Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
#26
Die tiomanicum waren leider ein Restbestand mit nur einem Tier, da traue ich mich nicht, hinterher die richtige Art aufzutreiben.
Die Asseln sind munter, alles gut. Nach der Erfahrung sicher keine Krabbe per Post.

   

Also.
Todo: 
  • (Moos gewässert, ist drin)
  • Sepia, Thermometer, Heizung kaufen Erledigt, nur die Heizung muss noch ankommen. Sepia hat grad Lieferschwierigkeiten, erst im dritten Laden gab es noch welches
  • Hygrometer und Beregnung wiederfinden eine Düse ist angebaut. Hygrometer hab ich neu gekauft, digital muss nicht sein
  • Zeitschaltuhr für Beregnung besorgen und rausfinden, wie oft die Sprühen muss. Allgemein die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen
  • Fittonie nach dem Wässern einpflanzen. Ich konnte nicht an der hübschen roten vorbei gehen.
  • Brauche ich noch Pflanzen für den "Wasserfall" entlang des Korks? Rechts eine große Pflanze? Eine Wurzel, die ins Wasser ragt als zusätzlichen Weg rein und raus? Mein Kopf sagt Oberfläche, Oberfläche, Oberfläche. Ich meditiere noch drüber und gucke, was anwächst und was stirbt.
  • Gerbstoffe wieder aus dem Wasserteil rauswechseln, zumindest das schlimmste. Da kommt ordentlich was aus dem Kork, obwohl gut geschrubbt.
  • Krabben finden.
    Ich finde zB auch die sp. Orchidee sehr hübsch, hab aber etwas Sorge vor einer Art, zu der ich keine Infos fände. Wildfänge, aber vor Ort und stabil. Hm. 2. Wahl. Züchter hab ich angeschrieben und gefragt, ob das Terrarium ok ist, habe aber noch keine Antwort. 1. Wahl, nach wie vor, es sei denn hier vor Ort taucht eine Gruppe auf, die ich übernehmen könnte. Falls Züchter nicht antwortet oder für mich nicht umsetzbare, nicht nachvollziehbare Vorstellungen hat (oder auf einem Pflegevertrag besteht), auf zur 2. Wahl.
Zitieren
#27
Todo: 
  • Sepia, Thermometer, Heizung kaufen Heizung ist jetzt auch drin
  • Zeitschaltuhr für Beregnung besorgen und rausfinden, wie oft die Sprühen muss. Allgemein die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen
  • Fittonie nach dem Wässern einpflanzen. Ich konnte nicht an der hübschen roten vorbei gehen.
  • Brauche ich noch Pflanzen für den "Wasserfall" entlang des Korks? Rechts eine große Pflanze? Eine Wurzel, die ins Wasser ragt als zusätzlichen Weg rein und raus? Mein Kopf sagt Oberfläche, Oberfläche, Oberfläche. Ich meditiere noch drüber und gucke, was anwächst und was stirbt. - Auf den Wasserfall habe ich jetzt einen Javafarn vom Land und Lebermoos aus dem Wasserteil gesetzt. Ich denke die machen sich besser als eine Anubie, die ich eigentlich im Kopf hatte. Wurzel ja, wenn ich eine finde. Pflanze rechts, hm. Siehe unten
  • Gerbstoffe wieder aus dem Wasserteil rauswechseln, zumindest das schlimmste. Da kommt ordentlich was aus dem Kork, obwohl gut geschrubbt. Läuft.
  • Krabben finden.
    Ich finde zB auch die sp. Orchidee sehr hübsch, hab aber etwas Sorge vor einer Art, zu der ich keine Infos fände. Wildfänge, aber vor Ort und stabil. Hm. 2. Wahl. Züchter hab ich angeschrieben und gefragt, ob das Terrarium ok ist, habe aber noch keine Antwort. 1. Wahl, nach wie vor,  es sei denn hier vor Ort taucht eine Gruppe auf, die ich übernehmen könnte. Falls Züchter nicht antwortet oder für mich nicht umsetzbare, nicht nachvollziehbare Vorstellungen hat (oder auf einem Pflegevertrag besteht), auf zur 2. Wahl.

    Mal schauen ob ich mit dem Zücher überein komme. Sonst habe ich noch zwei ausgegraben, beide 1,5 Stunden entfernt, einer davon hätte auch die dennerle. Plus einer zwei Stunden entfernt mit sp. Vampir aber grade keine Tiere verfügbar. Da lob ich mir die Fische. Bei den üblichen Arten einfach in den Laden spazieren und spätstens im zweiten Laden Nachzuchten bekommen. Klar gibt es auch Wildfänge, aber nicht bei gut nachziehbaren Arten in diesem Übermaß.

Weiß jemand, wie die Krabben Korbmaranthe (Calathea) oder Syngonanthus oder Eriocaulon cinereum vertragen? Ersteres habe ich oft in polnischen (Landesangabe mit ?, jedenfalls Osteuropa) Vampirterrarien gesehen, die beiden anderen werden zumindest auch in der Aquaristik verwendet. Nach google beide schon erfolgreich mit Garnelen. Die letzte ist in Asien in feuchten Gebieten verbreitet, die müssten die Krabben also "kennen". Zyperngras wäre auch was, sprengt aber mein Terrarium nach oben. Sonst könnte ich nach der Sumpfbinse suchen, die ist hier auf der Liste der geeigneten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Hallo,
ich wüßte zumindest nicht, was gegen die von dir genannten Pflanzen (Korbmaranthe (Calathea) oder Syngonanthus oder Eriocaulon cinereum) spräche – da Geosesarma die Bepflanzung nicht anfressen und es sich auch nicht um karnivore Pflanzen handelt, sollte einer Bepflanzung damit nichts im Wege stehen.

Zitat:Gerbstoffe wieder aus dem Wasserteil rauswechseln, zumindest das schlimmste. Da kommt ordentlich was aus dem Kork, obwohl gut geschrubbt. Läuft.
 
An sich sollten die Stoffe aus dem Kork den Krabben nichts machen - ist also wenn dann eher eine kosmetische Maßnahme.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hallo Moni,

Danke, da ist die Calathea doch direkt von der Fensterbank ins Wasserbad gefallen. Ich hoffe die übersteht das.
Bei den anderen mal gucken, was der Zooladen hergibt. Falls die nicht mehr ins Terrarium passen (Platz oder Lichtbedarf), ist auf der Fensterbank jetzt ja ein Platz frei - ich finde die Arten nämlich echt hübsch.
Ich hab die Beleuchtung aber schwach bemessen, deshalb auch keine Bromelien. Das muss ich auch noch durchrechnen.

Beim Kork - wahrscheinlich hast du Recht, für mich sind die Effekte aufs Wasser einfach so im Kopf präsent, dass ich die überschätze. Das Wasser dürfte ordentlich angesäuert werden, dazu irgendwas organisches das kräftig geschäumt hat. Und es riecht für meine Nase unangenehm, also raus das Zeug.
Zitieren
#30
  • Zeitschaltuhr für Beregnung besorgen und rausfinden, wie oft die Sprühen muss. Allgemein die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen Im Moment begegnet es 3x täglich 1 Minute, sieht soweit ok aus.
  • Fittonie nach dem Wässern einpflanzen. Ich konnte nicht an der hübschen roten vorbei gehen. Drin. Mal sehen ob die Asseln das überleben. Die Pflanze war ja völlig unbeeindruckt vom Wässern. Irre.
  • Rechts eine große Pflanze? Eine Wurzel, die ins Wasser ragt als zusätzlichen Weg rein und raus? Mein Kopf sagt Oberfläche, Oberfläche, Oberfläche.  - Wurzel drin, Calathea drin. Die Calathea stand seit Monaten ungedüngt und  ungespritzt und in Wurmerde getopft auf meiner Fensterbank, also habe ich aufgehört zu Wässern als die Wurzeln angefangen haben zu faulen. Nur 5 Tage Wasserbad hat sie geschafft. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte von der Fensterbank zu nehmen, würde ich also auf jeden Fall im Terrarienbedarf kaufen. Mal sehen, was die Asseln sagen.
  • Gerbstoffe wieder aus dem Wasserteilechseln, zumindest das schlimmste. Da kommt ordentlich was aus dem Kork, obwohl gut geschrubbt. So weit erledigt. Es färbt noch ein bisschen, riecht dabei aber nicht mehr so unangenehm. Zwischendrin hat eine Flechte auf dem Kork geschimmelt, ich habe die Schimmelstelle mehrfach entfernt, jetzt scheint es erledigt.
    Die Drosselung vom Filter macht nur Ärger, daher habe ich das Zwischenstück ausgebaut. Im Moment ist der Durchfluss viel zu hoch, aber wenn sich der Filter etwas zusetzt, passt es wahrscheinlich.
  • Die Luftlöcher vorne mit Fliegengitter sichern, der Züchter sagt, da passen die Babies durch.
  • Paar Regenwürmer aus der Wurmkiste im Landteil aussetzen
  • Wachst, Pflanzen, wachst!
  • Krabben finden. Offen, siehe letzter Stand.

Eriocaulon cinereum scheint zumindest für die Asseln nicht giftig sondern richtig lecker zu sein. Ich habe ein paar invitro Pflanzen eingesetzt (den Teil, der nicht mehr in den Topf auf der Fensterbank gepasst hat, in dem Döschen waren gut 50 Stück drin), die ist jetzt ziemlich angenagt.
Schmeckt besser als der Kohl, der als Asselfutter drin ist.
   
Zitieren
#31
Die Pflanzen scheinen ok, jedenfalls geht die Assel-Orgie ziemlich ohne Pause weiter. Ich weiß schon, wer eher wenig begeistert sein wird, wenn hier Krabben einziehen. Icon_twisted
3x täglich eine Minute Sprühen war zu viel Wasser, das hat mir auf Dauer den Landteil geflutet. Ich versuche jetzt 3x 30 Sekunden, sonst gehe ich auf 2x.
Das Wasser schmeckt immer noch unangenehm, so nach muffigem Zahnarztaroma, ich wechseln mal lieber weiter. Und nein, ich habe nicht absichtlich probiert, aber beim Wasserwechsel passiert das schonmal. Insgesamt riecht das Terrarium aber richtig, wie das Tropenhaus im Zoo. Komisch.
Die Farne fangen endlich an zu wachsen, ich überlege ob ich mit den Krabben etwas länger warte, damit die sicher angewachsen sind, bevor eine Störung kommt.

Ich komme nach dem Urlaub bei Terra Erfordia vorbei, ich denke da werde ich einen Abstecher machen und mal gucken, was ich an Grünzeug so finde.

Ich habe gesehen, dass Krabben- und Garnelenfutter zu einem Gutteil aus Pflanzen besteht, die Geosesarma sind aber eher carnivor. Passt das trotzdem, ist das eine nette Ergänzung oder muss ich nach etwas mit mehr Fleisch+Fisch suchen, wenn ich auch Sticks füttern möchte? Frostfutter hab ich ja eigentlich immer da, aber ich mag Trockenfutter als Sicherheitsnetz.

ToDo
  • Die Luftlöcher vorne mit Fliegengitter sichern, der Züchter sagt, da passen die Babies durch.
  • Paar Regenwürmer aus der Wurmkiste im Landteil aussetzen
  • Wachst, Pflanzen, wachst!
  • Krabben finden. Offen, siehe letzter Stand.
Zitieren
#32
Mit dem automatischen Sprühen hab ich anfangs die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, 2 mal Staunässe Icon_mrgreen
Obwohl ich extra ne Nebel- statt Regenanlage genommen habe damit es nicht zu doll wird.
Ich nutze die Anlage nur wenn ich mal paar Tage weg bin sonst Sprühe ich immer per Hand. Klappt so prima.
Ich hab sie jetzt 3x1Min am Tag eingestellt.

Das mit den Lüftungslöchern ist ne gute Idee, ich hab auch ein Exo-Terra und wahrscheinlich kommen baby's da wirklich durch. Mach mal bitte ein Bild wenn du da fliegengitter befestigt hast, bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das vernünftig machen soll.
Zitieren
#33
ToDo    
  • Die Luftlöcher vorne mit Fliegengitter sichern, der Züchter sagt, da passen die Babies durch.
  • Paar Regenwürmer aus der Wurmkiste im Landteil aussetzen
  • Wachst, Pflanzen, wachst!
  • Krabben finden
  • Dem Züchter absagen Icon_redface
Also... Ich war bei Terra erfordia, habe noch etwas Grünzeug eingesetzt, etwas Holz und Holterdipolter hab ich halbwegs in der Umgebung einen Fehlkauf eingesammelt.
Ich bin jetzt also stolzer Besitzer von 5 Krabben.
Nach Vorbesitzer G. tiomanicum, nach dem Bildern hier würde ich eher cf. tiomanicum sagen (oder??) und die eine Krabbe die beim Vorbesitzer nicht überlebt hat war eine echte tiomanicum - deshalb war ich bei den Bildern ziemlich verwirrt. Bin es aber immer noch.
Beim unter den Rock gucken waren 3 schmale Bauchklappen und 2 sehr breite, also tippe ich 3 Männer 2 Weiber. Nicht ideal aber dürfte auch keine Katastrophe geben, hoffe ich. Kann ich jetzt auch erstmal schwer ändern.
Vorbesitzer sagt Nachzuchten aber ich tippe da legt eher der Osterhase Eier. Die waren aber nunmal schon da und mussten dringend weg, das finde ich sinnvoller als die hier ihrem Schicksal zu überlassen und Nachzuchten von weit weg für mich ranzukarren, also ja. Hm. Hoffentlich geht es denen bei mir dann gut.
Ich habe zum Glück vorm Einsetzen Bilder gemacht, die zeige ich euch später, denn im Terrarium gilt dann "und ward nicht mehr gesehen".

Ich brauch dann auch nochmal die Farbunterschiede zwischen den echten und den cf für Dumme. Hier ist nämlich noch die eine Rest-tiomanicum abzugeben, und ihr könnt mir hoffentlich bestätigen dass ich das verstanden habe und richtig liege, dassdas eine andere Art ist. Egal was ich habe jedenfalls genau das andere.
Eben deshalb hatte ich mich an das Einzeltier mit Kollegen auftreiben nicht rangetraut.

NOCH NEN EDIT: Das hier wäre die andere Krabbe. Kleinanzeigenlink

Achja, 3x 30 Sekunden am Tag Sprühen ist dann wieder zu wenig.

EDIT: Bilder
                       
Zitieren
#34
(Friday, 27. August 2021, 14:29)Hinkelstein schrieb: Nach Vorbesitzer G. tiomanicum, nach dem Bildern hier würde ich eher cf. tiomanicum sagen (oder??) und die eine Krabbe die beim Vorbesitzer nicht überlebt…

Ich brauch dann auch nochmal die Farbunterschiede zwischen den echten und den cf für Dumme.

Geosesarma tiomanicum wurde noch nie importiert und wird das wohl auch nicht, weil auf diese Insel (Pulau Tioman) eigentlich niemand kommt und alles unter Naturschutz steht. Du siehst die Art hier: https://www.panzerwelten.de/photos/index...tegory/444

Die G. cf. tiomanicum habe ich zunächst – fälschlicherweise – als G. tiomanicum identifiziert damals, und sowas hält sich halt. Als wir den Fehler bemerkt haben, haben wir die knalligen Importkrabben cf. tiomanicum benannt, also als Art, welche der tiomanicum ähnelt (morphologisch, Farben hatte ich eh keine). Sind ja diese hier: https://www.panzerwelten.de/photos/index...tegory/478 (die ich auch auf Deinem Link und Deinen Bildern sehe [ich sehe da auch keine verschiedenen Arten eigentlich?]).

Die echte G. tiomanicum ähnelt farblich der möglichen G. noduliferum (welche aber von Java kommt, ganz andere Ecke als Pulau Tioman).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#35
Danke, das ist ja wirklich ganz anders. Mtt dem cf. ist das auch so undankbar zu googeln.
Also nur eine Art in diesem Farbbereich unterwegs und eben sehr sehr variabel.
Zitieren
#36
Ja, die sind ziemlich variabel, das stimmt allerdings.

Außerdem können die sich binnen 20 min. ziemlich umfärben… Wie war denn das noch? Wir grübeln gerade, was da genau war.
Zitieren
#37
Ich habe gelesen, dass die im Dunkeln graubraun werden oder alternativ, dass sie sich dem Untergrund anpassen.
Bei mir passen sie jedenfalls ziemlich gut zum Buchenlaub.

Gerade eine Krabbe gesehen, Tiefkühl-rote Mückenlarven funktionieren also auch bei denen. Bei Bodenfischen auch echt das Lieblingsfutter. Deshalb hole ich die immer wieder, egal wie ekelhaft ich die finde.
Jetzt bin ich beruhigt.

Das Einzeltier könnte ich nur dazu setzen, falls Weib, richtig?
5 Tiere waren ja so etwa mein geplanter Startbesatz aber ich weiß von meinen Schwarmfischen wie schwer das ist den letzten Mohikaner unter zu bekommen und die Krabbe tut mir leid Icon_redface Icon_rolleyes
Zitieren
#38
(Friday, 27. August 2021, 21:11)Hinkelstein schrieb: Ich habe gelesen, dass die im Dunkeln graubraun werden oder alternativ, dass sie sich dem Untergrund anpassen.
Ja, das könnte es gewesen sein…

Zitat:Das Einzeltier könnte ich nur dazu setzen, falls Weib, richtig?
5 Tiere waren ja so etwa mein geplanter Startbesatz aber ich weiß von meinen Schwarmfischen wie schwer das ist den letzten Mohikaner unter zu bekommen und die Krabbe tut mir leid
Klar, zusammensetzen!
Zitieren
#39
So, irgendwie passiert nur noch wenig.
Die Einzelkrabbe war schon weg (freut mich), meine Krabben haben sich wohl so langsam eingewöhnt. Größtenteils sind meine Sichtungen wenn ich mich nachts im Dunkeln anschleiche und plötzlich mit der Taschenlampe leuchte (und Buh rufe) - also wie bei den Fischen. Da gucke ich dann wahlweise einer überraschten Krabbe in die Augen oder sehe etwas ins Gebüsch springen.
Wenn ich mal spät nach Hause komme und es im Wohnzimmer schon dunkel war, sehe ich auch gelegentlich eine.
Und was mich sehr freut, in den letzten Tagen hat eine Krabbe ihren Posten hinten rechts am Wasserrand bezogen, da sehe ich sie dann auch tagsüber Smile Ich hoffe sie bleibt da.
Sonst sehe ich wenig, vor allem Asseln die ins Wasser gefallen sind - bevor die Krabben da waren, ist das nie passiert.

Die Wurzeln, die aus dem Wasser ragen  haben zwischenzeitlich beide ein bisschen geschimmelt, ich habe mich fürs Aussitzen entschieden. Die Springschwänze hats gefreut. Bei der ersten ist der schon wieder Schimmel komplett weg, bei der zweiten habe ich jetzt komische größere Fruchtkörper, mal gucken, ob dann nich was kommt.
Die Pflanzen wachsen langsam vor sich hin, ich habe ganz vorsichtig angefangen garnelensicheren Dünger im Wasserteil zu verwenden - bisher kein Problem.

Fliegengitter habe ich mittlerweile auch geklebt. Eigentlich wollte ich Sekundenkleber nehmen, aber dann hab ich meine Planung überholt, die Krabben waren schon drin und ich wollte nicht am Lüftungsschlitz mit Lösungsmitteln rumhantieren. Ich habe mich also für wasserfesten Holzleim entschieden.
Dann habe ich einen Streifen Fliegengitter zugeschnitten, das Lüftungsgitter mit Schmirgelpapier aufgeraut, Holzleim drauf und bis das getrocknet war das Fliegengitter mit Malerkrepp angeklebt. Nachdem der Leim trocken war das übrige Fliegengitter abgeschnitten.
Bisher hält das gut, es muss ja auch keiner großen Belastung Stand halten. Wichtig wissen ist, dass das den Luftstrom etwas hemmt.

  • Die Luftlöcher vorne mit Fliegengitter sichern, der Züchter sagt, da passen die Babies durch
  • Paar Regenwürmer aus der Wurmkiste im Landteil aussetzen
  • Wachst, Pflanzen, wachst!
  • Dem Züchter absagen

Jetzt muss ich eigentlich nur Gärtnern, gucken ob das genug zuwächst oder ich sonst noch was machen muss und hoffen dass da Nachwuchs kommt.
Nach dem Bericht hier im Forum frühestens im Frühling.

   
Zitieren
#40
Erste Häutung hat geklappt, ich habe die Exuvie im Wasser gefunden, die Krabbe sitzt in einer Höhle (netterweise an der Scheibe), härtet aus und sieht so weit ich sehe gut aus Smilie_krabbe 
Ich hatte die Tags vorher noch mit einem Wasserwechsel aufgeschreckt (und mich dann ziemlich über mich selbst geärgert), aber auch das hat sie gut überstanden. Und ich war vorgewarnt, da die schon etwas trübe Faben hatte. Ich freu mich.

Was die Schnecken in 2,3 Tagen nicht aufgeräumt haben, sammel ich dann raus, scheint aber lecker zu sein.
Zitieren
#41
Das klingt doch gut. :-)
Zitieren
#42
Vorhin habe ich die dritte Haut rausgefischt, das läuft also auch.
Im Gegensatz zu KrabbenFelix beobachte ich, dass die Asseln weniger und scheu werden, ist aber auch ok.
Die Schnecken werden dafür langsam mehr.

Neben den 3x täglich 45 sek. Beregnung gieße ich gar nicht, ich wechsle jede Woche etwa 50% des Wassers, weil ich an dem Tag auch die Aquarien mache. Sonst nur füttern und gelegentlich Gärtnern. Unregelmäßig sauge ich das Wasser aus der Drainage.
Mal sehe ich eine Krabbe, mal nicht, viel Bewegung jedenfalls eher nicht. Fast langweilig.
Farblich können die Krabben graubraun, lilabraun und orange, kaum zu glauben, dass die alle so ähnlich aussahen, als ich sie eingesetzt habe.

Pflanzen wachsen, gegen Sommer sieht das Terrarium vielleicht so aus  wie ich es in Kopf hatte.
   
Zitieren
#43
Sieht doch gemütlich aus Smile das deine Kubaner eher weniger werden wundert mich sehr. Bei mir hab ich jetzt auch Fliegengitter vor die Lüftungsschlitze gemacht weil mitterlweile einige Kubaner gerne auf Expedition gehen und man sie dann auf der Tapete langkrabbeln sieht oder vertrocknet in den Raumecken vorfindet. Selbst die Kabelführungen oben an der Rückseite nutzen die als ausstieg, die musste ich mit Silikon abdichten.
Zitieren
#44
Und mal ein Update, es wächst.
Die Krabben bekommen mittlerweile keine absolute Panik mehr, wenn ich vorm Terrarium stehe. Statt wie ein Ninja ins nächste Versteck zu springen machen sie das jetzt ganz gemütlich.
Die Asseln werden jetzt zumindest nicht mehr weniger. Ich sehe sehr viele kleine aber es wird keine Invasion. Bisher habe ich keine außerhalb des Terrariums gefunden, das werte ich positiv. (Gut, wir haben in der Wohnung eigentlich auch immer eine gewisse Spinnenpopulation, also vielleicht wird davon auch eine grad gut gemästet...)
Die Schnecken werden eher mehr als weniger, aber ich habe letztens eine Krabbe ganz gemütlich eine Schnecke fressen sehen - also abwarten, wie da die Bestandsentwicklung ist.
Das Terrarium ist nass genug, dass die Blasenschnecken aus dem Wasser überall unterwegs sind  Icon_eek  Schimmelprobleme habe ich aber nicht, nur vergessene Futterpellets bekommen manchmal Pelz.
Im Wasser sind irgendwelche Strudelwürmer unterwegs, bisher stören sie nicht.
Im Erdboden sind irgendwelche dünnen weißen Würmchen,  die auch Fisch und Mückenlarven fressen.

Die Graspflanze haben die Asseln leider komplett gefressen, der Bolbitis difformis macht sich auch nicht besonders gut, ist eher Asselsammelstelle und schafft es nicht  zu wachsen. Mist. Dafür kommen jetzt der Javafarn und der Hornfarn ziemlich gut, eventuell kann ich die versetzen, mal sehen. Neue Pflanzen dazu traue ich mich nicht so recht.
Die Cryptocoryne wächst, aber eher langsam. Immerhin.
Die Calathea ist im Terrarium viel höher als im Topf, die würde ich nicht nochmal einsetzen,  stattdessen lieber einen Farn mehr. Ich muss die kräftig kürzen, sonst sind ihre Blätter direkt an der LED und alles andere bekommt kein Licht mehr.

Sero Fino Schoten sind noch auf der Wunschliste. Auch hier, mal sehen, im Moment nicht.

Ich hoffe/warte noch auf Krabbennachwuchs,  so in 2,3 Monaten wird das spannend.
Bis dahin habe ich immerhin einen Baby-Flossensauger im Aquarium entdeckt, auch toll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45
Sieht wirklich toll aus. Und wirklich total spannend wie sich das entwickelt hat. Bitte weiter Updates. Danke
Zitieren
#46
Entwickelt sich echt super und du bist wohl einer der wenigen wo die Kubaner nicht völlig außer kontrolle geraten, dafür sind  sie berühmt und berüchtigt Icon_mrgreen

Die Würmer an Land sind wahrscheinlich Nematoden.
Strudelwürmer im Wasser? Klingt nicht so gut.
Du hast einen Baby-Flossensauger entdeckt ? Icon_eek  Krass

Wenn die Asseln an die Pflanzen gehen mehr vegetarisch Füttern, eigentlich bevorzugen Kubaner eher Fleischliche Kost aber etwas Gemüse muss auch sein sonst decken sie ihren Bedarf selbst. Hatte ich anfangs auch das Problem. Was gibt's du als Futter ins Terrarium? 

Wenn du nicht düngst und die Beleuchtung Krabbenfreundlich hälst werden sich einige Pflanzen durchsetzen und andere nicht das gehört dazu. Was hast du für eine Temperatur+LF und entsprechende Technik? 
Dünger im Einsatz?
Zitieren
#47
Ich bin heute im Gartenmarkt über Actiniopteris australis für 2€ gestoplert und konnte den nicht stehen lassen.
Weiß jemand, ob das zarte Grünzeug die normale Wässerprozedur überlebt? Ich neige stattdessen zu spülen, in Terrarienerde pflanzen und dann ein paar Monate auf die Fensterbank stellen. Wenn ich ein paar Mal kräftig durchwässer, müsste über die Zeit auch alles raus kommen ohne dass der Farn sich einen Schnorchel wünscht.
Ich hab aber auch echt Muffensausen, was neues ins Terrarium zu setzen. Bisher läuft das so schön problemlos und neue Pflanze ist schon schwer kalkulierbar.

@KrabbenFelix
Deine Antwort kommt mit dem nächsten Post.
Zitieren
#48
Na, das läuft doch alles super. Die weißen Würmchen könnten auch Enchyträen sein. Super, dass die Geosesarma so viel Unteschiedliches zum Jagen haben. Hast du schon mal beobachtet, ob sie Kuba-Asseln verspeisen? Ich habe öfters beobachten dürfen, dass sie Drosophila jagen, dabei waren sie blitzschnell. - Bei Pflanzen aus Gartenmärkten ist Vorsicht die Mutter der Porzellenkiste, da kann alles kontaminiert sein mit Gift und schädlichen Düngerstoffen.
Weiter alles Gute wünscht
Crabb
Zitieren
#49
Einer Krabbe fehlen beide Scheren. Kann ich was machen?
Zitieren
#50
Ich hab hier schon gelesen das man sie dann per Hand gefüttert und separiert gehalten hat. Ich würde zumindest das Futter möglichst klein machen das sie es einfacher aufnehmen kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643