Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
#51
Als Licht habe ich eine Eheim Classic LED, im Aquarium wachsen die Pflanzen gut darunter.  6500 K, 789 lm, 7,7 Watt
Düngen tue ich nur den Wasserteil, aus dem gieße ich aber auch nach Bedarf im Landteil.
Als Grünfutter liegt meistens eine Gemüserest aus der Küche im Terrarium (aktuell Chinakohl), so lange der nicht gammelt, bleibt das drin. Bisher ist fast alles komplett verschwunden. Der Farn scheint aber einfach leckerer zu schmecken.

Die Jagdt auf Asseln habe ich noch nie gesehen, aber die Asseln sind sehr viel scheuer, seit die Krabben im Terrarium sind. Ich nehme an, die werden gut gejagt.

Die ohne-Scheren ist ausgerechnet ein Weibchen. Ich habe sie isoliert. Den Beitrag dazu habe ich gefunden, danke für den Hinweis. Fischfutterbrei hat sie verschmäht aber gestern habe ich irgendwie rote Mückenlarven in die rein bekommen. Denke ich. Die waren im Bereich des Mauls und sind verschwunden, aber die ist so winzig, ich erkenne nicht viel. Was auch dafür spricht, sie saß dann ziemlich lange ganz ruhig und hat mich mit dem Zahnstocher den Brei positionieren lassen, ich muss also das Programm Fressen statt dem Programm Flucht ausgelöst haben wie bisher. Puh. Ich hoffe das ist nicht so lange hin bis zur Häutung, sonst sehe ich mich schon mit Krabbe in den nächsten Urlaub fahren. Bestenfalls.

Eines der Männchen muss ein echter Rowdy sein, das andere Weibchen wurde die letzten Tage kräftig verfolgt und mit den Scheren angewinkt, hat dabei aber auf einer Seite zwei Beine verloren. Das kleinste Männchen hat sich weit oben in Sicherheit gebracht. Ich werde wohl noch ein paar Wurzeln und Korkstücke besorgen und mehr Hinternisse einbauen. Aus den Pflanzen gibt es mittlerweile eigentlich massig Verstecke und Grundstücksgrenzen.
   
Zitieren
#52
Hinkelstein, womit düngst du den Wasserteil?

Gruß

Crabb
Zitieren
#53
Hallo Crabb,

Mit Easy-Life ProFito in etwa halber Menge. Den habe ich vom Aquarium sowieso da und der ist als garnelensicher bekannt.
Zitieren
#54
Bei Krabben wird zwar immer von Dünger abgeraten, was auch grad für Anfänger besser ist, aber man kann es machen wenn man weiß wie man richtig Düngt, regelmäßig testet und Wasser wechselt damit sich z.b Kupfer nicht mit der Zeit anreichern kann. Bei deinem kleinem schwach beleuchteten Wasserteil würde ich wenn dann wirklich nur ganz wenig zugeben. Die Angaben bei Düngern beziehen sich meist auf Aquascapes die aber Vollbeleuchtet sind.
Wenig Licht=wenig Nährstoffverbrauch
Bei Profito finde ich ich doof das die keine Angaben machen was in welcher Konzentration enthalten ist.
Ich dünge bei mir mit Nitrat- und in ganz geringer Menge mit Eisendünger von Aqua Rebell auf. Keine Algenplagen bisher und den Krabben geht's auch gut Smile
Zitieren
#55
Das stimmt so nicht ganz, die üblichen Düngermengen sind für das nicht so stark beleuchtete Standard-Aquarium. Bei einem Scape hast du da wesentlich mehr Aufwand mit.
Bei mir versorgt sich vor allem der Wassernabel aus dem Wasserteil, ohne Düngung habe ich da schnell Zeichen von Mangel. Der wächst gerade aber auch schlimmer als Unkraut.
Bei der Dosis jetzt mit wöchentlichem Wasserwechsel klappt das.
Zitieren
#56
Mir ist das Lebermoos links vom Wasserfall großflächig runter gefallen. Im Moment liegt es einfach im Wasser. Verdammter Mist, das war gerade so schön.
Mal sehen ob ich es im Wasser lasse oder aussortiere. Oder ob es unter Wasser wieder nicht wachsen will und langsam zu Schneckenfutter wird.

Ohneschere frisst absolut nicht gerne, wenn ich sie festhalte, bisher hab ich ihr meist was ins Gesicht geschmiert und sie dann laufen lassen. Gestern hab ich es geschafft ihr eine zermatschte, geschälte Schnecke einfach anzureichen, sie hat die dann langsam aufgefuttert. Aber bitte keine Sticks oder aufgeweichtes Fischfutter oder so, unter Wasser ist der beste Ort zum Fressen. Na denn, in den beiden Aquarien habe ich mehr als genug Schnecken und wenn sie die mit Anreichen frisst, kann sie auch jeden Abend welche haben. 1-2x 5 Minuten sind echt kein Problem.
In dem Zeug im Näpfchen habe ich bisher keine Spuren gefunden, obwohl das Berichten zufolge ebenfalls klappen soll.
Wie bekomme ich dann Calcium in die Krabbe rein? So wie es geknuspert hat, war die Schnecke wohl nicht besonders gut geschält, reicht das?
Erkenntnis ist jedenfalls ich finde eine Schnecke zu zerdrücken und zu schälen viel, viel weniger ekelig als die Berührung der Krabbenbeine. Da hat sich bei mir ganz unten im Hirn doch ein entsetztes "Weg damit!!" gemeldet, nach 2-3 x anpacken ist es aber ok. Ich hatte die eben als Beobachtungstiere geplant und wollte die so wenig anpacken wie die Fische und Garnelen.

Bitte bitte lieber Krabbengott, lass die sich bald erfolgreich häuten und zumindest eine funktionsfähige Schere (egal wie winzig) haben.

Der Farn ist mir mangels Pflege vertrocknet, mit der Krabbe hatte ich genug zu tun. Schade.
Zitieren
#57
Was Kalk angeht würde ich Sepiapulver nehmen und das in ihrer Nähe verstreuen.

Mein Hasenpfoten-Farn(Davallia fejeensis) hatte auch alle Blätter verloren und sah wie vertrocknet aus,2 Wochen später kamen dann aus dem Rhizom neue Triebe raus. Also vielleicht nicht gleich rausnehmen.
Zitieren
#58
Ich hab die Krabbe gerade leider tot gefunden.
Sie hatte schon ein paar Tage das Futter komplett verweigert.
Ich weiß nicht, ob ich insgesamt zu wenig Fressen in die Krabbe bekommen habe (mal wollte sie viel, mal wenig, mal gar nichts), ob die Häutung nicht geklappt hat (die anderen sind gerade in der Häutung) oder ob sie einfach alt war (erwachsen bekommen).
Verdammt. Damit bleiben 3M 1W von denen ich nie alle gleichzeitig sehe.
Ich hoffe mal aufs Beste, sollte mir aber überlegen, was ich mache wenn dieses Jahr keine Babykrabben auftauchen.
Zitieren
#59
Tja ich tippe dann mal auf Alter, ich habe nämlich bei den anderen das zweite Weibchen unverletzt und tot rausgefischt.
Keine neuen Pflanzen, kein neues Futter, nichts kritisches im Raum verwendet.
Dann wäre die Option Krabbennachwuchs sicher ausgeschlossen und ich habe maximal noch 3 Männer.
Einen davon habe ich ziemlich erschreckt, als ich plötzlich im Terrarium rumhantiert habe.
Zitieren
#60
Manchmal sterben die einfach, kann Alter sein oder ne Krankheit die man nicht sieht. Ist natürlich schade das du jetzt keine Weibchen mehr hast Icon_sad
Zitieren
#61
Ja, ich versuch mich damit gerade zu sortieren.
Beim Suchen habe ich auf jeden Fall 2 der 3 gefunden bei Nr 3 keine Ahnung. Ich habe aber auch nicht gründlich in den Spalten geguckt.

Stand jetzt ist, dass ich das eher auslaufen lassen will.
Ich habe nicht die zeitlichen Kapazitäten, Krabben mit der Hand zu füttern, das war einfach nur ein Krampf. Wenn ich also keine Versorgung im Krankheitsfall bieten kann, sollte ich die Tiere nicht halten.
Was noch dazu kommt ist der Strombedarf eines geheizten Glaskastens. Bei dem was da wohl auf uns zukommt, ist mir die Krabben Haltung einfach nicht wichtig genug, schätze ich.
Meine Fische laufen ungeheizt mit viel weniger Stromverbrauch.
Zitieren
#62
Und -1, wieder eine tote abgesammelt, dem Verhalten nach wäre eine Häutung dran gewesen.
Ich weiß echt nicht, ob es an mir liegt oder an den Krabben.
Am Terrarium nichts geändert, gefüttert wurden Geosesarma-Sticks, Stinte, Gammarus, rote Mückenlarven, ein paar Mal Cyclops. Dazu Schnecken und Asseln immer lebend verfügbar, Grünfutter für die gibt es eher selten dafür lass ich die abgeknipsten Pflanzenteile liegen. Sepia streue ich immer nach, wenn das alte nicht mehr deutlich sichtbar ist, Schneckenhäuser sind mittlerweile einige geknackte im Wasser.Bei Garnelen könnte ich ja annehmen zu viel Protein, bei den Geosesarma aber nicht.
Also jetzt noch 1-2.
Zitieren
#63
Mhhmm das tut mir leid, ist natürlich deprimierend wenn man nichtmal weiß warum sie sterben. Alle bekannten Haltungsfehler wurden ja schon ausgeschlossen.
Zitieren
#64
Was ich aber merke: die verbleibenden Tiere sind recht entspannt, heute saß einer ziemlich lange entspannt auf einer Wurzel und ist erst geflüchtet, als ich mich zu sehr bewegt habe.
Was noch sein könnte: einer der Kerle ist ziemlich aggressiv. Das wäre in meinem eher kleinen Terrarium doof und würde auch erklären warum erst die Weiber, jetzt ein Männchen. Einfach zu Tode gescheucht. Ohne das zu beobachten, kann ich da aber auch genau gar nichts machen.

Jedenfalls ist der Plan: im späten Herbst mal durchzählen. Wenn dann keiner mehr da ist, über den Winter die Heizung aus, weiter laufen lassen und im Frühjahr neu überlegen. Wenn noch einer da ist, isoliere ich die Front auch. Ich fürchte nämlich das Wohnzimmer werden wir diesen Winter eher spärlich Heizen.
Zitieren
#65
Kann sein, ich hatte auch ein aggressives Männchen das sich an den Weibchen vergriffen hat, Der hat die richtig angegriffen und 2 am ende getötet. Mal ne Woche in Isolation schicken kann da Abhilfe schaffen, wieviel Sinn das macht wenn du eh nurnoch 1-2 Tiere hast weiß ich aber nicht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643