Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servas aus Purkersdorf
#1
Hallo liebe Krabbenwelten Community

Mein Name ist Jan, bin 43 Jahre alt und habe mit meinen zwei Söhnen nun angefangen mich für die Krabbenhaltung zu interessieren.
Wir haben schon Gottesanbeterinnen gehalten und ich hatte früher Bartagamen und Chameleons. Also nicht völlig neu für mich das Gebiet.
Wir haben uns für Geosesarma entschieden, weil das noch von den Haltungsparametern die einfachere Art ist.
Hier unser Terrarium(60x30x30). Wasserteil ist ein 21 x 21cm dreieckige Wasserschüssel mit ca 4cm Wasserhöhe, aber einigen Verstecken(ausgehöhlter Lavastein).
Temperatur ist tagsüber stabil bei 24 Grad und Nachts bisschen kühler 22-23Grad. LF passt bei ca 70 %.
Ich beleuchte für die Pflanzen mit einer UVA Lampe.

   
   

Ich habe immer wieder gelesen, dass so ein Schüssel für Geosesarma ausreicht. Dürfte auch immer von der Spezies abhängen.
So haben wir uns im Internet auf die Suche nach passenden Krabben gemacht und stießen auf die Geosesarma "Yellow Eye" spec.

Und haben die auch gleich mal bei einem großen Internethändler bestellt, leider ohne vorher genauer Erkundungen einzuholen.
Die 2 Pärchen kamen tot an. Wurden im November mit Heatpack außerhalb des Styropors geliefert. Wie kommt man als Tierhändler auf solche Ideen?
Dann haben wir einen anderen Händler probiert und die Krabben wurden auch gleich über NAcht geliefert. Kamen gut verpackt und lebendig an.
Doch bereits nach 1 Tag eine Krabbe tot und nach 3 Tagen die zweite. Von den verbleibenden 3 habe ich bisher noch keine einzige gesehen.
Ich weiß und habe gelesen, dass sie sehr scheu sind, nur hab ich jetzt Angst, dass die anderen 3 ebenfalls mittlerweile tot sind.

Ich bin ziemlich niedergeschlagen, weil ich genau das eigentlich nicht will, schon gar nicht mit Wildfängen, die um die halbe Welt gekarrt wurden,
um dann tot bei mir im Terrarium zu landen. Auch als Vater, will ich meinen Kindern so etwas eigentlich nicht vorleben.
Wir haben aber auch schon zb Mantiden im Winte bestellt, das war nie ein Probem und hat immer ohne Verluste funktioniert.
Den einzigen Vorwurf, den ich mir machen kann, ist das ich die Pflanzen nicht gewässtert habe(leider est später auf dieses Forum gestoßen), aber genau aus diesem Grund bei
einem Terrarstikpflanzenhändler bestellt habe, der angibt, dass die Pflanzen eben nicht gespritzt sind.
Jetzt weiß ich nicht recht was ich machen soll. Soll ich mich auf die Suche nach den verbleibenden 3 Krabben machen, oder soll ich sie einfach mal in Ruhe lassen?
Würde ich eine tote Krabbe sofort sehen?

Falls sie tot sind, kann mir jemand einen Züchter in Österreich, Raum Niederösterreich und Wien sagen? Gibts gute Händler? Auch gerne per PN.
Soll ich im Terra den Wasserbereich vielleicht doch vergrößern?

liebe Grüße
Jan
Zitieren
#2
Hi, Das tut mir leid das du da so ein Pech hattest.

Das Krabben kurz nach dem Transport sterben passiert leider öfter besonders weil einige Große Shops sich keine Mühe beim verschicken geben.

Dein Wasserteil ist glaub ich zu klein, wieviel Wasser passt da rein?
Yellow eyes müssten von den Haltungsbedingungen vergleichbar mit Dennerle sein wenn ich mich recht erinnere und dann brauchen die Platz im Wasser um sich ungestört zu Häuten und zu verstecken. Diese Kleinen Wasserstellen sind eher was für schon mehr ans landleben angepasste Geosesarma's wie Krathing z.b

Dein einziger Fehler war leider einer der wichtigsten. Nicht gewässerte Pflanzen sind so mit die Haupt-Todesursache bei der Krabben Haltung. Wenn du die Pflanzen nicht bei Ben's Jungle bestellt hast würde ich nicht darauf vertrauen das die wirklich keinerlei Dünger oder Pestizide enthalten.

Wie lange hast du die restlichen 3 nicht mehr gesehen?


-entweder du durchsuchst mal das Terrarium in der Hoffnung das die Pflanzen okay waren und alle noch leben

-oder du bestellst Pflanzen und Wässerst sie schonmal. Dann holst du die krabben raus und steckst sie erstmal in einen ersatzbehälter und setzt das Terrarium neu auf. Also Bodensubstrat und Pflanzen rausnehmen und neues rein.
Zitieren
#3
Ja, das mit dem Transport dürfte bei Krabben öfters so sein, wobei ich das wiegesagt nicht nachvollziehen kann.

Aha, ich hab da anscheinend viel zu verallgemeinernde Berichte über "Vampirkrabben" gelesen.
Dachte bei den Yellow Eye würde auch so ein kleiner Waserteil passen.

Die Aufsitzerpflanzen im Hintegrund(Tillandsien und Bromelien) und die Moose habe ich von Terra Efordia bestellt.
Die haben das ganz klar und deutlich auf der Website angeführt, dass ihre Pflanzen weder gespritzt noch gedüngt sind.
Nur habe ich noch zwei Pflanzen im Vordergrund gekauft und die bei einem Geschäft in Wien, dass angibt extra auch Terrariumpflanzen zu haben.
Und da habe ich jetzt nochmal angerufen und die haben gesagt, dass sie selber die Pflanzen nicht behandeln, aber sie aus dem Großmarkt beziehen.
Na super.

Gesehen habe ich sie seit ihrem Einzug vor 5 Tagen nicht mehr. Nur die zwei Toten im Wasser.
Das heißt ich werde mich auf die Suche machen und dann Pflanzen rausholen und Substrat neu
und eventuell PFlanzen neu, aber dann von sicherer Herkunft.

Terra neu aufsetzen, ist dann mit dieser Art eh zwangsläufig notwendig. In das Wasserbecken passt vllt 0.5 - 1l Wasser.
Zitieren
#4
Hallo,

Ist ja wirklich blöd bei dir gelaufen.
Terra erfordia ist als Pflanzenquelle ok, da habe ich den Großteil meiner Pflanzen her und die habe ich ungewässert ins Terrarium gesetzt und keine Probleme gehabt. Die geben das auch so an und wissen, was sie tun.
Also waren es entweder die Pflanzen beim örtlichen Händler oder der Transport - wäre jetzt Kaffeesatzleserei das was zu sagen.

Züchter sind schwierig, gibt es bei euch sowas wie die Kleinanzeigen? Da tauchen zumindest bei mir in der Ecke immer mal wieder Abgabetiere oder Nachzuchten auf. So bin ich an meine gekommen, aber eine bestimmte Art würde ich da nicht erwarten.

Nachdem in meinem Terrarium alle Futterreste verschwinden würde ich vermuten, dass auch eine tote Krabbe verschwindet. Wenn du eh neu aufsetzt, hast du ja bald Klarheit.
Zitieren
#5
Ja, das mit den Pflanzen von Efordia alles passt, davon gehe ich auch aus. Die wissen was sie tun. Das Pflanzengeschäft in Wien offensichtlich nicht. Muss aber selbst sagen, dass ich mich mit dem Pflanzen behandeln zu spät und zu ungenau beschäftigt hab. Dass eben Nanogramm an Kupfer schon die Krabben töten kann, wusste ich einfach nicht.

Terra ist schon geleert. Habe die 3 toten Krabben geborgen. Die Pflanzen weg und das Terra jetzt mal gründlich gespült. Ich werde jetzt einen klassischen 1/3 Wasserteil einkleben und das Terra solange einlaufen lassen, bis sich eine gute Gelegenheit für Krabben ergibt. Mit dem Wasserteil bin ich ja für die meisten gängigen Geosesarma gerüstet.

Ich werde weiter berichten

Jan
Zitieren
#6
Ach schade tut mir leid das alle tot sind.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643