Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
#1
Hallöchen ?

ich habe mich schonmal in einem Beitrag gemeldet in dem es um die Beleuchtung und Heizung ging. 
Nun sind Entscheidungen getroffen und ich stehe kurz davor alle Bestandteile zusammenzufügen. Mein 90x45x60 (L,T,H) Terrarium besteht dann aus:
2 LED mit 6500K, diversen Moosen, 3 Bromelien und einem großen Farn, einem Zuchtansatz für weiße Asseln und einem für Springschwänze, 2 (noch geplanten) wasserschalen, einer kleinen Futterschale, 2 oder 3 großen Lochsteinen und einer 40x27 Heizmatte einer Seite. Achso, und noch einige kleine Wurzeln.
Schaut doch soweit ganz gut aus? 
Der Bodengrund besteht aus Blähton, einem Vlies und darauf viel Kokoshummus.
Kann man eine angeschnittene Plastikflasche in das Terrarium verbauen, aus der man dann das Wasser ziehen kann was sich ansammelt zwischen dem Blähton? Oder gibt die Flasche Stoffe ab?

Geplant sind Geosesarma der Art "Vampir". Soweit ich gelesen habe reicht der Zuchtansatz beider Arten um die Krabben mit "Lebendfutter" zu versorgen, oder? Bin kein Fan von Lebendfutter füttern ?... als Calciumquelle ist Repashy Calcium geplant. Gibt es Alternativen?

Liebe Grüße ?
Zitieren
#2
Hallo Tortellini,

2 LED mit 6500K: vom Spektrum her geignet

Kokoshumus: geeignet

diversen Moosen: Wenn Moose eingehen oder verschwinden, liegt es meist nicht an der Beleuchtung. Aus dem Wald gesammelte halten sich meist nicht lange im Aquaterrarium, sie sind an andere Temperaturen etc. angepasst, aber wenn sie einige Monate da sind, dann ist es ja auch gut, manche werden auch von den Krabben zerschreddert. Gekaufte Moose sind oft Moose für Aquascaping, die sind auch nicht immer robust im Krabbenterrarium. Ich habe mitunter Javamoos oder auch Krallenblatt-Sichelmoos (Drepanocladus aduncus) bei den Geosesarma. Aber auch das Drepanocladus aduncus muss ich immer wieder nachsetzen, aus anderen Becken, in denen Fische/Garnelen sind.
Also nicht an deinen gärtnerischen Fähigkeiten zweifeln (oder am Licht), wenn sich Moose nach einer Weile verabschieden. :-)

Bromelien: die nicht zu nass halten!

Was bei mir gut funktioniert in Geosesarma-(und anderen Becken) ist eine einfache, robuste, rein grüne Tradescantia-Art (Dreimasterblume), die Tradescantia fluminensis. Die Stängel stehen im Wasser oder im Bodengrund und ziehen schnell Wurzeln.

Aber nicht verzweifeln, wenn man die eine oder andere Pflanze nicht gleich herbekommt.

Monikas Hinweise zum Ausschwemmen von Gift- und Düngestoffen bei Pflanzen für Krabben hast du gelesen? Immer dann anwenden, wenn die Bezugsquelle in dieser Hinsicht nicht hunderprozent sicher ist.

Zuchtansatz für weiße Asseln und einem für Springschwänze: Gut.
Die sind auch eine gute "Bodenputzgruppe", also gerne das Terrarium auch damit an"impfen". Springschwänze essen auch Schimmelpilze! :-)
Springschwänze kann man gut auf Holzkohlestücken, die halb im Wassser stehen, vermehren, und dort mit Trockenhefe füttern.

"Reicht der Zuchtansatz beider Arten um die Krabben mit "Lebendfutter" zu versorgen, oder?": Also ab und zu kleine Heimchen oder so füttern wäre nicht schlecht, dazu auch z.B. getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus) und etwas hochwertiges Fischfutter (z.B. Söll Organix) zum Überbrücken. Vielleicht auch Blasenschnecken und/oder Posthornschnecken in das Wasserteil setzen, die können auch als Futter dienen und zum Beseitigen von Futterrresten. Getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus) kann man entweder pur kaufen, oder als Schildkrötenfutter (cornivor), wo sie dann meist den Hauptanteil ausmachen. Gefriergetrockneter Krill (Fischfutterabteilung) werden auch übergangsweise genommen. Bachflokrebse (Gammarus) und Krill enthalten auch ziemlich viel Calzium (dennoch immer eine andere Kalziumquelle wie Sepiaschale im Becken haben, sowohl unter als auch über Wasser).

40x27 Heizmatte auf einer Seite: Da könnte man bei normaler Zimmertemperatur an nächtliches Abschalten per Zeitschaltuhr denken,
Und wie Monika im anderen Thread sagte, sind 28 Grad keineswegs das Optimum. Und wenn die Temperatur im Winter im Terrarium nicht tiefer fällt als 19 Grad, dann bräuchtest du keine Heizmatte. Im Sommer würde ich die sowieso abschalten, damit es zu keine Überhitzung kommt.

2 (noch geplanten) wasserschalen: An Ein- und Ausstiege denken, vor allem, wenn sie glatt sind. Kann man mit Steinen machen, Wurzeln, Pflanzen.

angeschnittene Plastikflasche in das Terrarium verbauen, aus der man dann das Wasser ziehen kann was sich ansammelt zwischen dem Blähton:
Ist vom Prinzip her eine gute Idee. Aber: Könnten die Krabben aus dieser Fallgrube dann wieder aufsteigen? Also eine Aufstiegshilfe hineinstellen. Plastikflasche könnte funktionieren, vielleicht geht aber auch ein Tonblumentopf oder etwas Ähnliches? Sollte natürlich ohne eingetrocknete Düngereste sein.

An was du noch denken könntest: Trockenes Fallaub von Buche, Eiche.... Sollte immer bisschen was davon bei Krabben drin sein.

Als Calciumquelle ist Repashy Calcium geplant. Gibt es Alternativen?: Zerbröselte Sepiaschale oder crushed Sepia

Geplant sind Geosesarma der Art "Vampir":
Das sind wirklich sehr schöne Geosesarma (wobei dies immer subjektiv ist)! Sowohl die Geosesame dennerle mit hälftig von der Farbe her zweigeteiltem Rückenschild und meist gelben Augen als auch die mit cremegelber großer Fläche auf der Panzeroberseite und meist orangen Augen sind recht gerne und oft (durchschnittlich gesehen) in einem Wasserteil, der bei Geosesarma dennerle gerne größer ausfallen darf.
Und die Wasserhöhe sollte mindestens drei Panzerhöhen betragen, für die Häutung im Wasser (damit die Gehäuteten oben aus dem alten Panzer aussteigen können).
Falls du dir die Geosesarma zuschicken lässt, gegen Kälteschäden sichern lassen, ein Heatpack darf aber nicht direkt an die Krabben"verpackung" kommen, sondern sollte z. B. an die Innenseite des Deckels der Sendung geklebt werden.

So, das wars einmal fürs Erste.

Herzliche Grüße

Crabb

Achso: zu: "Springschwänze kann man gut auf Holzkohlestücken, die halb im Wassser stehen, vermehren, und dort mit Trockenhefe füttern." Dies natürlich in einem eigenen Plastikbehälter, der zur Vermehrung der Springschwänze dient, nicht im Krabbenbecken!

PPS: Beim Schildkrütenfutter (carnivor) ist an Futter für Wasserschildkröten zu denken, nicht für Landschildkröten!
Zitieren
#3
Hi Tortellini,
Ich bin auch kein Freund von lebendfutter und meine das geht auch ohne. Neben den weißen Asseln und Springschwänzen kannst du ja noch ne zusätzliche Assel-Art einsetzen z.b Kubanische Asseln.


- Zusätzliche Nahrungsquelle und Reinigungskraft
-Die sitzen nicht nur in der Erde wie die weißen sondern krabbeln überall rum.
- es gibt Asseln in den verücktesten Farben und Mustern, das bringt Leben ins Terra.

Die Asseln, Springschwänze, Schnecken und sonstige Mikrofauna die sich in deinem Terra bilden wird sind schon keine schlechte Grundlage. Anstatt das ich zusätzlich Heimchen o.ä verfüttere gibt es bei mir oft frischen Fisch und Garnelen wobei meine scheinbar am liebsten Getrockneten Gammarus futtern,der wird auch aus der Hand sofort verputzt Icon_mrgreen

Zu den Repashy Calcium: warum nicht einfach Sepiaschale, Eierschalen oder Muschelgrit?
Repashy ist ja eher auf Reptilien spezialisiert, ob solche für mich überteuerten Zusätze bei Krabben sinnvoll sind weiß ich nicht zumal bei den Inhaltsangaben Kupfer gelistet ist also vielleicht tödlich für Krabben.




Zu den 2 Wasserschalen: kannst davon mal ein Bild machen? Geosesarma Dennerle braucht schon einen ordentlichen Wasserteil.
Zitieren
#4
Hallöchen! Danke zunächst für die schnellen, ausführlichen Antworten!
Zunächst zu Crabb;
Meine Pflanzen kommen aus sicheren Quellen; Bens Jungle und eine Privatperson, die mir über gewachsene eigene Pflanzen aus dem Terrarium abgibt.
Zur Plastikflasche; die wird so reingestellt, das der Deckel drauf bleibt: wenn ich dann Wasser abpumpen will dreh ich einfach den Deckel auf und steck einen Schlauch reinSmile
Die Heizmatte ist eher sicherheitshalber installiert. Im Winter schlafe ich gerne und da kann's schon mal ordentlich kalt werden... der Tipp mit den 19 Grad merk ich mir. Mal schauen wie die Verhältnisse so sind wenn es etwas läuft (ohne Krabben zunächst)
Kann ich das Laub einfach aus dem Wald sammeln? Wir haben viel Wald um den Stall vom Pferd herum... der liegt auch inmitten der NaturSmile

Zu Krabbenfelix; ja, repashy Calcium hört sich da natürlich nicht so gut an. Hab aber (glaube ich) gelesen das Oliver und Moni das auch verwenden... da werde ich nochmal recherchieren! Im Falle tut es glaube ich auch Sepia...


Allgemein zu dem Wasserteil; Ich habe noch keine Wasserschale gekauft, da ich dazu noch nicht gekommen bin. Bei einer benötigten Größe, wie sie hier beschrieben wird, ist wahrscheinlich eine große Plastikschale ganz nach dem Schale-in-Schale-Prinzip wohl am sinnvollstem... glaube nicht das ich so Steinschalen in der Größe finde :/

Mal eine Frage nebenbei: woher kriege ich eigentlich Krabben? Icon_mrgreen
Garnelio verkauft welche, aber da kann man kein Geschlecht wählen...

Dankeee Smile
Zitieren
#5
Bei Langer-Aquaristik und Tripehouse-Garnelen kann man nach Geschlecht auswählen und die haben auch Ahnung von Krabben. Pass wegen den Temperaturen auf sonst überleben die den Transport oft nicht.

Meine Pflanzen hab ich auch von Ben's Jungle, die sind sicher Smile
Zitieren
#6
Hallo Tortellini,

auf deine Frage:
"Kann ich das Laub einfach aus dem Wald sammeln? Wir haben viel Wald um den Stall vom Pferd herum... der liegt auch inmitten der Natur":

Ja. Denn dort sind keine Rückstände wie in der Stadt zu erwarten.

Nimm trockenes braunes Herbstlaub, das nicht im Wasser liegt.
Rotbuche und Eiche zum Beispiel.

Gruß

Crabb
Zitieren
#7
Hallo Smile
Danke für die Antworten Icon_wink
Meine Krabben beziehe ich nun von Langer-Aquaristik, das sieht wirklich gut aus Icon_mrgreen

Momentan ist ja alles relativ feucht, ich denke mal man kann das Laub auch sammeln und zuhause trocken? Außer es liegt total im Nassen...
Zitieren
#8
Aquaristik Langer kann ich voll empfehlen. Zwar ein bisschen teurer, dafür kann man sich aber voll darauf verlassen, dass es den Tieren gut geht und sie nur bei guten Bedingungen verschickt werden.
Zitieren
#9
Wenn du kannst, nimm Schalen, die groß genug für einen Filter sind. Wenn du seltener Wasser wechseln musst, ist das insgesamt weniger Aufwand.
Zitieren
#10
Moin Moin !
Ich habe nun alles zusammen für das Terrarium. ich habe 2 Wasserschalen gekauft die, glaube ich, ordentlich tief sind. Die sind ja echt selten - habe jetzt Keramikschalen aus der Metro geholt ;D die sehen aber erstaunlich gut aus!
Der regelmäßige Wasserwechsel bzw. vor allem das Auffüllen der Schalen macht mir nichts. Ich habe 2 Aquarien hier, die ich auch fast täglich füllen muss, das ist nicht mehr Mühe Icon_mrgreen ... Bei den Aquarien war zuletzt der Karbonathärtewert und die Grundhärte zu niedrig... habe jetzt mit Mineralsalzen aufgehärtet, aber das Wasser was ich benutze für die Krabben ist ja trotzdem erstmal zu weich... Spricht was dagegen als Wasser für die Krabben Wasser aus dem Aquarium zu nutzen? Klar sind da ein paar Düngemittel drin aber die Fische und Garnelen vertragen die ja auch ... Was meint ihr? Sind Karbonathärte und Grundhärte egal? Vielleicht tut es den Krabben ja ganz gut wenn sie das Wasser aus dem Aquarium kriegen, da das nicht so rein ist sondern Mikroorganismen vorhanden sind...

Ich stand auch noch vor der Frage mit der Bodenpolizei... Mit Asseln kann ich mich nicht anfreunden, ich probiere es erstmal ohne, noch sind ja keine Krabben da und ich kanns mal ausprobieren. Springschwänze bilden sich, so wie ich gelesen habe, sowieso, also belasse ich es dabei. mal schauen wie es klappt...

Morgen setze ich dann alles zusammen, die Pflanzen kommen im Laufe der Woche. Mal schauen wie das mit der Tonkugelschicht klappt... bin noch nicht sicher wie ich den Schlauch hochverlegen soll. Improvisation ist gefragt xD ... Ich schicke mal ein Bild wenn es eingerichtet ist, erstmal ohne Pflanzen Icon_mrgreen

Liebe Grüße Smile
Zitieren
#11
Achso, noch eine kleinen Randfrage: kann ich Bromelien mit diesem braunen Faserband festbinden? Oder stört das die Krabben?
Zitieren
#12
Hi.
Da die Krabben nur teilweise im Wasser leben sind Werte wie GH, KH und PH solange sie nicht im Extrembereich sind relativ zweitrangig soweit ich weiß.

Das Wasser aus deinem Aquarium kannst du nehmen solange der Dünger Garnelentauglich ist, ob das aber wirklich Vorteile bringt in den Wasserschale bin ich mir nicht sicher.

Bodenpolizei: nimm auf jedenfall ne Packung Springschwänze, die kommen zwar auch von alleine aber das dauert ewig bis die ne richtige Kultur aufgebaut haben. Du brauchst sie aber grad auch am Anfang damit sie Schimmel und Keimherde bekämpfen. Grad Holz fängt oft an heftig zu Schimmeln.

Asseln sind fast genauso wichtig da sie vor allem Essensreste beseitigen und so Gammel und Ungeziefer vermeiden. Milben haben keine Chance wenn die Asseln alles schon vorher wegfuttern. Nebenbei sind sie ein super Calciumreiches Beutetier für Vampirkrabben.

mal als "Beweis" für die Wichtigkeit der Mikrofauna

Hier hat das Holz grad angefangen schimmeln. Überall fängt er an zu Sprießen
   

Und jetzt sieht man keinen Schimmel mehr dafür sind genau die Stellen voll mit Springschwänzen
   
Zitieren
#13
Naaaaa gut, du hast mich überzeugt. Ich habe nur so Sorge davor das die Asseln sich so explosionsartig vermehren... Das Argument mit dem Calcium finde ich auch sehr stark! Ich weiß nicht ob crushed Sepia reicht. Aber die Asseln mag die nicht so gerne und will nicht andauernd was krabbeln sehen Icon_sad ... kannst du da welche empfehlen? Die sich vielleicht nicht so heftig vermehren? Mit den Springschwänzen habe ich nicht so ein großes Problem die hatte ich auch bei meinen Achatschnecken!

Achso; dann ist es wohl sinnvoll im Sinne der Vermehrung vielleicht nicht so doof die Asseln kurz vor den Krabben anzusiedeln, oder? Oder fressen die dann meine Pflanzen auf? Ich habe Sorge das die Asseln alles durcheinander bringen Icon_mrgreen
Zitieren
#14
Nimm einfach die weißen Asseln.
Die sieht man fast nie da die unter der Erde leben und ziemlich klein sind.
Die vermehren sich auch nicht explosionartig, das ist eher bei Kubanischen Asseln der Fall aber auch nicht schlimm.deine krabben setzten denen schon ordentlich zu so das die nicht zuviele werden. deine Pflanzen füttern die auch nicht weg, die essen lieber totes Laub und sonstige Abfälle.

Setzt sie am besten vor den Krabben ein.
Zitieren
#15
Überzeugt!
Vielleicht freunde ich mich mit den kleinen Rackern ja doch noch an... Aber was muss, das muss!

Wie sieht's aus mit dem Festbinden der Pflanzen?
Ich habe Bromelien und eine Anubias zum festbinden... die Anubias würde ich mit Aquaristikkleber festkleben, der hat den Garnelen und Fischen auch nicht geschadet. Die Bromelien vielleicht mit Faserband? Diesem braunen?
Hab auch von Angelschnur gelesen aber Plastik ins Aquarium zu tragen gefällt mir irgendwie nicht...
Zitieren
#16
Ja als ich mein erstes Terrarium erstellte wollte ich auch anfangs keine Asseln. Jetzt hab ich schon 3 Assel-Arten Icon_mrgreen 
Meine Kubanischen haben teilweise meine Pflanzen gefressen aber die sind auch in der Terraristik berüchtigt dafür zur plage werden zu können, zudem hab ich ihnen kein Gemüse gegeben. Aus meinen 35 Kubanern sind innerhalb von paar Monaten einige Hundert geworden Icon_mrgreen
Bei weißen passiert das wirklich nicht,die fressen Laub, Futterreste, Krabbenkot und vermehren sich sehr langsam. 

Zum aufbinden:
Weiß leider nicht woraus dein Faserband besteht, Angelschnur geht auf jedenfall, ist zwar nicht natürlich aber Silikon auch nicht. Baumwollschnur (Nähgarn) geht auch. 
Ich hab das hier verwendet:

https://www.aquaterrarium.net/shop/terra...ufbindset/

Es gibt für die Aquaristik/Aquascaping auch extra Aufbindeschnur für Moose etc. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst auch das nehmen. Hat aber auch nen stolzen Preis....
Zitieren
#17
Dieser Garn aus dem Aquascaping ist mir echt zu teuer. Ich probiere es mal mit Nähgarn, scheint mir noch am natürlichsten , Angelschnur besitze ich nicht.

Ja, ich habe deine Geschichte gelesen um dein Terrarium Smile Da hattest du ja echt einige Hürden... ich hoffe bei mir läuft es nicht so :/ aber manchmal steckt man nicht drin...
Zitieren
#18
Ja Bromelien haben ja haftwurzeln die nur dazu dienen festzuwachsen, Nährstoffe werden durch den Trichter aufgenommen. Sobald das passiert ist kann man das aufbindematerial wieder rausnehmen bzw Nähgarn löst sich nach ner Zeit auf.

Ich habs mir beim ersten aber auch unnötig Kompliziert gemacht mit dem "Bachlauf" und noch keine Erfahrung in der Terraristik. Das neue war viel einfacher und auch da hab ich die Kubanischen wieder angesiedelt und meine Pflanzen sind noch alle Heil Smile auch wenn sie sich manchmal etwas zu schnell vermehren, die Krabben haben immer was zum jagen und ihre Reinigungskraft ist unübertroffen. Kein Ärger mit Schimmel, Milben ect obwohl 90% Luftfeuchtigkeit. Ich vermute sogar das die sich an Trauermückenlarven vergreifen da es immer weniger wurden je mehr Kubaner ich hatte, sind ja auch mehr Fleischfresser als andere Asseln
Zitieren
#19
Ah ja das ist ja super ich habe ja eh eine Einlaufzeit eingeplant dann kann das Material auch wieder raus danach...
Ich wollte es mir auch einfach machen beim ersten Terrarium deswegen habe ich die wasserschale gewählt...

Ich habe mich eben nochmals etwas durchgeklickt hier... ich habe in einem Beitrag von Ollie gelesen, dass Geosesarma sp. Vampir eher etwas mehr Wasser brauchen als die Art G. Krathing zum Beispiel.. ich möchte natürlich die bestmöglichen Haltungsbedingungen bieten. Gibt es eine Krabbenart die eher geeignet ist? Muss ja auch keine Geosesarma sein.
Mein Wasser ist nicht beheizt... ich hoffe das ist kein Problem?
Zitieren
#20
Ups! Kurze Randfrage; ich würde gerne ein Bild von meinem Terrarium zeigen aber wie lade ich das denn hoch ? Ich bin ratlos und leider wirklich sehr schlecht in Sachen Technik... Icon_mrgreen
Zitieren
#21
Geh mal neben "Antwort absenden" auf "Beitragsvorschau"
Dann hast du über dem "Antwort absenden" Button eine rechteckige Fläche mit gestrichelter Linie. Da draufklicken
Zitieren
#22
Alles klar, danke!
Also, hier (sollten) dann die Bilder erscheinen.
Die Ausstiegsmöglichkeiten für die Schalen fehlen natürlich noch und einige Pflanzen, die kommen im Laufe der Woche an. Wie siehts soweit aus ;D ?
Wenn das Terrarium lieber für eine andere Art von Krabben ideal ist, bin ich auch bereit dazu die Krabbe quasi zu "wechseln". Da bin ich flexibel Smile Ich will ja den zukünftigen Bewohnern die bestmöglichen Bedingungen bieten!

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Sehr schick, die Äste in der Mitte sind dir sehr gut gelungen Smile Genau, paar Pflanzen und verstecke fehlen noch find ich. Hast du mit den Wänden noch was vor? Wenn du keine Lust hast da ne Rückwand selbst zu bauen kannst auch einfach ne Korkrückwand nehmen, gibt zusätzliche Klettermöglichkeiten und hilft die Luftfeuchtigkeit zu halten.

Wasserteil: Warte mal was Moni oder Oliver dazu sagen, ich würde meinen das ist für Dennerle Vampir etwas knapp.
Zitieren
#24
Alles klar ?? Ich würde von außen etwas ankleben, um dunkle Ecken zu ermöglichen, aber von innen kommt nichts mehr rein. Ja; über die Versteckmöglichkeiten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mal schauen wie es aussieht wenn alles drin ist, es kommen ja auch noch die Bromelien die wohl ganz gern genutzt werden und ein paar Äste. Und natürlich Laub...

Wenn die wasserschale zu klein ist wechsel ich auf jeden Fall. Vielleicht schaff ich es ja doch noch zu einer eher herbivoren krabbe ;D ....
Zitieren
#25
Hallo Tortellini,

zu: "Nimm einfach die weißen Asseln."

Weiße Asseln, das ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt manche Zuchtformen von Asseln, die weiß sind.

Gemeint sind in diesem Fall für den Bodengrund als "Bodenhilfstrupp": Weiße tropische Asseln (Trichorhina tomentosa). Die sind recht klein, verglichen mit anderen weißen Asseln, die erhältlich sind.

Zu: "Ich weiß nicht ob crushed Sepia reicht".
Wenn du das stetig anbietest, d. h. immer wieder einbringst, dann reicht das. Über und unter Wasser.

Zu: "Mein Wasser ist nicht beheizt... ich hoffe das ist kein Problem?"

Das ist kein Problem.

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643