Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung
#1
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe zwei Fragen zu Landkrabben und ihrer Haltung.

1. Kann man bei manchen Landkrabbenarten nur eine Gruppe von Weibchen ohne Männchen halten?
(Züchten wäre mir als Anfängerin noch zu viel)

2.Welche Landkrabbenarten sind einfacher in ihrer Haltung als andere?

Hätte von Platz her max.120x80x80cm zur verfügung.

Freue mich schon auf eure Antworten

LG
Zitieren
#2
Hi Willkommen Smile

Also über Nachwuchs müsst du dir bei den meisten Krabben keine Gedanken machen, die meisten können im Terrarium keinen Nachwuchs kriegen da ihre Larven verschiedene Stadien mit unterschiedlichen Bedürfnissen durchlaufen die man im Terrarium nur schwer nachstellen kann. Mir fallen nur Geosesarmas ein die sich auch im Terrarium vermehren können.

An sich sind Krabben "relativ einfach" zu halten, aufwendig ist die Erstellung eines Aquaterrariums und darauf zu achten das keinerlei Schadstoffe/Pestizide ins Terrarium kommen.

Ich würde behaupten die kleineren Arten sind wahrscheinlich einfacher zu halten da sie nichts umwerfen oder Kabel durchtrennen und einem auch nicht kneifen können Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Also Geosesarma, Pseudosesarma, Metasesarma ect...

Guck dir hier am besten mal die Steckbriefe durch zu den einzelnen Arten an.
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir Pseudosesarma schon mal angeschaut und werde mich jetzt weiter einlesen.
Du hast mir erst einmal sehr weiter geholfen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.

Vielen, vielen Dank und Grüße
Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo dta25,

das kommt auch sehr darauf an, was man unter Landkrabben versteht. Es gibt die Familie der Landkrabben, Gecarcinidae, aber auch unter Echten Süßwasserkrabben gibt es reine Landkrabben (Stichwort Holthuisana in der Wüste!) sowie viele semiterrestrische, ebenso wie die meisten Mangrovenkrabben semiterrestrisch sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643