Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum ersten Terrarium
#1
Hallo zusammen,

vor 4 Monaten habe ich ein Video über Geosesarma geschaut,
seit dem habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Ich habe keine Erfahrungen im Bereich Terrarium/Aquarium.
Bin durch google schnell auf dieses Forum gestoßen
und habe viele Themen (Haltung, Fütterung usw.) mehrmals gelesen.

Ich habe nun ein komplettes Terrarium neben mir stehen (noch ohne Krabben)
und werde hier stichpunktartig meine Vorgehensweise der Einrichtung schildern.

Becken:
60cm x 45cm x 45cm
ausbruchssicher mit feinem Gaze am Deckel und Glastüren die ohne Lücken schließen.
Rückwand aus Styropor
Becken steht auf einem stabilen Tisch und auf einer Antirutschmatte.
Becken wurde 2x mit gefiltertem Wasser und Küchenpapier von innen und außen abgewaschen.

Pflanzen:
1x rote Bromelie, 1x Ficus, 2x Farn (sind ungiftig laut Verkäufer), 2x Mosaik pflanze, 2x kriechendes Schönpolster
habe die Erde so gut ich konnte entfernt, dann alle Pflanzen abgewaschen und 14 Tage gewässert. Wasser jeden Tag gewechselt.
Habe die Pflanzen direkt ohne Topf ins Terrarium gepflanzt und werde keinen Dünger einsetzen.

Bodengrund:
in der Reihenfolge von unten nach oben
abgeschnittener oberer Teil einer Wasserflasche auf den Boden des Terrariums
(um später das Wasser mit einem Schlauch abzusaugen).
Tonkugeln ohne Dünger oder andere Substanzen(4cm hoch), Fliegengitter (damit keine Erde nach unten rieselt),
eine 50/50 Mischung aus Kokosfaserhumus und Terrarien erde (ist zum Buddeln geeignet), Pinienrindenstücke, 500g Springschwänze,
500g Weise Asseln.

Dekoration:
1x Wasserschale mit Treppe, 2x Schieferstein, 2x Wurzel und 1x Moosliane zum Klettern

Beleuchtung:
1x 45cm Abdeckung mit zwei Tageslichtlampen 13 Watt

Futter