Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum ersten Terrarium
#1
Hallo zusammen,

vor 4 Monaten habe ich ein Video über Geosesarma geschaut,
seit dem habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Ich habe keine Erfahrungen im Bereich Terrarium/Aquarium.
Bin durch google schnell auf dieses Forum gestoßen
und habe viele Themen (Haltung, Fütterung usw.) mehrmals gelesen.

Ich habe nun ein komplettes Terrarium neben mir stehen (noch ohne Krabben)
und werde hier stichpunktartig meine Vorgehensweise der Einrichtung schildern.

Becken:
60cm x 45cm x 45cm
ausbruchssicher mit feinem Gaze am Deckel und Glastüren die ohne Lücken schließen.
Rückwand aus Styropor
Becken steht auf einem stabilen Tisch und auf einer Antirutschmatte.
Becken wurde 2x mit gefiltertem Wasser und Küchenpapier von innen und außen abgewaschen.

Pflanzen:
1x rote Bromelie, 1x Ficus, 2x Farn (sind ungiftig laut Verkäufer), 2x Mosaik pflanze, 2x kriechendes Schönpolster
habe die Erde so gut ich konnte entfernt, dann alle Pflanzen abgewaschen und 14 Tage gewässert. Wasser jeden Tag gewechselt.
Habe die Pflanzen direkt ohne Topf ins Terrarium gepflanzt und werde keinen Dünger einsetzen.

Bodengrund:
in der Reihenfolge von unten nach oben
abgeschnittener oberer Teil einer Wasserflasche auf den Boden des Terrariums
(um später das Wasser mit einem Schlauch abzusaugen).
Tonkugeln ohne Dünger oder andere Substanzen(4cm hoch), Fliegengitter (damit keine Erde nach unten rieselt),
eine 50/50 Mischung aus Kokosfaserhumus und Terrarien erde (ist zum Buddeln geeignet), Pinienrindenstücke, 500g Springschwänze,
500g Weise Asseln.

Dekoration:
1x Wasserschale mit Treppe, 2x Schieferstein, 2x Wurzel und 1x Moosliane zum Klettern

Beleuchtung:
1x 45cm Abdeckung mit zwei Tageslichtlampen 13 Watt

Futter
Sepia-Stückchen, Chips extra für Krabben, Flocken für Aquarienfische, Blätter und Obst/Gemüse von der Liste aus dem Forum

Temperatur:
Höchste: 25 Grad niedrigste: 22,9 Grad. Habe 48 Stunden gemessen und es schwankt natürlich wegen dem Licht und der Tageszeit.
Besprühe jeden Tag 1x Morgens. Wasserschale ist gefüllt, Wasser wird alle 3 Tage gewechselt.

Fotos:
Link: 
[Bild: Bild1.jpg]
Bromelie ist etwas zu Groß, der Deckel ist aber nicht besonders warm
[Bild: Bild2.jpg]
Moosliane von Wasserschale zur Wurzel
[Bild: Bild3.jpg]
Flaschendeckel um am Boden das Wasser abzusaugen
[Bild: Bild4.jpg]
Anhöhe mit Schieferstein, Mosaikpflanze und Wurzel
[Bild: Bild5.jpg]
Moosliane damit die Krabben rein und raus können
[Bild: Bild6.jpg]
Bromelie und Ficus die schatten spenden für Farne und Krabben


Ich werde frühstens nächsten Monat Krabben einsetzen (Sep.2021),
damit sich das Terrarium ein bisschen einfahren kann.

Fragen an Euch:
Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
Ist der Temperaturunterschied zu hoch?
Welche Geosesarma-Art ist für mein Terrarium geeignet?
Wie viele Krabben sollte ich einsetzen?

Vielen Dank
MFG Amun
Zitieren
#2
Hallo, also erstmal würde ich sagen merkt man das du dich gut belesen und dir Gedanken gemacht hast. Temperatur, Aufbau, Pflanzen u. Materialen sind gut gewählt finde ich.

Dinge die ich vielleicht ändern würde:

-Die Seitenscheiben Blickdicht machen, dann fühlen sie sich sicherer und zeigen sich auch mehr wenn du "Der Potenzielle Feind" nur von einer Seite kommen kannst.

-Die Wasserschale ist sehr klein, zu klein für die meisten Arten. Für Geosesarma Krathing und Pontaniak reicht es wahrscheinlich. Allerdings sind die Arten, die nur eine kleine Wasserschale benötigen, leider auch die sehr scheuen die man fast nie sieht. Das solltest du mit bedenken.

- Die Mossliane ist eine Künstliche oder? Vielleicht fällt dir ja noch eine natürliche Alternative ein.

Wobei, wenn das Bild nicht trügt ist die Schale so klein da kommen die auch ohne ausstiegshilfe raus,

Viel Spaß bei der Krabbenhaltung Smile
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort,

werde beide Seiten von außen mit schwarzer Folie verkleiden.

Die Wasserschale ist 20cm x 15cm x 4cm.
Soll die Schale größer und tiefer sein oder nur tiefer?

Die Moosliane ist künstlich.Sie ist eigentlich für Frösche in einem Regenwaldterrarium,
dachte mir dass die Krabben auch darauf klettern können.
Zitieren
#4
Ah okay auf dem Bild wirkte die Wasserschale noch kleiner. Für z. B Dennerle oder Red Devil's aber zu klein, die verbringen gelentlich viel Zeit im Wasser und Häuten sich auch da. Deswegen brauchen die im Wasser Platz
und versteckmöglichkeiten um sich aus den Weg gehen zu können.
für die oben genannten Arten sollte es aber reichen meine ich.

Die Moos Liane ist auch kein wirklicher Kritikpunkt, kann man so machen aber was natürliches wäre besser.
Hatte auch mal so eine halb im Wasser hängen aber da war ich mir nicht sicher ob die auf dauer nicht doch Stoffe abgibt und Krabben knabbern alles mal an deswegen hab ichs wieder rausgenommen
Zitieren
#5
Mit der Liane hast du Recht, ich schaue mich mal nach einer Alternative um.
Mit der Wasserschale werde ich noch überlegen ob ich sie ersetzte
bzw. jenachdem welche Art von Krabbe ich einsetzen möchte.
Zitieren
#6
Hiho Amun ;-)

Sehr durchdacht und sieht doch gut aus. KrabbenFelix hat Dir das meiste ja schon beantwortet. Hätte die Wasserschale auch für kleiner gehalten, aber dennoch: Eher für terrestrischere Geosesarma-Arten geeignet wie G. krathing, G. pontianak (notophorum, cf. notophorum), G. nemesis (wird aber nicht gehandelt)… ich glaub' das waren sie schon.
EDIT: G. sp. „yellow eye“ gehen auch, und aus unserer Erinnerung waren auch G. cf. rouxi und G. cf. tiomanicum recht landorientiert.
G. dennerle sind relativ landorientiert, aber die Jungtiere hocken zunächst nur im Wasser – für die winzigen Jungtiere dürfte so eine Schale allerdings ausreichen. /EDIT

Bzgl. Temperatur noch: Nein, alles zwischen 18 und 28 Grad geht. Also 18 nicht auf Dauer, aber nachts darf das ruhig mal absinken. Generell ist es besser, wenn die Temperaturen etwas schwanken, denn immer gleichbleibende Konditionen sind nicht gut für Organismen. Leichte Schwankungen sorgen dafür, dass er etwas fitter bleibt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Danke für deine Antwort,

habe mich entschieden 5 Geosesarma pontianak (Mandarinenkrabbe)
nächsten Monat einzusetzen.
Dachte schon ,ich müsste noch eine Heizmatte und  ein Thermostat kaufen.
Die Themperaturen schwanken jetzt zwischen 21,2 und 25 Grad weil es draußen kühler geworden ist.

Besprühe das Terrarium natürlich jeden Tag,
die Tonkugeln saugen das Wasser sehr gut auf. Es ist noch kein stehendes Wasser zu sehen Smile .
Zitieren
#8
(Wednesday, 18. August 2021, 15:41)Amun schrieb: Dachte schon ,ich müsste noch eine Heizmatte und  ein Thermostat kaufen.
Die Themperaturen schwanken jetzt zwischen 21,2 und 25 Grad weil es draußen kühler geworden ist.
Nein, das ist völlig in Ordnung so. ;-)
Zitieren
#9
Ich habe mir 5 Geosesarma pontianak bestellt.
Leider hat das Größte Tier die Reise zu mir nicht überlebt.

Also habe ich jetzt noch 4 Stück. 3 davon haben sich schnell versteckt,
die andere konnte ich beim Erkunden beobachten.
Sie saß dann auch zwischen Bromelie und Wasserschale und hat irgendetwas gefressen.
3 Stunden hat sie dort gesessen, hat sich dann aber auch versteckt.

Die 4 sind jetzt 11 Tage bei mir und ich sehe ab und zu mal eine selten auch zwei.

Habe seit 15 Tagen auch eine Heizmatte außen links an die Scheibe geklebt und habe sie in ein
Thermostat eingesteckt. Die Temperatur habe ich eingestellt auf,
Tagsüber zwischen 24,5 bis 26,5 Grad und nachts zwischen 22,3 und 24 Grad.

um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten habe ich das Gaze oben mit Plastiktüten abgedeckt,
ich weiß nicht ob das ok ist oder ob da dann zu wenig Sauerstoff durchkommt.
Das Terrarium hat vorne unten, Lüftungsschlitze.
Unter der Lampe habe ich natürlich keine Plastiktüte.

Die Seiten des Terrariums habe ich (wie vorgeschlagen) mit schwarzer Folie
verkleidet.

[Bild: Abdeckung-oben.jpg]


[Bild: Heizmatte.jpg]


[Bild: krabbe.jpg]


[Bild: vorne-innen.jpg]
Zitieren
#10
Ola ;-)

(Sunday, 12. September 2021, 9:36)Amun schrieb: um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten habe ich das Gaze oben mit Plastiktüten abgedeckt,
ich weiß nicht ob das ok ist oder ob da dann zu wenig Sauerstoff durchkommt.

Nee, das ist okay. Du kannst durchaus einen Teil abdecken (mit Glas, Plastik, was Du halt da hast), damit nicht soviel Feuchtigkeit verdunstet. Ist eine normale Methode. ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643