Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnifex Beckenneueinrichtung
#76
Hm, wie sollte das passiert sein? Wie HAST Du sie denn gehandhabt? So große KRabben schiebt man am einfachsten in einen Becher o.ä., wo man sie dann relativ stressfrei mit umsetzen kann.

Diese „Krüppel“ haben zudem den großen Vorteil, dass sie sich häuten und vieles regenerieren können. Kannst Du mal ein Bild machen?

Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread in Erinnerung und finde es auf Anhieb nicht: Wie groß ist das Tier?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#77
Grüß Dich, Ollie.
Schön, von Dir zu hören.

Ich habe Sie mit einem dicken Lederhandschuh mittig am Carapax aus ihrer Verweilbox genommen und wollte sie in das neue Terra
setzen.
Dabei fing Isolde das Zappeln an und rutschte mir aus der Hand.
Sie fiel ca 10-15 cm auf den Humusboden.
Es hat sich merkwürdig angehört, ein Knacken, als wenn etwas brechen würde.

Ihr Carapax ohne Beinchen hat etwa 8-9 cm.
Gehäutet hat sie sich seit sie zu uns kam nicht.

   


Ich habe gerade Ihre Höhle angehoben und dieses Bild gemacht.
Siehst Du ihr angewinckeltes Beinchen.
Es bewegt sich komplett nicht mehr.
Auch verweigert Sie weiterhin Futter, selbst ihre liebsten Bissen.
Zitieren
#78
Mhhmm viel machen kannst du da eh nicht. Ein Tierarzt wird dich wohl komisch angucken wenn du mit ner Krabbe ankommst. Ein "Gebrochenes Bein" ist bei Krabben aber eigentlich nicht tragisch das sollte sie locker wegstecken. Ich würde Seemandelblätter und Kalk verteilen und sie in Ruhe lassen.
Zitieren
#79
Servus, Felix.

Ja, genau so handhabe ich es auch momentan.
Sie hat Seemandelbaumblätter und Sepia im Terra.

Wie gesagt, ab und zu zeigt sie sich komplett vor Ihrer Höhle.
Also kein vollkommener Rückzug.

Mich beunruhigt halt, das sie seit Tagen ihr Futter nicht mehr anrührt.
Ansonsten macht Isolde nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen.

Man,man ich könnt mich ohrfeigen für meine Aktion...
Hoffentlich wird die Krabbige wieder gesund.
Zitieren
#80
Ja, das Bein scheint abgebrochen und bloß blöderweise noch an einem Zipfel festzuhängen. Sollte die Tage hoffentlich abgehen, damit dann hinter der Sollbruchstelle regeneriert werden kann. Nicht dass sich Gewebereste entzünden. Nötigenfalls mal (am besten mit einer großen Pinzette) an dem gebrochenen Bein ziehen, ob sie es dann an der Sollbruchstelle abwirft.

Bei der Größe häuten die Tiere sich durchaus nur noch alle ein bis zwei Jahre, vielleicht noch seltener.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#81
Ollie, ich bin Deinem Ratschlag heute mal gefolgt.

Das Beinchen abziehen ist nicht möglich.
Es sitzt an den Gelenken bombenfest, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht.

Heut war Sie komplett mittig im Terra unterwegs und hat auch mal in Ihrer Futterschale nachgesehen.
Ob Sie gefressen hat, kann ich nicht beurteilen, optisch fehlt nichts.
Zitieren
#82
Naja, dann halt erstmal lassen. Wird schon schiefgehen ;-) Du kannst ja eh nix anderes machen. Aber wenn sie sich normal bewegt, halte ich das erstmal für ein gutes Zeichen.

Glückauf, Ollie
Zitieren
#83
Ein kleines Update:

Isolde hat das Beinchen heute von allein abgeworfen.
Es scheint Ihr besser zu gehen.

Bin heilfroh, das es ab ist.
Jetzt kann die Heilung beginnen

Smilie_krabbe
Zitieren
#84
Das freut mich Smile
Zitieren
#85
Hallo Ihr Lieben.

Ich verzweifel gerade.
Isolde hat ein augenscheinlich gesundes Bein abgeworfen.
Auch droht Sie nicht bei Berührung.
Nur zaghaftes davonschleichen.

Fressen sehe ich Sie auch wieder längere Zeit nicht.

Ich habe nichts verändert.
Weder die Ernährung, noch die Einrichtung.

Warum verliert Sie nun ihre Gliedmaßen?
An einer Seite hat Sie jetzt nur noch 2 Beine.

Ich mache mir große Sorgen.
Die Werte liegen bei 25 Grad Temperatur und 70% LF.
Ich überlege, kein Kranwasser mit Aufbereiter mehr zu verwenden, sondern nur noch stilles Wasser aus dem Laden.
Vlt. liegt es ja am Wasser, da Sie die letzten Tage oft drin war.

Ach ja, eins hat sich doch verändert.
Ich wollte ihr etwas Gutes tun und habe für die LF eine Ecke mit Terrarienmoos eingerichtet.
Daran hat Isolde die Tage gefressen.
Wäre das eine Möglichkeit?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#86
Kurzes Update..

Das Moos habe ich entfernt, nachdem ich gesehen habe, das Isolde wieder dran fressen wollte.
Sicher ist sicher. .

Sie läuft durchs Terra und auch in Ihr Wasserbecken.
Es sieht so aus, als wäre Sie nicht beeinträchtigt.
Ich verstehe es nicht. Was ist nur los mit Ihr?
Zitieren
#87
Hm… woher kommt dieses Terrarienmoos?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
Hallo Moni.

Das Moos habe ich im Terrarienfachhandel gekauft.
Marke Exo Terra.
Ich denke mal, das es geeignetes Moos ist, aber ich habe es dennoch entfernt, weil ich sah, das die Krabbe es frisst und ich sonst nix verändert habe.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Laub hat sie wieder gefressen, jedoch kein Zufutter.
Auch bewegt sie sich im Terra, geht mal ins Wasser, mal an Land.
Es scheint ihr nicht schlecht zu gehen, dennoch wirft sie Gliedmaßen ab.

Das beunruhigt mich sehr.
Zitieren
#89
Kann ich gut verstehen, würde mich nicht minder beunruhigen.

Ich sehe diese Terrarienmoose generell eher kritisch – völlig markenunabhängig!

Wir haben schon vor Jahren erhebliche Probleme im Zusammenhang mit Sphagnummoos beobachten müssen, wodurch sich aber keine Regelmäßigkeit ableiten lässt!

Will sagen, ganz häufig treten gar keine Probleme auf, aber in einigen Fällen waren plötzlich unübersehbare Vergiftungserscheinungen bei Tieren zu beobachten, die vorher völlig gesund erschienen, nachdem sie in solchen Moose gesetzt oder transportiert wurden.
Und da wir keine zuverlässige Möglichkeit haben bei so einem Pressziegel durchzutesten, ob alle Teile darin unbedenklich sind, oder vll. mal einige  "Fetzten" zwischen sind, die irgendetwas Schädlliches abgeben, nutzen wir solche Moose lieber nicht.

Ob also nun diese Gliedmaßenverluste auf das Moos zurückzuführen sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber rein um die Menge der möglichen Risiken und Ursachen so weit wie möglich zu reduzieren, würde ich zukünftig drauf verzichten.

Eine anstehende Häutung, bzw Komplikationen im Zusammenhang einer solchen würde ich eher ausschließen, da die Krabbe ja deiner Beobachtung nach noch Nahrung aufnimmt – das würde sie nicht machen, wenn eine Häutung in absehbarer Zeit ansteht.

Hat die Krabbe irgendwelche Flecken oder Schadstellen auf ihrem Panzer?

Und schreib doch bitte nochmal auf, womit du sie so fütterst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
Oh weh, Moni...
Grad gesehen, das Isolde ihre kleinere Schere vorn auch abgeworfen hat.

Ich befürchte nun das schlimmste, wahrscheinlich wird sie sterben.

Sie wirft jetzt immer mehr gesunde Gliedmaßen ab.

Habe Sie gerade in die Hand genommen zur Inspektion. Keinerlei Abwehrreaktion....

Ihre Augen sehen milchig trüb aus.
An Ihrer noch vorhandenen Schere habe ich schwarze
Löcher entdeckt, wirklich wie Lochfraß oder Nekrose.

Am abgeworfenen Teil war es auch.

Ihr Carapax hat es nicht, nur weiße Pünktchen, die ich bisher immer für normal hielt.

Ich mache mich auf das schlimmste gefasst, das wir uns bald von ihr verabschieden müssen.

Edit: Futter bekommt sie geschälten Apfel, Kokosnuss,
geschälte Weintraube, Naturgarnele und Naturmiesmuschel...weiterhin Seemandelbaumblätter als Dauerfutter.

Habe nach gründlicher Inspektion im Terra Schimmel entdeckt. Trotz weißen Asseln und Springschwänzen.
Die LF geht grad durch die Decke. 99 %...
Die Scheiben sind richtig wasserfeucht.
Keine Ahnung, warum das jetzt.
Ich befürchte Staunässe.

Viele Faktoren momentan.
Moni, ich überlege, Isolde zu erlösen und Sie im Tiefkühler entschlafen zu lassen.
Das tut mir in der Seele weh aber so ist es doch kein Leben mehr für Sie.
Was würdest du mir da raten?..
Zitieren
#91
Hallo zusammen.

Traurige Nachrichten.
Isolde ist heute morgen über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich habe sie tot in ihrem Wasserbecken gefunden.

Falls sie gelitten hat, ist sie jetzt erlöst.

Ich werde das Terra komplett abbauen, mir Gedanken machen, woran es gelegen haben könnte und erst wenn alles wieder passt, dann wird vlt. eine neue Carnifex einziehen.
Zitieren
#92
Verdammt,ich konnte nichts beitragen, habe aber aus der Ferne Daumen gedrückt. War wohl nicht fest genug.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643