Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
#1
Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile raus aus der Planung und habe am Wochenende ein 60x45x45 Exo-Terrarium gebraucht gekauft. Mittlerweile ist es auch sauber und es geht ans Innenleben. Die völlig verrostete Gaze habe ich aus dem Deckel rausgetrennt.
Da ich noch nie ein Terrarium hatte (bzw schon, aber da war ein Hamster drin, das ist was ganz anderes), dachte ich, ich dokumentiere hier meine Werkelei und wenn ich völlig falsch abbiege, schreit jemand Stopp.
Sonst schreibe ich hier nur so vor mich hin und wenn es was zu sehen gibt, zeige ich auch Bilder.

Stand: Terrarium sauber, dicht und ohne Gitter in der Abdeckung.

Nächste Schritte:
Glasscheibe zur Abtrennung Wasserbereich besorgen,  Fliegengitter oder Aluminiumgaze für Abdeckung besorgen (dazu erstmal rausfinden, was besser ist) und alles einbauen.
Eine fast volle Tube Aquariensilikon habe ich noch.

Bis bald  Smile

Grüße
Liane
Zitieren
#2
Hi, viel Spaß beim Aufbau. Welche werden es den? Dennerle Sp. Vampir? Und wie viele hast geplant?
Zitieren
#3
Danke. Ja, das jetzt ist einer der richtig spannenden Teile einer neuen Tierart.

Ich denke tatsächlich an G. dennerle, muss aber mal gucken, ob ich Nachzuchten bekomme.
Mit Wildfängen haben meine Fische mir grad ein ganz gruseliges Erlebnis beschert, das brauch ich nicht bei der nächsten Tierart wieder.
In etwa 2 Fahrstunden Entfernung bietet jemand G. spec. Metallic an, wenn ich sonst keine Nachzuchten finde, werden es wohl die.
Plan bisher ist 3 Paare oder 2M 3W für den Start, aber noch nicht fix.
Abwarten, bis es so weit ist, kann sich noch 3x alles geändert haben.
Zitieren
#4
Na wenn du die Möglichkeit hast an Nachzuchten zu kommen nutze sie auch, sp Metallic soll ja die gleichen haltugsbedingen wie Sp Vampir haben.
Ich hab meine Vampire bei Langer Aquaristik geholt weil der so ziemlich der einzige Shop ist wo man die Geschlechter auswählen kann und die viele immer vorrätig haben. Das hat mir Hoffnung gemacht das vielleicht teilweise auch Nachzuchten dabei sind. Ein paar von meinen sind auch überhaupt nicht scheu und scheinen an Menschen gewöhnt zu sein.
Zitieren
#5
Ich hab ja noch ein bisschen die Hoffnung, etwas näher Nachzuchten zu finden. Aber so weit bin ich lange nicht.


Falls mal jemand das Gitter beim Exo-Terra ersetzen muss, um es original wieder einzubauen  braucht man neben dem neuen Gitter 5 mm Rundschnur. Ich habe lebensmittelechtes Silikon genommen.
Schwierigkeit: niedrig
Nervfaktor: hoch.

Die alte Rundschnur raushebeln (ich hab einen Schaschlikspieß aus Metall genommen), wenn das Ende lose ist einfach rausziehen. Besser Handschuh tragen, die Kanten vom Metallgitter sind fies.
Das Gitter wird in zwei Teilen eingebaut, die Schnur ist ein Stück. Ihr seht beim Ausbau, wie die Schnur verläuft. Innen - außen rum - innen, genau so dann auch wieder einbauen.
Ich habe Aluminiumgitter genommen, das ließ sich zwar leicht schneiden aber es ist auch so weich, dass es leicht instabil wird.
Eine grade Kante schneiden, lange Seite innen mit Reindrücken der Schnur anfangen und einmal rum arbeiten. Ich habe das Gitter immer nur da wo ich gerade gearbeitet habe geschnitten. Im ersten Versuch habe ich vorher Maß genommen, da war es dann an der letzten Seite knapp zu klein.
   


Am Wochenende hole ich die Trennscheibe für den Wasserteil.

Beim Filter schwanke ich noch dazwischen,  einen Dennerle Nanofilter einzubauen und einen HMF zu nehmen, betrieben mit der Pumpe vom Dennerle Nano. Da würde ich die Filtermatte einfach bis zum Deckel hochziehen und bepflanzen.
Pro Innenfilter: Klein, Simpel
Contra Innenfilter: Ich muss den dauernd reinigen
Pro HMF: Technik unsichtbar und unerreichbar für die Krabben verstaut, pflegeleicht, Matte als bekletterbare Oberfläche
Contra HMF: Volumenverlust im Wasserteil (größer als Filter + Heizung??), Matte sichtbar bis zugewachsen
Zitieren
#6
So, es geht weiter. 1/3 ist mittlerweile mit einer Glasscheibe abgetrennt und dicht.
Hinten links seht ihr zwei Stücke vom Kabelkanal, die werden mit Silikon an die Wand geklebt und dann die Matte vom HMF da rein geklemmt. Die Position der Kabelkanäle muss ich noch finden, sodass ich auch alle Technik unter bekomme und mit der Hand grade noch dran komme. Das muss nicht gut sein, erfahrungsgemäß muss ich das nur alle paar Monate anpacken. Die Kabelkanäle sind erprobt verträglich für Fische, Schnecken, Garnelen so lange ich Aquariensilikon nehme. Die Matte seht ihr rechts. Ich habe extra eine schwarze besorgt. Die Dinger werden zwar erfahrungsgemäß auch außerhalb des Wassers gut von Moos und sonstigem bewachsen, aber das normale blau bleibt ohne Wasser echt lang leuchtend farbig.
Oben drauf liegt die Eheim LED, mit der werde ich beleuchten, Filter und Heizung bin ich unschlüssig. Bei der Heizung wird es das kleinste regelbare, das ich finde. Beim Filter wahrscheinlich der Eheim Miniflat nachdem ich den Dennerle nano jetzt am Quarantäneaquarium hängen habe und kein Freund davon mehr werde.
   

Bisher habe ich nur Dämmung von außen angebracht und tendiere dazu, keine Rückwand zu bauen. Ich glaube so ein komplett in sich geschlossener Kasten gefällt mir weniger als die Wurzeln und Pflanzen, bei dem ich die Dämmung, wenn es die Wohnsituation irgendwann zulässt, auch abbauen kann.
Zitieren
#7
Filter ist drin, Innenfilter gekauft. Ja ich weiß, dass ich hinter der Matte nach Nachwuchs gucken muss, kenne ich von den Aquarien. Geschützter Babyraum. Über den Innenfilter kommt deshalb noch eine Strumpfhose.
Rechts klebt der Schlauch um notfalls Wasser aus der Drainage zu saugen.
Und es werde Licht.
   

Nächster Punkt: Drainage, Unkrautvlies, Steine, Wurzeln.
Heizung habe ich noch nicht,  ist im Moment aber auch noch nicht nötig.
Zitieren
#8
Sieht super aus Smile
Zitieren
#9
Smilie_krabbe  Na, das sieht ja mal wirklich durchdacht und gut aus, elegant!  Dafuer
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Danke euch beiden.
So langsam kommt es auf den Stand, ab dem Einrichtung gucken spannend ist Icon_mrgreen 
Drainage ist drin, die Wurzeln sind miteinander verklebt. Die stehen jetzt auf dem Boden und können nicht untergraben werden.
Im Wasserteil ist Kies, der Übergang ist mit Lavagestein aufgefüllt. Das gibt eine Menge Oberfläche und Verstecke und sollte den Weg aufs Land auf fast ganzer Breite möglich machen. Das ist ebenfalls mit Silikon stabilisiert, theoretisch sollte ich das am Stück rausnehmen können, falls es wirklich notwendig wird. Praktisch muss ich mal gucken. Ich hoffe ja, dass das nie nötig wird. Ich habe so gebaut, dass es immer Tunnel und nie Höhlen ohne zweiten Ausgang sind. Eine wirklich suizidale Krabbe hält das aber auch nicht auf, ich weiß nicht, ob ich das so lasse oder lieber nochmal einzelne Türme baue.
Der Tontopf wird für eine Echinodorus, die soll aus dem Wasser wachsen und braucht mehr Wurzelraum als ich sonst an Kieshöhe bieten kann.
   
 Nächster Punkt
Erde, fluten, Pflanzen, vielleicht mehr Wurzel.
Zitieren
#11
Erde, fluten,  mehr Wurzel, erste Pflanzen,  Asseln (weiß und kubanisch), Springschwänze erledigt.
Also die Versuchskaninchen ... das Kanonenfutter ... der Erstbesatz auch zum Üben.
   
Nächster Schwung Pflanzen vor allem für den Wasserteil ist am Wochenende so weit. Dann noch ein oder zwei kaufen dann reicht es auch schon, glaube ich.
Jetzt mal gucken ob es schimmelt und wenn ja wie sehr und wie lange.

Vor allem muss ich mal sehen, wie das einwächst. Krabbeneinzug plane ich jetzt für etwa Ende August
Zitieren
#12
Zustimm
Zitieren
#13
Ein Teil der Asseln hat die Kanone gefüttert Icon_rolleyes Icon_sad  Da zwei sterbend auf den Lavasteinen saßen tausche ich die mal lieber aus und beobachte weiter. Raus sind die Steine schon.
Jetzt bin ich doppelt froh, dass ich mit der Kategorie Lebendfutter gestartet habe.
Nicht dass es für die Asseln weniger fies wäre, aber die sind doch weniger selten und leichter zu züchten als die Krabben.
Springschwänze und weiße Asseln sind ok, genauso die kubanischen, die nicht am Wasser waren.

Nächster Punkt:
Neue Steine, Wasser austauschen und wenn ich eh unterwegs bin, die fehlenden Pflanzen besorgen.
Dann alles rein und gucken, ob ich noch einen Schwung Asseln brauche oder ob genug überlebt haben.
Zitieren
#14
(Thursday, 22. July 2021, 13:39)Hinkelstein schrieb: Da zwei sterbend auf den Lavasteinen saßen tausche ich die mal lieber aus und beobachte weiter.
Dumme Frage von einem Assel-Nichtexperten: Woran hast Du gesehen, dass sie sterben – und dass sie nicht vielleicht einfach „alt“ waren?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Die saßen auf der Lava und haben sich nicht mehr bewegt. Und als ich sie dann umgeschmissen habe, hat nur noch ein Bein schwach gezuckt. Das sah jedenfalls nicht gesund aus.
Alter schließe ich aus,  weil es den Großteil der Kubaner erwischt hat aber nicht sichtbar Springschwänze oder weiße Asseln. Jedes Mal, wenn ich in der Erde wühle finde ich muntere weiße Asseln, die Springschwänze sind sowieso überall auf der Erde.
Aus dem Grund schließe ich auch die weiteren Kandidaten (1. Reste an Pflanzen, 2. vor deutlich über einem Jahr Neemöl im Blumensprüher gehabt,  aber der ist so viel und oft durchgespült seit dem, da kann nichts mehr drin sein; selbst den Blumensprüher habe ich nur nach viel Grübeln noch als Grund gefunden, mehr fällt mir wirklich nicht ein) aus, das hätte alle gleich ins Jenseits geschickt.
Jetzt betrifft es nur die neugierige Art, die ich zu Anfang viel auf den Steinen gesehen habe, alle anderen sind in / auf der Erde geblieben.
Zitieren
#16
Mhhmm klingt etwas ungewöhnlich. Bei schiefer hab ich schon von gelesen das die Schwermetall-einschlüsse haben könnten die den Wirbellosen schaden, vielleicht gibt es sowas auch bei Lavasteinen.

Wie lange sind die Kubaner schon drin?
Zitieren
#17
ok
Zitieren
#18
Die Asseln habe ich abends eingesetzt, morgens die Toten gesehen.
Also entweder Transport (aber auch hier, die anderen sind munter) oder grob was falsch bei mir. Jetzt ist der Putztrupp bald 2 Tage drin.

Ich halte die Lava nicht für besonders wahrscheinlich, sonst hätte ich sie nicht verbaut, aber ich tausche lieber jetzt einmal Steine als hinterher nach Krabben Tod frustriert hinzuschmeißen.
Ich habe ein paar Lavasteine in Wasser gelegt, da dürfen heute Abend Wasserflöhe testen.
Jedenfalls ist jetzt Silikatgestein aus dem Baumarkt drin, mal gucken was jetzt passiert. Es gibt auf jeden Fall auch keine kritischen Spalten mehr.
Zitieren
#19
Ach erst einen Tag, wahrscheinlich waren es dann nicht die Steine aber auf Nummer sicher gehen und die rauszunehmen ist auch nicht falsch.

Viele Assel-Halter berichten das kurz nach der Ankunft unerklärlich einige sterben.
Bei kubanischen fällt das in der Regel garnicht auf weil man ja ne gewisse Menge an Tieren kauft und die sich so explosionsartig vermehren das Verluste schnell ersetzt sind. Ich hab vor paar Monaten 35 Stück reingesetzt und hab jetzt über Hundert.
Bei so exotische Farbasseln wo man nur 5 Stück z.b kauft fällt das schon deutlich mehr auf.

Also wahrscheinlich nur normale Verluste die nicht unbedingt mit Vergiftung in Verbindung gebracht werden müssen.
Zitieren
#20
Danke, das beruhigt mich jetzt.
Ich habe nur Berichte im Sinne von "Reinwerfen, Populationsexplosion" gefunden, da hat mich das schon überrascht.
Morgen ist der Wasserteil samt Pflanzen dran, dann mach ich auch mal Volkszählung und gucke, ob genug Asseln überlebt haben oder ob ich noch einen Pack Lebensfutter kaufe.
Sobald ich da nennenswert Nachwuchs sichte können die Krabben kommen.

Ich bin aber auch sehr unentspannt im Moment, weil mir grade eine üble Pest durch die Aquarien gerollt ist.
Zitieren
#21
(Tuesday, 8. June 2021, 19:17)Hinkelstein schrieb: Falls mal jemand das Gitter beim Exo-Terra ersetzen muss, um es original wieder einzubauen  braucht man neben dem neuen Gitter 5 mm Rundschnur. Ich habe lebensmittelechtes Silikon genommen.
Schwierigkeit: niedrig
Nervfaktor: hoch.

Klasse, dass du das hier so anschaulich erklärst Smile

Zitat:Ich bin aber auch sehr unentspannt im Moment, weil mir grade eine üble Pest durch die Aquarien gerollt ist.

Hm – was ist passiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ja, die Anleitung hätte ich mir selbst gewünscht. Smile

Ich hatte als zweite Art im neuen Aquarium Fische neu gekauft, die sind alle gestorben und um die eingeschleppten Parasiten (die ich blöderweise auch noch ins zweite Aquarium geschleppt hatte) wieder los zu werden habe ich so heftig behandeln müssen, dass ich noch ein paar Verluste hatte.
Jetzt sitzen die Fische leicht aufgesalzen und ich trau mich kaum, das wieder zu reduzieren. Ich hatte fast 3 Monate damit zu tun, war beim Tierarzt und jenseits von frustriert.
Jetzt bin als also sehr auf Katastrophe eingestellt. Vor allem frage ich mich, ob die schnelle Atmung bei der einen Art (die überlebende Art im Neubesatz) einfach Folge des langen Parasitenbefalls im Zooladen ist oder ob noch irgendwas über ist. Ist sehr unwahrscheinlich.
Die nicht-neuen Fische atmen nämlich auch wieder normal.
Ich müsste dem einzelnen Schwarmfisch Gesellschaft besorgen, aber...

Na jedenfalls ist der Kokoshumus jetzt durchgefeuchtet, der Wasserteil hat die ersten Pflanzen und Schnecken, morgen setz ich die Echinodorus noch ein.
Einen von den Kubanern hab ich gesund und munter gefunden, also stirbt keiner mehr. Am Wochenende kommt noch ein Schwung. Sonst wuseln Springschwänze rum und weiße Asseln finde ich beim Graben.
Läuft.
Daphnientest seit gestern abend auch, die sind nicht sofort umgekippt, vielleicht war es also wirklich der Transport. Fazit mit der nächsten Meldung hier.

Todo:
Letzte Pflanzen rein, eventuell Moossporen in den Balkonblumentöpfen sammeln
Sepia, Thermometer kaufen
Hygrometer und Beregnung wiederfinden
Zitieren
#23
Oha – ja, sowas frustriert fürchterlich – kann ich gut nachvollziehen – mir hat vor Jahren mal eine Notaufnahme von Zwergkrallenfröschen den kompletten Frosch-Altbesatz gehimmelt Icon_sad

Dann drücke ich mal doll Daumen, dass das Problem bei deinen Fischen nun wirklich ausgestanden ist.

Zum Bepflanzen: Alle Pflanzen krabbentauglich vorbereitet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Egal wie lange ich bei den Fischen gucke, das einzige Symptom ist die verbliebene zu schnelle Atmung. Mehr als beobachten kann ich da nicht machen.
Ein paar neue sitzen jetzt im Quarantäneaquarium,  bin ja lernfähig. Icon_rolleyes  Wobei ich denke ein  paar Tage reichen, in den Händlerbecken hat es nur einen Guppy gejuckt, entwurmt sind schon sie und alles andere sehe ich recht schnell oder ist kein großes Problem. Da muss ich nicht länger als nötig mit Aufwuchsfressern im möglichst sterilen Aquarium balancieren.

Ja, alle Planzen nach Anleitung außer einem Farn, der im Shagnum einer Orchidee hier gewachsen ist. Da ich da aber dafür garantieren kann, dass dieses Sphagnum nie gedüngt wurde, immer nur mit entsaltztem Wasser gegossen und nie Spritzmittel gesehen hat ... quasi lebenslang vorbereitet.

Die Schnecken habe ich nicht gewässert, aber ich denke das ist ok.
Hornkraut hat mir die Woche im Eimer sehr übel genommen und ist jetzt echt gerupft. Aber die Triebspitzen sind grün, das kommt wieder.


Die Daphnien waren von der Lava völlig unbeeindruckt, jetzt bin ich offiziell ratlos. Aber im Terrarium lebt und wuselt der Boden, sieht also ok aus.

   

Die eine Echinodorus rechts in der Erde ist schon vertrocknet. Die anderen Pflanzen fangen langsam an zu wachsen, bzw die beiden Echis im Wasser sehen gut aus.

Todo:
Eventuell Moossporen in den Balkonblumentöpfen sammeln
Sepia, Thermometer kaufen
Hygrometer und Beregnung wiederfinden
Pflanzenliste zusammenstellen
Zitieren
#25
Asseln sind seit vorhin drin, Daumen drücken, bitte.
In der Nachbarschaft werden G. tiomancium angeboten. Würden die auch passen oder brauchen die es trockener oder sind das Pflanzenschredder?

Ansonsten weiter mit den restlichen Punkten.
Todo:
Eventuell Moossporen in den Balkonblumentöpfen sammeln keine Sporen gefunden,  Moos wässert
Sepia, Thermometer, Heizung kaufen
Hygrometer und Beregnung wiederfinden
Pflanzenliste zusammenstellen folgt direkt

Land:
Bolbitis heteroclita difformis (kleine Varietät vom Kongofarn)
Humata tyermannii (Farn)
Microsorum pteropus (Javafarn, ich glaube der hat die Umstellung auf Land überlebt)
Cryptocoryne crispatula (Wasserkelch, mag es an Land noch nicht so wirklich)
Unbekannter dadSk-Farn ("der-aus-dem-Spahgnum-kam")
Taxiphyllum barbieri (Javamoos, lebt gut emers)
Echinodorus bleheri (stibt gerade)
Ceratopteris spec. (Hornfarn, kleiner Ableger, mal sehen)
Ficus pumila

Wasser:
Ceratophyllum demersum (Bras. Wassernabel, soll bitte ans Land wachsen)
Monosolenium tenerum (Lebermoos, soll auch an Land, wollte bisher nicht)
Ceratophyllum demersum (Hornkraut, gerupft aber lebendig)
Echinodorus bleheri (mit Wurzeln im Wasser ist alles fein)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643