Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung und Heizung
#1
Hallihallo! Smile
ich bin gestern Abend zufällig über das Forum gestolpert und bin direkt 2h daran hängen geblieben; Also direkt die Anmeldung erledigt und hier bin ich! Angel

Ich bin gerade dabei mein erstes Terrarium einzurichten für Geosesarma.... bicolor? Krakatau? metallic? so viele Namen für eine Krabbe Icon_eek ...
Ich bin seit 4 Jahren in der Aquaristik zugange mit 2 Becken, und wage mich nun tiefer in die Terraristik! Mein Terrarium ist 90x45x60 groß und von Exo Terra, aktuell besiedelt von 3 Achatschnecken, die ziehen aber um... Die sind auch echt die Meister in Anspruchslosigkeit, also konnte ich da nur mäßig Erfahrung sammeln...
Das Terra ist geplant mit Drainageschicht aus Tonkugeln, Vlies und Kokoshummus, Wasserschale(n) und natürlich die Pflanzen !

Wie bei vielen anderen auch stellen sich da aber noch so ein paar Hindernisse auf, auf dem Weg zur ersten Krabbe  Icon_rolleyes Ich hoffe hier eine Antwort zu finden auf meine Fragen !

Die wichtigste wäre hierbei die Beleuchtung. Ich habe das Internet durchstöbert und viele unterschiedliche Ansätze gefunden. Ich plane aktuell eine Beleuchtung aus einer Kombination von zwei UVB 100 13W Birnen von Exo Terra und zwei natural light 13 W Birnen, auch von Exo Terra, um dem UV- Anteil aus UVA und UVB gerecht zu werden. ich habe gelesen, das die Krabben UVB und UVA Licht brauchen, woanders jedoch stand das sie gar nix brauchen  Huh . Welche Beleuchtung brauch ich denn nun? Falls die Krabben kein UVB oder UVA Anteil brauchen, würde die Beleuchtung ja den Pflanzen dienen. Haben die überhaupt Bedürfnisse im Sinne von UV-Anteilen? Konkrete Pflanzen habe ich noch nicht im Blick, auf jeden Fall aber viel Moos.

Ein weiterer Knackpunkt ist noch die Beheizung. Geplant ist auf jeden Fall ein Thermostat, da die Temperaturen in meinem Zimmer schon arg schwanken, gelegentlich auch unter 18C, gerade im Winter. Ich hatte mir eine Heizmatte mit dem Maßen 20x30cm angesehen, um einen warmen Platz zu schaffen. Reicht die Größe? Und setzt man die Heizmatte lieber an die Wand oder auf den Boden (außen natürlich)....?

Danke schonmal im Vorraus! Echt super das so ein Forum existiert. Es ist echt schwierig Menschen zu finden die sich für Krabben interessieren, bei der Aquaristik ist das einfacher, aber wenn man mal genauer hinsieht ist die Community doch nicht so klein  Knuddel cool!
Zitieren
#2
Hallo & willkommn in unseren Panzerwelten, Tortellini! ;-)

Für die Krabben brauchst Du kein bzw. kein besonderes Licht, die mögen es eh lieber schummrig. Winkerkrabben mögen UV-Licht benötigen, das kann gut sein. Geosesarma leben eher am Waldboden oder kleinen Bächen… und dürften in der Natur wahrscheinlich eher (aber keineswegs nur) nachts unterwegs sein.

Beheizung: Naja, wenn es wirlich so kühl wird, macht die Sinn. In einem normal beheizten Wohnraum ist sie nicht nötig. Eher an die Wand, denn Krebstiere buddeln unter anderem, um kühle Bauten zu schaffen. Sie erwarten also nicht, dass es da wärmer wird.

Danke für Dein Lob und frag gern weiter. Wunder Dich bloß nicht, wenn eine Antwort manchmal dauert. Da die halbe Welt nur noch auf Fratzenbuch unterwegs ist, sind die meisten Foren halbtot oder viele wurden auch tatsächlich gänzlich aufgegeben (siehe z.B. Crustawelten)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Moin und Willkommen hier
Zitieren
#4
Dankeschön für die lieben Reaktionen ! Alles klar, dann setze ich normale LEDs ein, kaltweißes Licht soll Pflanzen ja glaube ich ganz gut gefallen... Smile
Zitieren
#5
Moin Moin
nochmal!
ich bin eben nochmal über eine Frage gestolpert in Sachen Heizmatte;
Mein Terrarium ist ja 90x45x60 (LxBxH) groß. Ich schwanke nun zwischen einer Heizmatte mit den Maßen 27,9x43,2 oder 26,5x28. Die Heizmatte wird künftig über ein Thermostat (Exo Terra) gesteuert, da, wie ich schon angesprochen habe, es teils sehr kalt wird bzw. die Temperaturen stark schwanken hier.
Im Falle der größeren Ausführung der Matte würde knapp die ganze kurze Seite (45x60) bedeckt sein, angeklebt ungefähr an der Substratgrenze, damit die Krabben sich in kältere Bodenschichten zurückziehen können. im Falle der kleineren Matte hingegen ist nur ein Teil der kurzen Seite bedeckt, und weniger Heizfläche zur Verfügung. Ich würde die Matte dann abschließend an die Rückwand an die kurze Seite kleben.
an die Rückwand würde ich sie nicht kleben, weil es sonst denke ich mal einen geringeren Temperaturgradienten gibt... und aus optischen Gründen Icon_wink .

Was meint ihr dazu? Ist die größere oder kleinere Ausführung sinnvoll? Ich tendiere zur größeren Ausführung, da mein Terrarium ja 90 cm lang ist und ans andere Ende, falls es ganz kalt wird, auch noch Wärme gelangen soll, ohne das die Krabben auf der Seite der Matte verbrennen. Den Messstab für das Thermostat würde ich mittig anbringen, sodass es immer auf der einen Seite kälter und auf der anderen Seite etwas wärmer als die gewünschte Durchschnittstemperatur ist.

Klappt der Plan so oder übersehe ich hier ein Argument? ich glaube, es gibt hier einige von euch die mehr Erfahrungen sammeln konnten als ich damit, weshalb ich da lieber nochmal nachfrage Smile

Grüße, Nudel
Zitieren
#6
Ich denke, die größere. In Aquarien ist auch oft der größere Heizer die bessere Wahl, weil eine kleiner andauernd laufen muss und so viel mehr Strom verbraucht.

Die bessere Verteilung in diesem Fall auf eine größere Fläche klingt außerdem sinnvoller.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Alles klar, danke für die zügige Antwort. Ging ja super schnell Icon_wink
Zitieren
#8
Moin Moin nochmal!

Mich verfolgt das Thema Beleuchtung unablässig Icon_sad , deswegen melde ich mich nochmal in diesem Beitrag. Macht man doch so, oder ? ^^

Ich habe ja einen Compact Top 90 von Exo Terra. In die passen 4 Birnen mit E27 Anschluss und maximal 26 Watt.
Nun war ich heute im Baumarkt und bin total verzweifelt... welche Lichtfarbe nimmt man nun für ideales Pflanzenwachstum? Ich möchte ja in meinem Terrarium auch Pflanzen haben, auf jeden Fall Bromelien und Moos.
Unter welchem Licht wachsen eure Pflanzen denn so richtig gut? Ich habe an so 6000 Kelvin gedacht... sind 4000 K zu wenig? Klappt das doch nicht mit LEDs und nimmt man besser spezielle Birnen?

Hoffe hier auf einen Lichtblick ... Wortspiel... Smile

Grüße!
Zitieren
#9
Hallo Tortellini,

zum Thema Beleuchtung kann ich leider nicht viel sagen, ich habe drei Terrarien und keines davon ist beleuchtet.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine Krabben (Cardisoma armatum und Metasesarma aubryi, die dritte Krabbenart ist nachtaktiv und hat mit Beleuchtung nicht viel am Hut) sehr stark auf natürliches Licht reagieren und gerne rauskommen, wenn die Abendsonne scheint oder ich meine Wohnzimmerlampe auf schummriges blaues oder rötliches Licht einstelle.

Zum Thema Heizmatte kann ich sagen, dass die Wattzahl entscheidend ist und nicht unbedingt die Größe.

Mein C.armatum-Männchen war seit langer Zeit wieder meine erste Krabbe und da hab ich von außen seitlich eine 25-Watt-Heizmatte von E**T***a angebracht. Diese bewirkte 1-2 Grad im 100x40x50-Terrarium, in dem mein Lourdchen aktuell lebt.

Dies reichte aber nicht, weswegen ich noch zusätzlich einen Heizkabel mit Saugnäpfen von H***y oben angebracht hatte (ich glaube, es waren 6 Meter mit 50 Watt, wovon 5 Meter effektiv heizen)

Jetzt sind es bei ihm immer so um die 28 Grad, wobei ich durch Abschalten entweder des Kabels oder der Heizmatte die Temperatur im Sommer und Winter anpassen kann.

Es ist noch ein viertes Becken in Planung, diesmal möchte ich dann aber ein kleines Terrarium und da werde ich schauen, ob ich wieder künstliche Pflanzen nehme oder mal echte.
Zitieren
#10
(Sunday, 7. November 2021, 14:52)Nessi schrieb: Jetzt sind es bei ihm immer so um die 28 Grad, wobei ich durch Abschalten entweder des Kabels oder der Heizmatte die Temperatur im Sommer und Winter anpassen kann.

Es ist noch ein viertes Becken in Planung, diesmal möchte ich dann aber ein kleines Terrarium und da werde ich schauen, ob ich wieder künstliche Pflanzen nehme oder mal echte.

Wo ich das hier gerade so lese…

Zum einen ist eine derart hohe Temperatur im Krabbenheim schlicht nicht nötig und auch gar nicht unbedingt erstrebenswert. Die meisten Arten kommen ganz hervorragend mit einer gängigen Zimmertemperatur klar – unter anderem unsere Cardisoma armatum leben in einem völlig ungeheizten Terrarium bei einer Raumtemperatur, die nicht unter 19 °C sinkt (nachts) und tagsüber je nach Jahreszeit variiert, aber mindestens 20°C beträgt.

Nehmen wir mal an, du erreichst mit Heizmatten/-kabeln 22 oder 24°C – okay, kann man machen, aber muss man nicht – 28 °C hingegen scheint mir schon recht hoch – insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Wirbellose, die unter höheren Temperaturen gehalten werden, einen zügigeren Lebenszyklus durchleben, sprich sie erreichen bei hohen Haltungstemperaturen ihr Lebensende schneller

Der zweite Punkt, den du hier ansprichst – die künstlichen Pflanzen – BITTE NICHT!

Krabben fressen auch künstliche Pflanzen an und das ist nicht wirklich gut.
Und wenn du schreibst, du überlegst, ob du wieder künstliche, oder mal Echte nimmst, lese ich also, dass in deinen anderen Terrarien künstliche Pflanzen sind – oder missinterpretiere ich deinen Post gerade?

Wie auch immer – falls ich dich da also nicht missverstehe, dann bitte entferne alle Kunstpflanzen, denn auch wenn sie sie bisher noch nicht angefressen haben, über kurz oder lang werden sie es tun.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallöchen nochmal !
Gut zu wissen, das Thema mit der Temperatur kann ich nur unterstützen! Krabben sind poikilotherme Tiere, also ist der Stoffwechsel abhängig von der Temperatur, sie können sich nicht selbst kühlen oder heizen, das geht nur mit einer Verhaltensanpassung, also dem Aufsuchen von warmen/kalten Orten.
Ist also ein Terrarium dauerhaft zu warm, sind die Stoffwechselprozesse überdimensional schnell. Die Krabben drohen auch zu verhungern, wenn nicht genug Futter für den schnellen Stoffwechsel zur Verfügung steht, oder die Proteine, essentiell für alle Vorgänge im Körperchen, irreversibel zu denaturieren, also zerstört zu werden. So viel von der biologischen Seite aus ... Icon_wink

Zum Licht weiß ich immernoch nicht weiter ... @Moni, bei welchem Licht wachsen eure Pflanzen den schön und geht es den Krabben gut? Ich meine hierbei die Lichtfarbe. Ich habe kaltweisses Licht im Visier, aber ich hab ehrlich keine Ahnung . Bin total verzweifelt bei der Lichtfrage...

Weihnachtliche Grüße !
Zitieren
#12
Hallo Tortellini,
solange du kein Lichtspektrum für Meerwasseraquarien nimmst (höher als 12000 Kelvin) brauchst du dir beim Licht für deine Pflanzenauswahl (Bromelien und Moos) keine großen Sorgen zu machen. Auch auf Kaltweiß passen sich viele "normale" Pflanzen an.
Von der Lichtstärke her am besten so hell, dass es für die Bromelien reicht und den Krabben nicht zu viel ist.
Es gibt auch Pflanzen, die ab eine geringe Lichtstärke angepasst sind, wie zum Beispiel Anubias.
Gruß
Crabb
Zitieren
#13
Hallo,
Alles klar, vielen lieben Dank! Die Pflanzenbestellung ist nun auch abgeschlossen ... spannend!
Zitieren
#14
Welche Pflanzenarten genau hast du bestellt?

Sind sie unbedenklich für Krabben vom Spritzgift und manchen Düngestoffen her?
Auch dann: Denke daran, vorher das Gel oder die Steinwolle (falls an den Wurzeln vorhanden) restlos zu entfernen, bevor du die Pflanzen einsetzt.
Ansonsten: wässern wie von Monika beschrieben.
Es macht auch nichts, wenn du vorsichtig bist und die Krabben erstmal ohne Pflanzen sind.
Gruß
Crabb
Zitieren
#15
Hi für die  Compact Tops gibt es extra Pflanzen LEDs, nicht grad die Billigsten haben aber einen sehr guten Ruf:
Exo Terra Deep Forest
Exo Terra Canopy

Ich würde es mit der Beleuchtung nicht übertreiben, Bei Landpflanzen ist da garnicht soviel nötig und steht den Bedürfnissen von Krabben entgegen. Durch ihre Facettenaugen gucken sie gleichzeitig in alle richtungen also auch nach oben in die Lichtquelle. Grelle LED's können sehr unangenehm sein wenn man keine Augenlider hat....

Ich hab als Beleuchtung ne LED-Leiste aus der Aquaristik die ich aber stark Runterdimme. Die Pflanzen wachsen und die Krabben trauen sich raus.


Hier mal noch ein Bericht speziell zu Krabben und Licht:

https://www.tribehouse-garnelen.de/grund...d-rosenau/
Zitieren
#16
Hmm, ja das ist nochmal ein gutes Argument gegen die LEDs. Die scheinen doch relativ hell... ich probiere es zunächst mal aus, kann mir aber gut vorstellen, dass das zu hell wird. Das Terrarium soll aber auch dicht bepflanzt werden; also vielleicht ist dadurch das Licht für die Krabben doch nicht zu hell.
Probieren geht über studieren in diesem Fall Smile
Danke!
Zitieren
#17
LED-Beleuchtung muss nicht prinzipiell zu hell sein. Ich lese aus dem Post von KrabbenFelix auch keinerlei Argument gegen LED heraus... er warnt nur vor zu heller, übertriebener Beleuchtung.

Gruß
Crabb
Zitieren
#18
Eine Kritik an LEDs generell wollte ich auch nicht übermitteln, nur an meinen gewählten LEDs, da die relativ hell sind und nicht dimmbar sind... mal schauen wie sie sich machen wenn die Pflanzen drin sind. Vielleicht ist auch eine Teilbeleuchtung möglich.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643