Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin
#1
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Bodengrund bei meinen Gecarcoidae humei und zwar habe ich Festgestellt das mein Bodengrund mittlerweile ein Sumpf ist. Hatte neuen zusätzlichen Bodengrund (Maulwurfserde) plus Moose "eingebaut". Jetzt habe ich das Ganze ja mit Teichfolie (8mm) Abgetrennt zum Wasserteil. Ich möchte behaupten das die Krabben nicht durch die Teichfolie durchkommen mit den Beinen. Auch hat der Sicht und Fühltest kein Loch in der Folie erkennbar gemacht auch sind die Verklebungen scheinbar Dicht. 
Woher kann das jetzt auf einmal kommen? 
Wie Feucht darf der Boden sein bei denen?
Was ich aber jetzt Feststellte ist das die Kleinen mehr zu sehen sind wie vorher, als der Boden Trockener war.
Gruß Manuel
Zitieren
#2
Ich würde Kapillareffekt vermuten, da reichen schon ein paar Sandkörner oder ein Grashalm.
Bei Teichfolie braucht man immer eine "Kapillarbrechende Schicht"

Oder deine Fixierung der Teichfolie ist doch nicht ganz dicht. Hatte mich schon gewundert das das klappt die Teichfolie mit silikon anzukleben.

Ja Krabben lieben Sümpfe deswegen siehst du sie jetzt da öfter, das würde hier schon oft beobachtet.
Zitieren
#3
naja das geht spezielles aquarien Silikon von Marina, gibt es bei fressnapf... und bis ich denn neuen Bodengrund usw. rein getan habe war es ja dicht
Zitieren
#4
Hallo Manuel,
kann gut sein, dass es sich hier um den Kapillareffekt handelt, auf den Fotos im anderen Thread sieht es ja so aus, als reiche das Landmoos bis ins Wasser

– aber natürlich könnte es ebenso gut sein, dass sich das Silikon erst nach und nach zu lösen beginnt und dadurch Undichtigkeiten entstehen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643