Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blätter und Moos im Futternapf
#1
Schönen guten Tag! 

Ich habe schon geraume Zeit als Gast still mitgelesen und habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden  Smile

Ich halte momentan drei Krabbenarten, natürlich auf drei Terrarien verteilt. Einmal mein junges Cardisoma-Armatum-Männchen Lourdi, dann eine 5er-Gruppe Metasesarma aubryi und drei Gecarcoidea-Humei-Jungtiere. 

Bei Lourdi und den Humeis konnte ich besonders in der Eingewöhnungsphase (ich hab die Tiere seit März diesen Jahres) beobachten, dass sie nach dem Fressen immer ein "Mitbringsel" da gelassen haben. Bei Lourdi war es meist ein Stückchen Moos, fein säuberlich in der Mitte seines Napfes drapiert, bei den Humeis meist ein Eichenblatt. 

Bei den Humeis konnte ich schon mehrere Male beobachten, dass sie sich ein Eichenblatt genommen und auf dem Weg zum Futternapf über ihren Körper gehalten haben, so als wollten sie sich tarnen. 

Hat jemand schon Ähnliches bei seinen Tierchen beobachten können? Hat wer eine Idee, was das Verhalten auf sich haben könnte? 

Das Verhalten setzt sich wohl fort, denn insbesondere bei den Humeis finde ich noch oft Blätter am oder über dem Futterteller. 

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sie fast ausschließlich nachts an ihr Futter gehen, wenn ich schlafe. Ich achte aber darauf, dass die Tiere dann stets ihre Ruhe haben. Und tagsüber ist der Raum stets etwas abgedunkelt. 

Zudem verfügt das Becken über viele Versteckmöglichkeiten, Moos, sehr viel Laub, Steine, eine fette Korkröhre.

Ich bin gespannt auf eure Antworten  Smile
Zitieren
#2
Hallo Nessi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine Beobachtungen klingen sehr ungewöhnlich für mich – insbesondere das Halten des Eichenblattes überm Körper bei den G.humei. Halten sie die Blätter dabei aktiv hoch, oder haften die möglicherweise feuchtgkeitsbedingt einfach nur am Panzer? Vll. kannst du die Tiere dabei ja mal fotografieren und das Bild hier einstellen Smile

Bei uns hat in all den Jahren keine der von dir genannten Arten ein solches oder ähnliches Verhalten gezeigt.

Vll. magst du uns ja auch mal die Terrarien deiner Tiere zeigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Guten Abend  Smile

Die Humei's sind sehr scheu. Ich sehe von den dreien eigentlich nur Raudi regelmäßig(wahrscheinlich ein Männchen, er ist ein sehr machomäßiger kleiner Kerl mit knallweißen Augenflecken). Er hockt immer in seinem Versteck und beobachtet von da aus, wie ich sein Reich bespritze und Wasser und Futter wechsle. Nur äußerst selten wagt er sich in meiner Anwesenheit aus seinem Unterschlupf. 

Gelegentlich sehe ich auch Knackknack, er oder sie gräbt sich tagsüber ein. Ihn oder sie habe ich schon ein paar Male beim Laubtragen beobachtet. Das Laubblatt wird mit beiden Scheren gepackt und "zurechtgelegt", dass es sicher in der rechten Schere klemmt und dann über den Körper gehalten wie ein Sonnenschirm oder aber hinter dem Körper hergezogen wie ein Kind, das einen Teddy hinter sich herzieht. Am Nähe gelegenen Futternapf angekommen, wird es beiseite gelegt und in den Napf gestiegen, wenn der erste Geschmackstest mit den Beinchen und Scherenspitze erfolgreich war. 

Lourdi legt meist Moos in den Napf, aber direkt dabei gesehen habe ich ihn bisher noch nicht. Aber es steht fest, dass das Moos auch bei ihm nicht zufällig dort hin kommt, denn es liegt ganz woanders im Becken und haftet auch nicht am Körper. 

Mittlerweile ist er aber eher dazu übergegangen, sämtliches Substrat in seine Badeschale zu schmeißen. 

Ich hatte die Hypothese, dass zumindest die Humei's das Laub mit zum Futternapf nehmen, um besser getarnt zu sein oder um sich nicht schutzlos zu fühlen. Das Terrarium steht momentan leider auf meinem Fußboden, da ich es in Kürze erweitern möchte, da es auf Dauer zu klein für meine Schätzchen ist. 

Meine Mutter, der ich davon berichtet habe und die sich eigentlich überhaupt nicht mit Krabben auskennt, hatte die Idee, dass sie vielleicht damit ihr Futter zudecken wollen, damit sie es für sich allein haben, was ich allerdings weniger glaube. 

Ich muss mich noch durch die Hilfe-Threads lesen, um zu erfahren, wie genau ich Bilder anhängen kann. Dann kann ich euch meine Tierchen und auch die Becken zeigen und noch etwas mehr zum Aufbau schreiben. 

Aber prinzipiell habe ich bei der Einrichtung darauf geachtet, dass jedes Becken nach bestem Wissen und Gewissen den Ansprüchen der Kräbbelchen gerecht wird und dass es möglichst lebensnah ist. 


Entschuldigung im Voraus für den langen Text  Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo nochmal, 

ich hänge hier einfach mal ein paar Bilder von meinen Schätzchen an. Die Terrarien muss ich erst noch sauber machen (heute ist Wasserwechseltag) und zudem würde ich mich ob der vielen Kalkflecken schämen  Icon_rolleyes 

Bilder von den Terras folgen aber noch. 

Das ist mein C.armatum-Männchen Lourdi: 

   

   

Hier kurz nach der Häutung: 

   

   

Hier wieder voll ausgefärbt:

   

Hier meine Gecarcoidea humei (ich hab sie mal rausgenommen, um ihre Entwicklung zu prüfen)

Shy: 

   

Raudi: 

   

Die beiden unter der Korkröhre: 

   

Raudi als "Baby": 

   

Hier meine M.aubryi:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#5
Sehr schöne Tiere!
Zitieren
#6
Stimmt, wirklich schöne Tiere. Smilie_krabbe

Und nun bin ich wirklich auf die Terrarien gespannt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643