Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium
#1
Vielleicht könnt ihr mich beratend unterstützen.

Leider (Gott sei Dank) bin ich nicht die schnellste im Umsetzen von Tatsachen. Ich zerlege meine Ideen und Möglichkeiten in Nanopartikel, so dass sicher noch viel
Wasser den Rhein runterfließt bis mein geplantes Becken eingerichtet ist.

Immerhin habe ich mir im Juli schon mal die Grundlage, ein Juwel Panaoramabecken mit den Maßen 100x40x46 (ca. 170l) besorgt. Nicht zu riesig aber groß genug für ein paar Ideen.
Bisher an Equipment verfüge ich über einen no name Filter (Faunty) mit 35w der von einem größeren Becken übriggeblieben ist und vielleicht 300l/h schafft, sowie einen Luftheber Tetratec APS 100.
Die zu dem Becken gehörenden Lampen sind herkömmliche Leuchtstoffröhren von JBL, eine Natur 9000K und eine Solar Tropic.

Ich informiere mich im Moment intensiv über die Haltung von Pomponkrabben in Gesellschaft mit Carbon/blue Rili Garnelen und Guppys.
Diese benötigen ähnliche Wasserbedingungen und scheinen sich bei der Beckengröße nicht ins Gehege zu kommen.

Mein erster Schritt soll der Bau einer HMF in eine der Ecken des Beckens sein. Geplant ist ein 15cm Radius mit einer 40ppi schwarzen Filtermatte.

Ob ich diesen mit dem Luftpümpchen oder dem Filter betreibe, hängt denke ich davon ab, wieviel Wasser ich später noch bewegen muß.

Der Bodengrund soll aus 20/40 mesh Granatsand bestehen, wobei ich unschlüssig bin, wie hoch der Grund einzufüllen ist.

Mein Becken hat in 46 cm Höhe Glasstege für eine Abdeckung, wobei ich unsicher bin, ob ich hier Glas-/Plexiglasscheiben nehme oder mir einen Rahmen baue und den mit so einem Edelstahldrahtgewebe beziehe.
Unsicher deshalb, da ich nicht weiß, wie die Belüftung sein sollte. Ich möchte mir an der Rückseite in ca. 30 cm Höhe einen vielleicht 7 cm hohen Landteil über die bis zum Filter reichende Länge und mit voraussichtlich 15-20 cm Breite
auf Acrylstelzen einbauen. Bis zum oberen Rand hätte ich dann ebenfalls noch 9 cm.
Jetzt wo ich es schreibe, erscheint mir das ein wenig knapp bemessen ?
Das Becken würde bis vielleicht 2 cm unter der Landteilkante mit Wasser gefüllt sein (30 cm). Ich lasse mich gerne belehren, wie ich die Konstellation optimieren kann.

Als Einrichtung im Wasser schwebten mir Tonziegel (entgratet) wegen der Versteckmöglichkeiten für die Garnelen, Kokosnusshälften (Krabben) und natüröich verschiedene Pflanzen wie Annubia und Javamoos vor.
Dazu Wurzeln um den Landteil erkrabbeln zu können.

Hier bin ich unschlüssig, ob diese Art Krabbe auch von einem Bachlauf profitiert oder ob ich den Landteil mit welchem? Material zum Buddel etc. auffülle und hier Asseln? aufbringe?.

Oh, ich glaube, es ist ein Roman geworden. Und wahrscheinlich habe ich ganz wichtige Details vergessen. Der ein oder andere Forenuser weiß mit Sicherheit aus seinem Erfahrungsschatz meine Ideen zu korrigieren.
Um den Tieren ein Optimum zu bieten vertraue ich darauf.
LG Britta
Zitieren
#2
Hi und Wilkommen Smile
Mit Pompom Krabben hab ich noch keine Erfahrung aber paar grundsätzliche Tipps zum Becken.

Wenn die Krabben keinen Tieferen Bodengrund brauchen würde ich nicht über 2-3cm gehen, das reicht für die meisten Pflanzen völlig aus und vermeidet Faulstellen. 
Für diese Krabben scheinen Schwimmpflanzen sehr wichtig zu sein, neben Froschbiss könnte man bei der Größe auch Muschelblume nehmen.

Landteil würde ich mit Kokoshumus machen, der ist unproblematisch. 9cm bis zur Decke ist nicht viel, kommt drauf an ob du da noch Pflanzen auf den Landteil haben willst. Bei soviel Wasserfläche ist ein Bachlauf sicher nicht nötig aber spricht auch nichts dagegen.

.... Bei dem was du vorhast kommt mir Aquaponik in den Sinn, Du könntest dein Wasser mit dem Landteil Filtern. Das Wasser mittels bachlauf über den Landteil und die Landpflanzen Filtern das Wasser.... Da werden die Pflanzen aber schnell höher als 9cm Smile


Falls dir das nichts ist und du nur auch ein bisschen Landteil anbieten willst könnte man alternativ wahrscheinlich auch ne schöne Große Wurzel nehmen die aus dem Wasser rausschaut und die mit Moos und Rankenpflanzen überwuchern lassen - Mache ich bei einigen meiner Garnelenbecken so Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Tipps . Wegen der geringen Höhe mache ich mir auch Gedanken . Eigentlich sollte da schon noch Grünzeug drauf. Also setze ich das Ganze besser etwas tiefer . Bei nur 3 cm Kies habe ich schon 2cm mehr. Ich bin nicht zwangsläufigen auf Pompomkrabben fixiert . Jedoch werden sie als gesellig beschrieben und ihr Sozialverhalten sieht man eher in der Gruppe . Da ich kein reines Artenbecken möchte, bleiben fast nur relativ kleine Tiere (außer Mikrokrabben). Die diversen Pantherkrabben gefallen mjr zwar , sind aber eher nichts für Gruppen und die Mangrovenkrabben benötigen hohe Luftfeuchtigkeit. Ich glaube das waren die mit dem Bachlauf wobei mir die Idee gefiel . Allerdings raubt es wieder Land .
Das Wasser über den Landteil zu filtern erscheint mir recht aufwändig ?
Zitieren
#4
Ich habe die letzten Tage noch mal viel gelesen und bin leicht verwirrt. Ich war auf die Pompomkrabbe gekommen, da sie sehr gesellig sein soll und bei ihrer Größe eine Gruppe ins Becken kann. Leider scheint nicht wirklich viel über sie bekannt zu sein und selbst die Größenangaben schwanken zwischen 1 cm un 2,5. Auch brauchen sie anscheinend nur ein paar Schwimmpflanzen und keinen Landteil.
Als Alternative hatte ich die Melonenkrabbe auserkoren, aber auch diese ist fast kaum bekannt und beschrieben.
Welche weitere Krabbenart liebt Geselligkeit, erreicht eine Größe von ca. 5 cm (nicht zu groß, um Gruppenhaltung zu gewährleisten), mag einen tiefen Wasserteil, möchte einen Landteil gerne mit Bach vielleicht zum Buddeln, kann mit (Zwerg-)garnelen und Guppys zusammengehalten werden und braucht nicht erhöhte Luftfeuchtigkeit?
Und vor allem, zu welcher kann ich hier möglichst reichhaltige Informationen bekommen ;-) ?

Um den Bachlauf zu bauen, dachte ich einen aus Styropor zu "schnitzen" und mit gefärbten Harz zu fixieren/abzudichten. Denselben dann mit Silikon in den Landteil kleben. Ist das die richtige Vorgehensweise?
Welches Harz nehmt ihr?
Zitieren
#5
Also die klassiker wären Geosesarma, Metasesarma und Pseudosesarma. Die sind Populärer und daher findet man dazu auch viele Informationen.

Höhe Luftfeuchtigkeit mögen alle Krabben glaub ich, wenn der Wasserteil gut erreichbar ist die aber eher zweitrangig bzw. durch den Wasserteil wirst du wohl kaum trockene Luft da haben.


Bachlauf:
Bachlauf Formen und mit Fliesenkleber oder Silikon bestreichen.
Dann mindesten 3 Schichten Epoxidharz (immer die nächste auftragen bevor es richtig angetrocknet ist).

Die letzte Schicht kannst du solange sie noch feucht ist mit Materialen nach Wahl beflocken oder du gehst wenn sie getrocknet ist nochmal mit Fliesenkleber rüber wenn dir das glatte Epoxidharz optisch nichts ist. Beachte dabei den Kapillareffekt.

Sorgfältig arbeiten spart hier Nerven, einen undichten Bachlauf nachträglich abzudichten ist ein riesen Haufen Arbeit.
Zitieren
#6
@Krabbenfelix
Sind das nicht alles eher Landkrabben, die nur eine Badeschale bekommen, damit sie nicht ertrinken? Mein Wasserstand wird schon ca. 25 cm betragen. Es sei denn, ich gewöhne die Guppys ans Landleben :-). Okay, ich muss nicht unbedingt welche drin haben, aber ein wenig "Leben" im Becken wäre schön, falls die Krabbler scheu sind oder nachtaktiv oder oder...
Zitieren
#7
Nein die brauchen schon einen richtigen Wasserteil.
Meine Geosesarma's haben circa 60 Liter Wasserteil (17 cm Wasserstand) mit Garnelen und Perlhuhnbärblingen. So groß muss der Wasserteil natürlich nicht sein stellt für die aber kein Problem dar.

Pseudosesarmas wären vielleicht was für dich die benötigten mehr Wasser als Land meine ich. Bei Geosesarmas gilt 2/3 Land als Optimum.

Ich hab den Landteil über dem Wasser auf Stelzen aufgebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
ja, das war auch mein Plan um mehr Fläche herauszuholen
Zitieren
#9
@KrabbenFelix
das letzte Bild ist aber ein anderes Becken, als die beiden ersten, oder?
Zitieren
#10
Das ist mein Zweites Becken, mein "Filtermatten-Paludarium"
Zitieren
#11
@Krabbenfelix
Mit welchen Materialien hast Du denn den Landteil gebaut und auf welche Stelzen hast Du ihn gestellt?
Ich hatte an Glas gedacht und wollte ihn auf PMMA Stelzen stellen. Nun lese ich, die beiden Materialien ließen sich nicht verbinden.
Zitieren
#12
Als Stelzen hab ich PVC Rohre ausm Baumarkt genommen, paar Löcher reingemacht und mit Filtermatte umwickelt.

Baubericht hab ich hier:
https://www.panzerwelten.de/forum/showth...?tid=14175
Zitieren
#13
Sorry, der Sprung zwischen den Stelzen und dem Gitter mit den Gewichten drauf zu dem mit Filtermatte ausgelegten Landteil ist mir irgendwie entgangen ;-(
Zitieren
#14
So, nach weiteren umfangreichen Recherchen denke ich, es werden neosarmatium africanum. Die sind gesellig, friedlich, klein, halb aquatil.
Was sollte ich bei denen beachten? Ist es besser den Landteil am Stück zu erstellen oder besser zwei Teile draus zu machen?
Zitieren
#15
Kennt sich zufällig jemand mit dem hier aus:
sikafloor 030 quick resin. Kann ich das benutzen?
Zitieren
#16
Was hast du damit vor? Ich würde sowas nicht im Terrarium anwenden. Zum abdichten nehm Epoxidharz das ist problemlos für die Tiere.
Zitieren
#17
ja, aber welches?
Zitieren
#18
Epoxidharz E45TM oder E45T

T steht für Terrarien geeignet.
E45T = Niedrigviskos = Dünnflüssig
E45TM = Mittelviskos = Dickflüssiger wie Honig

Kauf nicht in Terrarien-Shops da ist das 3 mal so teuer sondern bei Shops für Kunstharze z.b Bredderman

Edit: dein Landteil soll ja immernoch über dem Wasser aufgebaut werden oder?

Vorteil ist dabei das du dir nicht so sorgen machen musst wegen undichtigkeiten da Wasser was auf den Landteil kommt einfach absickert in den Wasserteil. Ist bei mir mit den Filtermatten ähnlich, Der Landteil kann dir nicht absaufen da alles abfließt. Deswegen kam mir auch die Idee mit Aquaponik da so dein Wasser auch gefiltert wird wenn es durch den Boden durchsickert.

Den Bachlauf würde ich trotzdem abdichten damit es nicht sofort versickert sondern den Weg langfließt aber auch wenn du irgendwo nicht genau gearbeitet hast ist das nicht so schlimm wie bei Terrarien wo der Boden nicht geflutet ist, die saufen dann langsam aber sicher ab.
Zitieren
#19
Vielen lieben Dank für die Info. Alle schreiben immer nur in groben Zügen, aber selten findet man genauere Angaben.
Ja also, der Landteil soll über den Wasserteil aber: nicht so weit darüber, das ich unten quasi Bohrungen zum Ablaufen anbringen könnte. Bei 15 cm Platz über dem Landteil und 15 cm Landteil habe ich ja maximal 10 cm Wassertiefe. In meiner Vorstellung ragt der Landteil 3-4 cm aus dem Wasser heraus, so dass zwar im hinteren Bereich wenig Wasser ist aber der Rest so auf gute 20 cm kommt.
Mittlerweile überlege ich das Becken nach oben mit Polycarbonatscheiben zu verlängern (15 cm) um eine bessere Belüftung zu erhalten, den Landteil etwas höher ansetzen zu konnen und mit einer Klappe oder herausziehbaren Scheibe anfallende Arbeiten am Landteil von vorne und nicht von oben durchführen zu können. Aber auch hierbei hätte ich den Landteil mindestens hälftig ins Wasser gesetzt. Unten wollte ich Blähtonkugeln und darüber eine dünne Filtermatte anbringen bevor der Humus uns der Sand folgen. Dort unten wollte ich einen Schlauch anbringen über den ich Wasser absaugen kann, so es sich im Landteil sammelt. Ggfs. knapp über dem Boden einen Zwischenboden einziehen um Staunässe zu verhinden?
Zitieren
#20
Bei mir ist der Landteil wenige cm über dem Wasser, da kann sich keine Staunässe bilden. Wenn bei dir was Undicht ist oder zuviel Wasser drauf kommt sickert das Wasser durch den Humus, Filtermatte und Blähton Hindurch und tropft in den Wasserteil, so kann sich kein Wasser ansammeln. Das ist ja der Vorteil von gefluteten Becken. Nebenbei saugen die Landpfanzen überschüssige Stoffe aus dem Wasser = Filterung
Zitieren
#21
Das klingt bei längerem Nachdenken logisch .Ich neige zu gründlicher Planung . Von daher würde es zu meinem Vorhaben mit der Erhöhung passen . Ich bräuchte dann aber trotzdem den Eck-HMF?
Zitieren
#22
Kommt auf die besatzdichte und viele andere Faktoren an . Stark bepflanzt mit auch schnell wachsenden
Stengelpflanzen und nicht so vielen Tieren ist ggfs gar kein Filter nötig, bei wenig Pflanzenmasse eher schon.
Zitieren
#23
Oh Mann, soviel Input den ich verarbeiten darf ;-).
Mein Landteil und die Erhöhung werden wohl aus Polystyrolplatten und nicht aus Polycarbonatplatten sein. Ab einer gewissen Größe finde ich im Netz nur erstere erschwinglich. Sollte aber kein Problem geben. Muss dafür noch einen geeigneten Kleber finden. (UHU-Allplast?aus Zierfischforum)
Zitieren
#24
Wozu brauchst du die Polystyrolplatten?
Als Bodenplatte nehme etwas was Löcher hat z.b Lichtrasterplatten. Im Baumarkt kriegt man für wenige Euros PVC Rohre in alles möglichen Maßen als Beine für den Landteil.

Als Kleber eignet sich jeder Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis und Aquarium-Silikon.
Zitieren
#25
Ich wollte das Becken, weil es ein reines Aquarium ist, um die Freilufthöhe über dem Landteil großzügiger gestalten zu können und eine bessere Belüftung zu erreichen um ca. 15cm erhöhen.
Aber natürlich soll es nicht zu schwer sein (Glas) da ich es auf die Kanten aufsetzen muß (Alu-Doppel-Profil? (H)) und durchsichtig, damit ich die Krabben auch sehen kann.
Diesen Rahmen muss ich ja auch irgendwie zusammenbringen. Kann man sicher auch schrauben, aber ich dachte nahtlos sieht besser aus.
Und der Landteil muss doch auch einen Rahmen bekommen, wie schaffe ich es sonst den Tieren ca. 15 cm Buddelmaterial anzubieten ohne dass alles ins Wasser geschaufelt wird?
Lichtrasterplatten sind auch teuer. Eine Polystyrolplatte in der Größe 50x150 cm reicht exakt für den Landteil und den Aufbau und kostet 12,99. (okay + Versand aber ich denke eine zum Schutz des Bodens vor Steinen kann nicht schaden und eine als Abdeckung oben, drei Platten, einmal Versand))
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643