Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paludarium Für Geosesarma Dennerle
#1
Bin grad dabei eine neue Heimat für meine Vampirkrabben einzurichten. Es ist ein 90x45x60 Terrarium, Diesmal mit deutlich größerem Wasserteil den der Boden wird Komplett geflutet und der Landteil auf Stelzen aufgebaut Smile

Hab mir gedacht ich dokumentier das mal, vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge

Rückwand hab ich schon soweit fertig, sobald die Regenanlage steht wird sie noch mit Sporen angeimpft in der hoffung das sie möglichst gut zuwächst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Eine gute Beckengröße für ein Geosesarma-Heim und wirklich schön, dass du den Aufbau dokumentierst. Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja ich finde bauberichte spannend, da kann man sich immer gut inspirieren lassen.

Für die Rückwand hab ich einfach Silikon direkt aufs Glas verteilt und mit Kokoshumus beflockt. Die idee hab ich von Dedrobaten-Haltern, die meinten das wäre am langlebigsten und wenn man da Sporen drauf verteilt wird das nachher richtig zuwachsen.

Grundgerüst für den Landteil steht auch schon, darauf kommt später ne große Filtermatte und Kokoshumus.

Als Stelzen hab ich PVC Rohre genommen, Löcher reingeboht damit das Wasser darin nicht steht und mit Filtermatten ummantelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Sieht toll aus. Haha, nachdem ich deinen Vorschlag nicht umgesetzt hab, machst du es einfach selbst. ? Ich freu mich auf mehr.

lg Jan
Zitieren
#5
(Wednesday, 1. December 2021, 11:59)KrabbenFelix schrieb: Für die Rückwand hab ich einfach Silikon direkt aufs Glas verteilt und mit Kokoshumus beflockt. Die idee hab ich von Dedrobaten-Haltern, die meinten das wäre am langlebigsten und wenn man da Sporen drauf verteilt wird das nachher richtig zuwachsen.

Hm – insbesondere da bin ich dann mal gespannt, ob das auch den Kletterambitionen der Krabben standhält
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Bin mir ziemlich sicher das Geosesarmas der Rückwand nichts anhaben können aber ich achte mal drauf.

@Uhudla
Ja die Idee schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Dieser Etagebau hat halt viele vorteile.

Ich hab jetzt über 50Liter Wasser eingefüllt. Da sollen später noch Zwerggarnelen rein. Vielleicht auch noch irgendwann mal paar Minifische wie Perlhuhnbärblinge aber da bin ich mir noch nicht sicher ob die mir nicht alle Babykrabben wegfuttern würden
Zitieren
#7
seit dem 1.12 wird der Wasserteil eingefahren, der Landteil ist noch ne Baustelle  Icon_rolleyes

Unter dem Landteil kommt natürlich kein Licht an, wisst ihr welche Wasserpflanzen dort trotzdem nicht eingehen würden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Gar kein Licht wird schwierig.
Bei wirklich wenig Licht kannst du es mit Javamoos oder Süßwassertang versuchen. Die überleben und wachsen (zumindest ein bisschen) auch im Marmeladenglas auf dem Wohnzimmerschrank Meter vom Fenster weg. Dunkler kann es in der Ecke auch kaum sein.
Zitieren
#9
Ja da werd ich wohl einfach paar verstecke platzieren damit es nicht so ungenutzt ist.
Heute sind noch paar Aufsitzerpflanzen dazugekommen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Landbepflanzung wurde heute geschafft Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11
Sieht echt traumhaft aus!
Zitieren
#12
Danke Smile
An die Hygrolon-Lianen kommen noch paar Bromelien ran und noch paar verstecke in Form von Korkstücke und Sero fino Schoten, besonders die Schoten werden sehr gerne von meinen Geosesarmas bewohnt.
Zitieren
#13
Echt schön Icon_redface

Ich bin gespannt wie mein Projekt am Ende aussieht.
Auf jeden Fall werde ich weiter deine Berichte ansehen, du hast so schöne Ideen und bist einer der Wenigen, die noch aktiv sind.

Ich bin ja noch bei 0 - Planung und Infosammeln ^^
Aber sobald das Becken hier im Zimmer steht, mache ich auch eine Doku darüber.
Ich denke so lässt sich schneller ein Fehler finden, als das dies erst auffällt wenn alles fertig ist und die kleinen "Blutsauger" eingezogen Icon_mrgreen
Zitieren
#14
Vielen Dank, ja man lernt dazu Smile . Heute hab ich paar Kubanische Asseln und Springschwänze ins neue Heim umgesiedelt und noch paar zusätzliche verstecke eingebracht. 

Durch das Moos hat sich auch eine große schwarze Ameise eingeschlichen aber die wird schon keinen wirklichen Schaden anrichten oder? 

An den aus dem Wasser ragenden Wurzeln hat sich vereinzelt etwas schimmel entwickelt, ich hoffe mal das die Krabbler sich da drum kümmern werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Danke für den Tipp mit den Sero fino Schoten. Schauen superschön aus. Die werd ich mir auch besorgen.
Zitieren
#16
Gestern hab ich noch paar Bromelien aufgebunden und damit ist es jetzt Fertig. Lediglich der Wasserteil braucht noch circa ne Woche, dann dürfen die Krabben umziehen.

Die Südseepalmen sind wahrscheinlich zu filigran und werden von den Krabben Platt gemacht aber sonst halten sich die Verlust hoffentlich in Grenzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#17
Das sieht wirklich ziemlich geil aus! Wie in der Natur!   Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Die Sero Fino Schoten sind auch bei mir auf der Wunschliste gelandet.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Terrarium entwickelt.
Zitieren
#19
Danke, bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Terrarium Smile
Das einzige wo ich noch sorgen habe ist ob das mit den Wasserpflanzen auf Dauer auch alles klappt da ich keinen Dünger verwenden möchte. Da werde ich wahrscheinlich paar Verluste einstecken müssen ?
An Land mach ich mir da weniger Sorgen sind ja auch hauptsächlich Epiphyten

Seit 3 Tagen ist das Wasser eingefahren und so durften Gestern die ersten Posthornschnecken und 5 Vampirkrabben umziehen. 3 Davon haben sich auch gleich in die Schoten eingenistet.

Morgen nehme ich mal das alte Terrarium auseinander und hol die restlichen Krabben raus. Die sind garnicht so einfach einzufangen, die können blitzschnell weglaufen und man will die ja auch nicht durchs Terrarium jagen.
Zitieren
#20
Hi wollte hier mal ein Update von meinen Terra zeigen Smile
Mittlerweile ist es gut zugewuchert (man erkennt vielleicht eine kleine Vorliebe für Bromelien) Icon_mrgreen

Es ist mittlerweile echt schwierig da die Krabben gleich zu erkennen zwischen den ganzen Pflanzen aber vor einer Woche hab ich das erste mal Nachwuchs entdeckt Smile

Im Wasserteil Leben mittlerweile ein paar Perlhuhnbärblinge, Panda-Panzerwelse und Zwerggarnelen (Bloody Mary's) wovon sich Letztere auch schon fleißig vermehrt haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#21
Ein echter Dschungel – wow! Klasse!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Danke Smile teilweise schon fast etwas zuviel Dschungel aber wenn man ganz genau hinguckt kann man auch schon reichlich Nachwuchs erkennen Smilie_krabbe  Smilie_krabbe

[Bild: IMG-20220723-100534.jpg]

P.s: wurde was am Forum geändert? Kann hier keine Bilder mehr direkt hochladen
Zitieren
#23
Das sieht echt toll aus bei dir. Mein Neid ist dir gewiss Icon_wink
Zitieren
#24
Danke, ah gehört auch glück dazu. Hat 1,5 Jahre und ein neues Terrarium gebraucht bis jetzt endlich mal Babys auftauchten und ich einen halbwegs "Grünen Daumen" entwickelt habe.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643