Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnifex Beckenneueinrichtung
#1
Hallo zusammen.

Ich lese schon etwas länger hier mit und habe beschlossen,mich anzumelden.
Eine Cardisoma Carnifex soll bald bei uns einziehen.

Ein 1,20 x 60 x 60 OSB Terrarium habe ich innen komplett mit Epoxid versiegelt.
Die Innenwände sind mit Kokosmatten verkleidet.
Ein 40 x 40 Wasserbecken ist auch mit drin.

Die Technik ( Wärmelampen, Filter , Hygro/Thermometer ) habe ich durch gebohrte Löcher im Deckel
installiert.
Die Löcher sind wieder ausbruchsicher verschlossen.
Kabel habe ich verkleidet.

Jetzt bin ich mir unsicher mit dem Bodengrund.
Ich habe Naturhumus aus dem Zoofachhandel drin, sollte ich das etwas mit Sand vermischen?

Lieben Dank für Eure Antworten
Zitieren
#2
Hi, bin noch eher neuling daher kann ich nicht soviel aus eigener Erfahrung berichten aber hier wird meist reiner Kokoshumus empfohlen da man damit am wenigsten Probleme mit Schimmel kriegt.

Viel Spaß mit der Krabbe Smile
Zitieren
#3
Hallo & herzlich willkommen in unseren Panzerwelten, Vulture79! ;-)

Kokoshumus ist wunderbar eigentlich. Nimmt viel Feuchtigkeit auf und ist grabefähig.

In Sand können sich Nahrungsreste sammeln und schimmeln/faulen. Warum willst du Sand zufügen?

Ansonsten klingt das doch übrigens gut von den Parametern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Sand dachte ich, weil ich die Cardisoma auf Bildern im natürlichen Lebensraum viel auf Sand gesehen habe.
Eventuell auch zum Buddeln hätte ich gedacht.
Aber ich werde den Naturhumus durch Kokoshumus ersetzen.

Bin sehr aufgeregt und hoffe, dem neuen Mitbewohner ein gutes Zuhause bieten zu können.
Sie soll sich ja auch wohlfühlen in ihrem neuen Reich.
Zitieren
#5
Naturhumus? Was ist das genau, die Bezeichnung kenne ich gar nicht. Ist das auch aus der Terraristik? Dann ist es wahrscheinlich dasselbe.

Ja, Sand ist wie gesagt nicht verkehrt, aber Du musst dann häufiger das Substrat wechseln. Kokoshumus kann man fast ewig verwenden. Selbst wenn mal Nahrungsreste untergegraben werden, dann mumifizieren die, anstatt zu schimmeln.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Du hast bestimmt den Trixie Naturhumus, der wird als Torf-Sandgemisch beschrieben.
Kann man wahrscheinlich auch benutzen aber Kokoshumus scheint auf Dauer besser zu sein.

An deiner Stelle würde ich gegen kokoshumus austauschen, kostet ja nur paar Euro und wenn du den Naturhumus nach einiger Zeit auswechseln must verlierst du ja auch einen großen Teil deiner Mikrofauna und stresst deine Krabbe unnötig.
Zitieren
#7
Ja genau, es war der Naturhumus von Trixie.
Wie gesagt, ich werde gegen Kokoshumus austauschen.

Weiße Asseln und Springschwänze möchte ich noch als Bodenpolizei mit in das Terra einbringen.
Ach ja, Verstecke und den Einstieg in das Wasserbecken baue ich mit Terrarienschiefer.
Zitieren
#8
Klingt doch super. Kannst ja mal ein Foto hochladen Smile
Dann können Leute hier die sich mit der Art auskennem vielleicht noch Verbesserungsvorschläge machen
Zitieren
#9
Das werde ich machen.
Erwartet nur nicht zuviel.
Technik ist zwar mein Ding, jedoch bin ich künstlerisch eine absolute Niete.
Hübsche Beckeneinrichtung, wie ich es hier häufig sehe, kriege ich iwi nicht hin.
An die Inneneinrichtung werde ich wohl das Frauchen lassen.

Habe jetzt noch 2 Wärmelampen von Dragon zu je 100 W bestellt.
Sobald die drin sind, werde ich auch den Wasserfilter in Betrieb nehmen und das Terra einige Tage einfahren lassen,
um zu sehen, das die Werte auch stabil bleiben.

Ich peile 28 Grad, 80 % LF und Wassertemperatur von 24 Grad an.
Wäre das so in Ordnung?
Zitieren
#10
Ah muss ja nicht Wunderhübsch sein sondern gut für die Bedürfnisse der Tiere. Soll ja ein Lebensraum sein und kein Vorgarten Icon_mrgreen wichtig ist eher das man die Haltungsbedingungen berücksichtigt und besonders bei Krabben auf Giftstoffe achtet (Dünger, Pestizide, Kupfer ect.)

28Grad kommen mir etwas viel vor aber Da warte mal auf Antwort von jemanden ab der Diese Art auch selber hält. Laut Händlerbeschreibungen sind 28grad die maximaltemperatur.
Zitieren
#11
Oh, dann werd ich eher auf 25-26 Grad gehen.
Zitieren
#12
Muss nicht unter 18 Grad sein. ;-) Sonst passt alles. Du musst auch bedenken bei Wirbellosen: Je wärmer, desto schneller leben sie… ag nicht zu 100% immer und unter allen Bedingungen gelten, aber im Prinzip ist das schon so.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Kurzes Update:

Ich muss einiges noch mal überarbeiten.
Die Leuchten sind drin, das Thermometer sagt 25 Grad, aber im Terra sind gefühlt 40 Grad.
Da kann das Tier nicht drin leben, will es ja nicht kochen.

Ich werde die Leuchtfassungen wohl wieder rausnehmen, auch weil die Leuchten meiner Meinung nach
zu tief ins Terra ragen.
Im Inneren des Deckels werde ich dann eine Fassung für Leuchtröhren anbringen.
Erstens liegt die Beleuchtung dann höher und zweitens sollte dann mit weniger Watt nicht so eine Hitze herrschen.

Auch der Wasserteil hält mich länger auf als geplant.
Soweit ist alles drin, nur der Auf-und Übergang zum Landteil ist nicht ohne.
Wollte etwas mit Schiefer arbeiten, nimmt aber ewig Platz für die Krabbe weg.
Da muss ich mir was einfallen lassen.

Soweit so gut.
Ich tüftel weiter und geb dann wieder Bescheid.
Zitieren
#14
Wie können das Thermometer und Du derart wei auseinander liegen? Bist Du Dir sicher, dass das nicht stimmt?

Das fühlt sich natürlich schon recht warm an, da wir in Wohnräumen nur 18 bis 21 Grad gewöhnt sind…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Da hast du vollkommen recht mit dem gefühlten Unterschied.

Ich bin halt sofort in Schweiß ausgebrochen, als ich nur den Kopf zum Arbeiten ins Terra gehalten habe.

Der Thermofühler ist mittig an der rechten Innenwand angebracht.
Vlt. misst er so nicht den exakten Mittelwert im Terra.
Sollte ich versuchen, ihn mittig im Terra anzubringen?

So langsam wird es.
Es fehlt noch eine schöne Versteckhöhle für die Cardisoma.
Auch hier peile ich Schiefer als Baumaterial an.
Oder hätte jemand eine andere Idee?
Korkröhre kam mir in den Sinn, nimmt aber gut Platz ein und ich bin nicht sicher, ob der Innendurchmesser
der Krabbe gerecht wird.
Zitieren
#16
Korkrinde finde ich für Verstecke sehr geeignet. Speichert Feuchtigkeit, kaum Gewicht daher keine Verletzungsgefahr falls sie untergraben oder umgestoßen werden und sowohl meine Geosesarma's als auch Asseln nehmen sie sehr gut an.
Musst halt nur passend Große Stücke finden, Cardisoma sind ja ein Stückchen größer
Zitieren
#17
Dank Dir für deinen Tipp.
Dann mache ich mich auf die Suche nach geeignetem Kork.

Habe heute den Filter in Betrieb genommen.
Bin allgemein noch unzufrieden.
Die Scheiben beschlagen komplett.
Der Innenraum ist nicht mehr zu sehen.
Vlt. doch ein kleinerer Eckfilter oder ein Luftheber.

Hach ja, macht trotzdem Spaß, alles perfekt auszutüfteln.
Zitieren
#18
Wie ist den bei dir die Belüftung und was für ein Filter? Mach am besten wirklich mal ein Foto dann kann man glaub ich besser helfen
Zitieren
#19
Wie setze ich denn Bilder rein?
Ich finde nix, um Bilder hochzuladen
Zitieren
#20
https://www.panzerwelten.de/forum/showth...hp?tid=977 ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Ein paar Bilder.

Welche Verbesserungsvorschläge hättet Ihr?

Der Filter wird noch durch einen Luftheber ersetzt und eine Korkwohnröhre ist auch bestellt.

Temperatur momentan 24 Grad bei 91% LF.

Bodengrund im Wasserteil ist brauner Aquariumsand.



Sieht ein wenig gestaucht und klein aus auf den Bildern.
Es ist ein 1,20 x 60 x60 Terra.
Wasserteil etwa 40 lang, 25 breit und 18 hoch.
Der Aufgang im Wasserteil ist verklebt, also bombenfest.

Die Deko könnte zu eng beieinander sein, das Tier braucht ja Platz zum Laufen.
Wie gesagt, ein Luftheber wird den Filter ersetzen.

Rundum ist es innen mit Kokosplatten ausgekleidet.
Leuchten sind 25 Watt Nano ( 2 Stück )

Die Temperatur gefällt mir noch nicht.
24 Grad bei einer Leuchte in Benutzung.
28 Grad bei beiden.
Ca 22 Grad, wenn keine Leuchte an.
Luftfeuchte schwankt bei allem zwischen 85-91%

Würde evtl jeweils oben und unten gegenübergesetzt noch eine Belüftung bohren und mit Lochblech abdecken.
Könnte das vlt. für genug Luftbewegung und etwas weniger Temperatur und LF sorgen?
Es ist schon recht stickig im Terra...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#22
Ach ja, mein Favorit wäre natürlich weiterhin die Carnifex.
Aber ich überlege, ob ich auf Armatum umschweifen sollte?
Diese ist halt etwas kleiner und ich habe doch Bedenken, der Carnifex nicht
den nötigen Platz bieten zu können.
1, 20 m sind doch kleiner als gedacht.

Icon_eek
Zitieren
#23
Für C. armatum sind glaubhaft über 20cm Panzerbreite belegt! Oder bei der Schwesterart C. guanhumi (müsste ich nochmal schauen, nimmt sich aber wohl nix). Da weiß ich nicht, ob C. carnifex größer wird?

Etwas Versteck und/oder zum Klettern an Land wäre noch schön, Wurzel oder anderes Holz. Ist nicht furchtbar dringend, grad da Einzeltier, aber wäre schon gut. Kann auch sien, dass du ein grabendes Exemplar bekommst, aber besser wäre das schon.

Sonst mit der Rückwand und dem Xaxim sehr schön. Zusätzliches Loch kannst du probieren.

Stickig: Bedenke aber, dass diese Tiere nunmal aus den Tropen kommen, da hat es halt Tag und Nacht ca. 28 Grad. Aber alles ab 20 Grad ist auch okay (und die Tiere leben etwas länger).

Sehe ich Plastikpflanzen? Würde ich mir überlegen. Kann gut sein, dass die gefressen werden (auch wenn sie nicht lecker sind). Einsiedlerkrebse fressen Kunstplfanzen jedenfalls… Okay, an sich wird der Mist wieder ausgeschieden, aber ob es so schön ist?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Ist doch richtig gut geworden! Ein bisschen kahl noch wie Ollie schon erwähnt hat aber sonst super.
Im Wasser würde ich an deiner Stelle noch paar schwimmpflanzen einsetzen, das sieht gleich viel besser aus und ist auch gut für die Wasserwerte.
Zitieren
#25
Ja, es sind Plastikpflanzen.
Hatte oft gelesen, das echte Pflanzen für Vergiftungen sorgen können.
Soll ich die Plastikdinger lieber wieder rausnehmen?

Wasserpflanze brauchen doch bestimmt ein spezielles Bodensubstrat,oder?

Eine schöne Kletterwurzel ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Meine Sorge wäre nur, der Krabbe zuviel Bodengrund zur Entfaltung wegzunehmen.

Wie gesagt, hätte die 1,20 m doch größer eingeschätzt.
Das nächste Becken, bei Wachstum der Krabbe wird dann 1,50 m.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643