Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnifex Beckenneueinrichtung
#26
Also wenn du Pflanzen vorbehandelst oder in vitro Pflanzen nimmst sind die auf jeden Fall besser als künstliche. Anfangs wollte ich auch künstliche Pflanzen verwenden aber bin dann doch schnell auf echte umgestiegen. Ist nicht schwer, sieht deutlich besser aus und ist auch besser für die Tiere.

Schwimmpflanzen kannst du einfach auf die Wasseroberfläche legen die brauchen keinen Boden.
Z. B Kleiner Schwimmfarn, Froschbiss oder Muschelblume
Zitieren
#27
So, habe gerade als Schwimmpflanze eine Portion Wasserlinsen bestellt.
Weiterhin 2 schöne Zwergschlangenbart als tropische Pflanze für den Landteil.
Wachsen die im Kokoshumus an oder brauchen die speziellen Bodengrund?

Eine Portion Brombeerblätter ist auch mit dabei, als Futterquelle und Beschäftigung.

Jetzt warte ich nur noch auf diese Bestellung und den Luftheber, dann geht es los.

Ich danke Euch allen hier im Forum für Eure konstruktiven Ratschläge.
Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn Fachleute über das geschaffene sehen.
Zitieren
#28
Hallo,

Thema Temperatur: wenn du ohne Beleuchtung schon 22°C im Becken hast, dann brauchst du an sich keine zusätzliche Wärme durch Licht – setz doch einfach eine LED-Beleuchtung rein, die heizt nicht auf.
Aber was außer der Temperatur vor allem auch im Zusammenhang mit Licht im Krabbenheim wichtig ist, ist die Helligkeit – Krabben mögen es eher schummrig, nicht so furchtbar hell ausgeleuchtet.

Thema Kunststoffpflanzen: Hat Ollie ja schon was zu gesagt – bitte unbedingt entfernen.

Thema Neue Pflanzen: Ob diese Landpflanzen mit Kokosfasersubstrat klar kommen, weiß ich leider nicht, aber das wirst du recht schnell herausfinden, wenn du sie im Rahmen der Pflanzenvorbereitung erstmal außerhalb des Terrariums in Töpfe mit eben diesem Substrat umpflanzt und abstehen lässt. Bitte lies dich dazu mal hier ein: Gefahren beim Beckenaufbau

Und in diesem Zusammenhang: Wo sammelst du deine Brombeerblätter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Die Brombeerblätter sind aus einem Shop, der Garnelen und Krabbenzubehör verkauft.
Nicht selbstgesammelt.

Das Licht lasse ich jetzt im Sommer aus.
So wird es nicht zu warm und schummrig ist es auch.

Eine Frage zum Luftheber.
Der brodelt und bruppelt schon recht stark im Wasserbecken, obwohl es nur ein kleiner Nano
ist.
Stört die Vibration und der Blasenlärm die Krabbe?
Wie sieht es aus, wenn der Filter ganz weg bliebe und dafür häufige Wasserwechsel?
Zitieren
#30
Ist der Luftheber oder die Luftpumpe zu laut?

Zum Luftheber: da musst du mal etwas experimentieren von der Position her wie es am leisesten ist.
Welchen haste den? Und wie hast ihn positioniert? Ist der Ausfluss über oder unter Wasser?

Hast du die Pumpe auf voller Leistung? Es gibt auch so kleine druckventile die du zwischen die Schläuche steckst und damit die Leistung verringern kannst.

Grundsätzlich ist das so je kleiner die luftbläschen desto leiser. Ich hab mir mal einen Luftheber selber gebaut mit Sprudelstein innen drin der die blasen zerstäubt . Es gibt z.b auch den "Tschechischen Luftheber" bei dem die blasen klein gemacht werden.

Ich meine letztens erst gelesen zu haben das Krabben wahrscheinlich nicht hören können sondern nur vibration wahrnehmen.
Zitieren
#31
Der Auslass ist ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche.

Die Pumpenlautstärke ist ganz ok, das Geblubber ist nur recht laut und vibriert
durch das Becken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#32
Joar da sieht man viele große blasen, das blubbert. Hast schon versucht mit nem absperrhahn die Leistung zu reduzieren? Dann kommen weniger blasen und es wird leiser.
So ein Absperrhahn ist meistens bei Luftpumpen schon mit dabei ansonsten gibt's die für 1-2€ in jeder Zoohandlung. Damit kannst du die Leistung regulieren.

Oder den luftheber mal etwas hochheben so das der abstand zur Wasseroberfläche geringer ist, da muss man immer mal etwas experimentieren.

Wenn das nicht klappt musst mal gucken ob in das Rohr vom Luftheber ein Sprudelstein durchpasst, das sollte auch helfen.
Zitieren
#33
Krabbenfelix, ich hätte einen passenden, kleinen Ausströmerstein gefunden.
Verstehe ich das richtig, den Stein an den Luftschlauch anschließen und dann in das Rohr
stecken?

Der Stein liegt dann im Rohr, zum Filterstoff runter kommt er ja nicht, da die Öffnung kleine Kammern
hat.

Noch etwas wäre interessant zu wissen.
Wenn die Pumpe mir doch zu laut wäre, wie dämmt man sie am besten?
Weiß da jemand was drüber?
Vlt Eierkarton drumrum, dämmt ja auch Proberäume?

Fragen über Fragen.
Aber es soll ja anständig werden
Zitieren
#34
Genau, Sprudelstein an den luftschlauch anstecken und so in den luftheber tief einführen. Durch den Sprudelstein entstehen nur kleine blasen die auf dem weg nach oben zur Wasseroberfläche das Wasser mitziehen. Das sollte dann schon etwas leiser sein. Wenn du es noch leiser haben willst mit Absperrhahn Luftzufuhr reduzieren.

Ne halbwegs hochwertige Pumpe ist eigentlich nur laut weil sie die Auflagefläche zum mitschwingen bringt, da Kann man mit schaumstoff o.ä die Vibrationen abdämmen oder freischwingend an nem Seil oder so aufhängen.
Zitieren
#35
Dank Dir.
Das werde ich so umsetzen.
Zitieren
#36
Ja viel Glück, da muss halt immer etwas ausprobieren wie es am besten klappt. Hätte auch gerne einen Luftheber genommen aber bei meinem 6-7cm Wasserstand funktioniert ein luftheber leider nicht wirklich gut.

Hier das Prinzip mal erklärt, ist ganz easy kann man auch selber bauen:
https://www.aquaristik.org/einrichten/fu...luftheber/

Mit Sprudelstein hat man sowas ähnliches wie einen Tschechischen Luftheber
Zitieren
#37
Du könntest zum einen ein Rückschlagventil in den Luftschlauch setzen ( ist ohnehin ratsam), das reduziert den Luftstrom schon merklich – und somit auch die Lautstärke des Blubberns, zum anderen das schon von Felix beschriebene Druckventil, mit dem du weiter reduzieren kannst. Schießlich noch ein passend zugeschnittenes Stück fein- oder mittelporigen Filterschwamm in den Auslass des Lufthebers stecken, dann sollte es deutlich leiser sein – wobei es die Krabben ohnehin nicht stört, eher die Halter Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Hallo Moni.
Ein Rückschlagventil ist schon zwischengeschaltet, damit im Falle kein Wasser in die Pumpe läuft.
Der Tipp mit dem Schwamm ist gut, den probier ich gleich morgen früh mal aus.
Zitieren
#39
Hallo zusammen.

Eine Krabbe ist gestern eingezogen.
Wir haben Sie Isolde genannt.
Noch ist Sie schüchtern und sofort in der Höhle verschwunden.
Sobald ich kann, mach ich Bilder.

Eine dringende Frage habe ich noch.
Das Terra war heut morgen mit 19 Grad etwas zu kalt.
Habe die Leuchten angemacht und jetzt hat es angenehme 24 Grad.

Allerdings sind die Frontscheiben jetzt komplett beschlagen.
Mir ist bewusst, das Feuchtigkeit bei Wärme verdunstet und daher wohl auch das Beschlagen.

Nur scheinen mir die 24 Grad eigentlich zu wenig für eine komplette Beschlagung.
Könnte eine unzureichende Belüftung schuld sein.
Zu wenig Frischluft rein und verbrauchte raus?
Kein Kamin Effekt?

Durch den Wasserteil musste ich die Original- Luftlöcher links etwas höher setzen.
Kann es damit zu tun haben?

Fragen über Fragen....
Zitieren
#40
Hm – ja könnte, oder es ist eben nur ein ganz normales Beschlagen, dass sich durch schnelle Temperaturunterschiede ergibt, aber auch relativ schnell wieder verschwindet. So oder so sind 19 °C erstmal kein Problem, das Terrarium heizt sich normalerweise ja ganz automatisch über den Tag hinweg auf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Schnell verschwinden ist leider nicht.
Musste es grad vorsichtig von der Scheibe wischen.

Ich beobachte das mal.
Habe etwas Sorge, das Isolde zu wenig Sauerstoff bekommt.

Momentan sitzt Sie in der Höhle unter Wasser.
Ihr Futter hat Sie mitgenommen und verspeist.
Reste schwimmen noch im Wasser.
Zitieren
#42
Wieso zu wenig Sauerstoff?

Beschlagene Scheiben sind an sich ein reines Schönheitsproblem für den Halter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Also glaubst, es ist kein Mangel an Sauerstoff, Ollie?
Zitieren
#44
Sauerstoffmangel ganz bestimmt nicht, dein Terrarium ist ja nicht luftdicht. Bei der luftzirkulation geht es glaub ich vorallem darum die angestaute Luftfeuchtigkeit zu regulieren und so schimmel zu vermeiden. Bei Aquarien die man als Terrarium benutzt sieht man das häufig da Aquarien keine Belüftungsgitter haben.
Solange es bei dir nicht anfängt zu schimmeln würde ich mir keine Sorgen machen.
Zitieren
#45
Wunderbar, dank Euch.

Hier mal Bilder von der Lady.
Ich hoffe, es ist auch eine.
Schwer, gerade das Geschlecht zu bestimmen.

Sie ist noch extrem scheu und läuft sofort weg, wenn ich mich dem Terra nähere.
Die Bilder sind daher nicht so toll geworden, da ich kaum Zeit hatte zum aufnehmen.
Bald kommen schönere Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#46
Appetit hat sie, muss ich ihr lassen.
Sie frisst komplett ihre Bananenstücke, Sepia und Schrimps.

Weiterhin sehe ich sie jetzt ständig an anderen Plätzen.
Mal im Wasser, mal in der Landhöhle, mal an den Seitenwänden hängend.

Interessantes Tier.
Zitieren
#47
Um das Geschlecht bestimmen zu können, bräuchten wir ein Bild der Bauchansicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Das hole ich nach, sobald die Krabbe mal hocken bleibt.
Sie sitzt an verschiedensten Stellen und türmt, sobald etwas dem Terra zu nahe kommt.

Gefüttert wird Sie mit gekochtem, ungewürzten Scampi, geschälter Apfel, gekochte Karotte und Banane.
Auch die Sepia nimmt Sie gerne an.
Zitieren
#49
Sehr schönes Tier Smile Die Scheu wird sich bestimmt mit der Zeit noch etwas legen, ist ja noch ganz neu bei dir.
Das sie/er gut Futtert ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
Zitieren
#50
Oh ja, sie futtert wie eine Große.

By the way, ist es ok, ihr jeden Tag Futter zu geben?
Oder sollte mal ein Ruhetag eingelegt werden?

Die Stücke, die ich füttere, sind zeigefingerlang.
Also ganz gute Portionen.
Die putzt sie in einer Nacht weg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643