Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Becken zweiter Versuch
#1
Da ich leider erst zu spät auf dieses Forum gestossen bin möchte ich nun meinen Plan für die Neugestaltung vorstellen.
Ausgangslage ist ein Terrarium mit 60x30x30
Da die Terrariumtüren auf 8cm sind würde sich da nur ein 8cm tiefer Wasserteil ausgehen.
Mit Substrat bleibt da dann auch nicht mehr wirklich viel über.
Deshalb habe ich mir folgende Lösung überlegt.
Ich stelle in das Terrarium links einen kleinen Cube mit 17,5x17,5x17,5(Weißglasbecken 5L DAquarium) als Wassteil.
Einen Hängefilter der nach hinten weghängt und somit kein Wasservolumen wegnimmt. Nach hinten (hinter dem Cube)beiben mit ja 7cm über,
die ich ebenfalls mit Lavastein ein wenig füllen könnte.
Damit die Krabben da hinkommen würde ich mit Lavagestein einen "Berg" kleben. Rechts davon der Humusteil mit Pflanzen usw.
Im Berg wären dann durch das Lavagesteine viele Spalten und gute Verstecke. Eventuell noch eine Mangrovenwurzel,
die auch als 2. Ebene funktioniert.

Was meint ihr? Stellt das irgendein Problem dar. Finden die Krabbenn das höhergelege Pool? So hätte ich 5l gefilterte Wasserfläche in der ich auch noch gut Verstecke anlegen kann.
Und hätte keine Problem mit Undichtheit, Kapillarwirkung usw.

liebe Grüße
Jan


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Hi, könnte man so machen aber bei deinen 5 Litern wirst du das Problem kriegen das du alle paar Tage das Wasser wechseln musst, das wird dich auf Dauer nerven. dadurch das du im Becken auch noch Bodengrund und Ausstiegsmöglichkeiten brauchst kommst du auf vielleicht grad mal 4 Liter.

Wie wäre es mit Etagenbauweise?
Wenn du den Boden komplett Flutest kommst du mit 2cm Bodengrund auf 10,8 Liter, Das ist schon ne ganz andere Hausnummer.

Mit Lichtrasterplatten oder Filtermatten kannst du dir dann eine Etage über dem Wasser bauen der 2/3 der Wasserfläche bedeckt. So verdoppelst du fast die nutzbare Fläche deines Terrariums und du kannst keine Staunässe mehr kriegen da zu feuchtes Substrat einfach abtropft und durch die Lichtrasterplatten in den Wasserteil zurück Fließt
Zitieren
#3
Ich habs jetzt doch mit abkleben gemacht.
Dafür aber ein wenig mehr als 1/3.
Ist gut geworden. Außerdem hab ich ein großes Wiener Aquaristikgeschäft gefunden, welches geosesarma cf tiomanicum hat. Das ist gerade mal 20 min Autofahrt weg. Genial. 
Montag kommen noch Wurzel, Asseln, Farn und Springschwänze, sowie Moos dazu. Das Kabel vom Filter wird noch verlegt.
Dann wird das mal laufen und ich kann dann ganz aus der Nähe die Krabben holen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ist Gut geworden und ein Lokaler Händler ist natürlich auch Geil.
Was ist das für eine Rückwand? sieht aus wie kokosfaser aber so gewölbt.

Den Eheim Miniflat hab ich auch, falls der dir zu schnell verdrecken sollte nehm ne Gröbere Filterpatrone. Die Standard Patrone verstopft bei mir zumindest immer ziemlich schnell.
Zitieren
#5
(Sunday, 14. November 2021, 8:30)KrabbenFelix schrieb: Was ist das für eine Rückwand? sieht aus wie kokosfaser aber so gewölbt.

Ja das sind so Modulwände mit Pflanzentaschen. Ideal für Aufsitzer. 
https://www.reptilienkosmos.de/terrarist...r_350_3301

Danke für den Filtertipp.
Zitieren
#6
Noch ein kleines Update. So siehts jetzt aus.

Läuft gut und den zwei Krabbis geht super bisher.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Jan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Ich drücke dir und deinen Söhnen alle Daumen, dass dieser Krabbenhaltungsstart nun besser als der erste funktioniert. Das Terrarium passt jedenfalls für zwei Krabben sehr gut. Ist es ein Pärchen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
(Monday, 29. November 2021, 21:02)Moni Rademacher schrieb: Ist es ein Pärchen?

Nein leider nicht. Der Händler hatte nur noch 7 Männchen und einen alleine konnte ich dann auch nicht nehmen. Ich schau mich jedenfalls nach Weibchen um. Jeder Bock hat aber eine Höhle und bisher habe ich die beiden noch nie interagieren gesehen. Einer ist immer rechts in seiner Steinhöhle und der andere meist beim Wasser. 

Aber es geht beiden gut und sicher besser als mit 5 anderen Männchen. ; )
Zitieren
#9
Da hast du sicher recht.
Ist auf jeden Fall auch ausreichend viel Platz für zwei Männekens und auch später noch Weibchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hier ein kurzes Update von uns.
Wir haben zu den beiden vermeintlichen Männchen noch zwei Paare dazugesetzt. Das ist schon länger her uns es geht allen sehr gut.

Froschbiss und eine Aquarienpflanze habens nicht geschafft. Habe jetzt nur Moos und eine Aufsitzerpflanze drin. Das dürfte für den Wasserteil passen. 

Hin und wieder sehe ich bis zu 5 der Krabben gleichzeitig. Wasser wird 1x die Woche gewechselt.
Heute beim Füttern haben wir Minikrabben entdeckt. Wir freuen uns riesig. Was sollen wir nun tun. Seperieren? Wie füttern? Sie sind auf einem Stein im Wasser. 3 hab ich bisher gezählt. Sind sicher mehr. Springschwänze sind genug auf den Steinen. Reicht das als Nahrung. Ich werde Trockenfutter verteilen.

Wir haben ja vom ursprünglichen Plan noch ein 40x30er Terra. Das werden wir zu einer Aufzuchtstation umbauen und dann umsetzten sobald sie ein bisschen größer sind.

Ich bin echt so froh.

greez jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hallo uhudla,

Gratulation zur gelungenen Vermehrung. Dass tropische Springschwänze in genügender Anzahl im Becken sind, ist schon mal günstig.

Gruß

Crabb
Zitieren
#12
Wenn ich jetzt rückrechne und 3 Monate Tragezeit annehme, dann müssen die Mädels ja schon trächtig zu uns gekommen sein.
Zitieren
#13
Oh Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643