Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzbefall bei Pantherkrabbe
#1
Hallo,

ich bin neu hier und muss leider mit einem Krankheitsfall beginnen:

Meine Pantherkrabbe hat sich vor etwa einer Woche gehäutet. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ansatz der rechten Schere ein Wurm oder so etwas klebt.
Ich dachte erst das es sich um einen Überbleibsel der Haut handelt, bis mir aufgefallen ist dass auch das linke Auge komisch aussieht.

Wie es aussieht ist es von einem Pilz befallen. Ich habe die Krabbe in ein Quarantänebecken gesetzt und den "Wurm" mit einer Pinzette entfernt und mir Mal genauer angeguckt.
Aus dem Wurm wachsen lauter kleine Fäden was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei auch um einen Pilz handelt (er bewegt sich auch nicht).
Den Pilz vom Auge konnte ich leider nicht entfernen. 

Ich habe Online nach verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gesucht, Medikamente scheint es gegen Pilzbefall allerdings für Wirbellose wohl aber nicht zu geben.
Zumindest habe ich keine gefunden.

Im einem anderen Forum hat mir jemand zur Behandlung mit Salz geraten.
Was haltet ihr davon? Sollte ich meine Krabbe in Salz "baden" und wenn ja, wie lange und wie viel Salz?

Gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten?

Viele Grüße,
Bruno


Hier habe ich noch ein paar Aufnahmen mit denen man sich selbst ein Bild machen kann:

Pantherkrabbe mit "Pilz-Wurm":
[Bild: attachment.php?aid=16710]

Entfernter "Pilz-Wurm":
[Bild: attachment.php?aid=16711]

Befallenes Auge:
[Bild: attachment.php?aid=16712]
[Bild: attachment.php?aid=16713]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Bruno und willkommen in unseren Panzererwelten! ;-)

Hm, spannend. Unerfreulich, aber sehr interessant. Vielleicht sind es aber zwei verschiedene Ursachen?

Dieser „Wurm“ dürfte wohl ein Ektoparasit sein, allerdings sieht es nicht nach einem Temnocephaliden aus. Wirkt wie ein Mischung davon, einer Hydra und… keine Ahnung. Vielleicht ist es aber auch ein Fruchtkörper eines Pilzes, aber mit den abstehenden Borsten/Härchen sieht es mir eigentlich nicht danach aus. Sieht relativ hart aus. Vielleicht könnte es sogar ein Teil der Krabbe sein, was eigentlich nicht an diese Stelle gehörte! ––– Kannst Du das eventuell einlegen in Alkohol? (Brennspiritus ist geeignet, reiner Alkohol aus der Apotheke erst recht, zur größten Not sogar hochprozentiger, klarer (!) Schnaps, wenn etwas vorhanden).

Am Auge könnte es vielleicht ein Pilz sein. Evtl. könntest Du es vorsichtig mit einer Bürste versuchen, großteils abzureiben. Da die Augen ja auch gepanzert sind, schmerzt das die Krabbe nicht. Aber so ein Augenstiel ist natürlich nur begrenzt mechanisch belastbar! Versucht die Krabbe selber, ihr Auge zu säubern (machen sie normalerweise durchaus regelmäßig, insbesondere mit dem Füßchen an der dritten Maxiliipede (Das Mundwerkzeug, was man von außen als „Mundklappe“ sieht).

Eine Salzkur könnte man versuchen, aber was eine Krabbe aus dem Matanosee da gut verträgt? Neben der Änderung des osmotischen Drucks beeinflusst das ja auch noch den pH-Wert. Der normale pH-Wert im Matanosee liegt bei 7.4. Schwierig…

Knoblauch könnte man evtl. mal versuchen, das hilft tatsächlich gegen einige Planarien.

Wir fragen nochmal einen Wissenschaftler!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe versucht den Pilz vorsichtig abzubürsten, er sitzt aber zu fest.
Dann habe ich ein bisschen zerquetschtes Knoblauch direkt auf das Auge gelegt und es einwirken lassen.
Mal sehen ob das hilft.
Ich weiß nicht ob du das mit dem Knoblauch so meintest, wäre sonst auch möglich einfach eine Knolle ins Wasser zu legen oder wäre das schädlich für die Krabbe?

Den "Wurm" habe ich in Isopropanol gelegt, konnte aber nach einer Stunde keine Veränderung feststellen.
Ich werde es mal über Nacht drin lassen.

LG,
Bruno

Ich habe noch etwas gefunden:
Diese Seite schlägt die Behandlung mit sera costapur F vor:

http://krabben.heimat.eu/krabben-NEU01/D.../pilze.htm
https://www.sera.de/de/produkt/suesswass...ostapur-f/

Das ist wenigstens ohne Kupfer. Sera gibt aber an das es von manchen Wirbellosen nicht vertragen wird.
Laut krabben.heimat.eu scheint es bei Mangrovenkrabben keine Probleme zu geben.
Ich denke ein Versuch ist es Wert.
Zitieren
#4
Hi Bruno,

ich hatte an eine zerquetschte Zehe im Wasser gedacht, aber so geht es sicher auch. Ist dann noch konzentrierter. Wenn das nix gebracht hat, hilft es anderes auch nicht.

Bei dem Wurm sollte sich ja auch keine Veränderung mehr zeigen, er sollte ja eben konserviert werden in Akohol. Isopropanol geht zur Not, kein Problem. Das für den Fall, dass man das Zeug evtl. zur näheren Untersuchung einsenden will. Erstmal schauen, ob ich noch eine Antwort von einem befreundeten Wissenschaftler bekomme.

Malachitgrünoxalat… ach, Annettes Seite ist wieder online? Ja, die hatte nämlich einmal zu Malachitgrünoxalat geschrieben, daran hatte ich mich direkt erinnert. Formaldehyd der andere Wirkstoff… Naja, ich bin da nicht sicher.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Ollie,

der Krabbe geht's wieder besser nach der Kur, das Auge wird sie aber wahrscheinlich verlieren.
Gliedmaßen wachsen ja bekanntlich nach, aber Augen wohl eher nicht, oder?

Was den Wurm angeht hat sich das glaube ich erledigt, ich hatte das Glas nicht richtig abgedichtet und der lag am nächsten morgen trocken :/
Tut mir Leid dafür.

Werde die Krabbe die nächsten Tage beobachten und gegebenenfalls nachdosieren.

LG,
Bruno
Zitieren
#6
Hauptsache die Krabbe hat es überstanden. Nee, Auge wächst leider nicht nach, sollte aber kein Problem sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ola ;-)

Ich habe übrigens endlich Antwort aus Singapur bekommen, wo Prof. Peter Ng seinen Kollegen Daisuke Uyeno in Japan befragt hatte, einen Parasitologen.

Der meint:
• Das 1. sei wahrscheinlich kein Parasit, sondern ein missgebildetes oder abnormales Bein (bzw. Gliedmaß) der Krabbe.
• Das 2. seien Ciliaten oder Hydrozoen. Bei einer Süßwasserkrabbe tippe er auf Ciliaten (Wimperntierchen, es gibt aber auch festsitzende Ciliaten, nicht nur die bekannteren, mobilen Wimperntierchen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643