eingängen ihrer Verstecke positionieren etc. wenn sich das erst einmal eingespielt hast, kannst du sie bei solchen Gelegenheiten gut beobachten.
Wenn das für dich okay ist, dann Häkchen dran Smilie_krabbe

Zitat:Oder gibt es eine Krabben Art die besser mit mir klar käme?


Ich würde ja sagen: fang mal ruhig mit deiner Wunschart an, Geosesarma sind recht "anfängerfreundlich" – und wenn du dich nach einigen Monaten immer noch für die Krabbenhaltung begeistern kannst – Hey, was spräche gegen eine weitere Art in einem weiteren Krabbenheim Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

Danke.
Dann werde ich Manz langsam in die Umsetzung gehen und an passender Stelle eine Baudokumentation starten. Es tauchen bestimmt noch ein oder zwei Fragen auf, die ich über die Suche nicht zufriedenstellend beantwortet bekomme.
Mal gucken ob ich das bis Jahresende schaffe, ich bin bei Projekten eher gemütlich mit gründlicher Planung unterwegs Pfeif Und da ist so viel bei, was ich ausprobieren will, von Rückwandbau bis Beregnungsanlage.

Wasser messe ich immer Kälter als die Umgebung, Verdunstungskälte, Wärmekapazität usw. Wie sich das aber  bei kleiner Pfütze in einer Umgebung mit fast 100% Luftfeuchte verhält weiß ich tatsächlich nicht. Werde ich sehen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643