Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perisesarma Eumolpe - wie scheu?
#1
Hallo,
ich interessiere mich für die sog. Neonface Mangrovenkrabbe (Perisesarma Eumolpe). Wer hat ggf. längerfristige Erfahrung in der Haltung und kann sagen wie scheu diese sind?
Hatte früher mal rote Mangrovenkrabben, welche nicht sonderlich scheu waren. Seit drei Jahren habe ich nun Metasesarma Aubryi und Metasesarma Obesum. Vor allem die Aubryi sehe ich nur etwa 3-4 mal im Jahr, die Obesum sind aber auch sehr scheu und verstecken sich sofort, wenn man sich nähert. Aktuell weiß ich nicht mal, wie viele Krabben ich genau noch habe.

Wie oft sieht man die Perisesarma Eumolpe im Aquaterrium? Verlieren sie ihre Scheu mit der Zeit? Leben sie auch so versteckt, dass die über Stunden ihre Höhlen/Verstecke nicht verlassen? Würde mich sehr über eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen. Icon_wink

Viele Grüße,
Kyuubi
Zitieren
#2
Willkommen in unseren Panzerwelten, Kyuubi! ;-)

P. eumolpe bzw. Parasesarma peninsulare (ehemals Perisesarma indiarum) oder auch die tatsächliche Parasesarma indiarum dürften da alle ähnlich sein und wie unsere „normal“, wie andere Mangrovenkrabben auch. Ein bisschen scheuer vielleicht.

M. aubryi haben wir auch als sehr versteckt lebend empfunden, M. obesum sind etwas besser zu sehen eigentlich. Wenn sie in einem Raum stehen, wo regelmäßig Bewegung ist allerdings. Wenn sie abgeschieden stehen, sind sie natürlich bei jeder kleinen Störung erstmal weg. „Duschen“ mögen sie recht gern! ;-)

Zum Namenswirrwarr anbei mal mein Artikel dazu. Allerdings wäre mir neu, dass eine dieser Arten derzeit erhältlich wäre.


Angehängte Dateien
.pdf   CAR2020-04_72dpi P_indiarum.pdf (Größe: 1,15 MB / Downloads: 150)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643