Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium
#26
So, nach langer Abstinenz geht es nun endlich weiter.
Ich habe ein neues Becken, das alte war zu zerkratzt.
Es ist jetzt 100 x 40 x 50. Darin verteilt werden 20kg Kies (1-3 mm).
Es bekommt ein Eck-HMF mit 13cm Schenkellänge und wird
bis ca. 30 cm mit leicht gesalzenem Wasser gefüllt.
Der selbstgebaute Landteil hat die Größe 54 x 20 x 15 und wird auf
Stelzen knapp (ca.3 cm) über dem Wasser stehen. Vorsichtshalber bringe
ich Bohrungen an um Staunässe zu vermeiden. Der Landteil wird über Wurzeln
bzw. eine noch zu bauende "Treppe" erreichbar sein und mit Kokoshumus gefüllt werden. Hinzu
füge ich Tonverstecke und Kokosnusshälften.
Das gefilterte Wasser wird über den rückwärtigen Steg kanalisiert und fließt
somit am anderen Ende wieder ins Becken.
Das Becken hat einen Aufbau erhalten der 20 cm hoch ist und auf drei Seiten fest.
Die vordere Scheibe ist herausnehmbar um besser an alles dranzukommen.
Bei diesen Maßen ist das Verhältnis Wasser zu Land 2:1. Mit Klettermöglichkeiten
etwas mehr.
Die Rückwand soll eine Mooswand schmücken, die Stelzen wollte ich ebenfalls umwickeln
und mit Aufsitzerpflanzen versehen. Ggfs. wird auch das ein oder andere Versteck
bepflanzt um Fischen und Garnelen Deckung zu geben.
Nach wie vor schweben mir blue Rili Garnelen (o.ä.), Guppys und Neosarmatium meinerti vor.
Wie sieht bei diesen Bedingungen die anfängliche Besatzstärke aus?
Bzw. Was sollte ich bedenken oder ändern?
Zitieren
#27
Kann mir jemand sagen, ob diese Gummiringe in den HT-Rohr Übergängen (Material SBR?) giftig sind?
Zitieren
#28
       
Ich habe mal zwei Bilder von dem Rohbau gemach und würde mich über weitergehende Ratschläge freuen.
Das Becken (100L*40B*50H) wurde mit einem Aufsatz versehen (100L*40B*25H). Dieser hat vorne eine herausziehbare Scheibe um die Arbeiten zu erleichtern. Darauf liegt die ursprüngliche Abdeckung. Erst wollte ich ein engmaschiges Gitter nehmen, aber wegen der Verdunstung und Abkühlung denke ich, so ist's besser (?).
Drauf kommt eine 100cm RGB LED (dimmbar IP68).
Im Becken stehen auf Stelzen in 30 cm Höhe zwei Landteile. Der größere (53Lx20Bx15H) wird ebenso wie der kleinere (25Lx15Bx15H) unten mit Löchern versehen um Staunässe zu verhindern. Im Aufbau dachte ich an eine untere, dünne, Schicht Blähton, darauf eine Filtermatte und darauf Terrariernhumus. erreicht werden die Landteile zum einen durch eine Mangrovenwurzel und zum anderen über eine (noch zu bauende) Treppe links (steht als Platzhalter eine Gerte). Das Becken bekommt einen HMF in der rechten Ecke (13 cm Radius 0 Umfang 20cm). Ich bin unschlüssig, ob ich den nur  bis zur Wasseroberfläche (ca. 29cm) gehen lassen soll oder über die gesamte Höhe (50cm).
Der dahinter befindliche Luftheber läßt das Wasser oberhalb des hinteren Beckensteges raus und es wird über einen Kanal nach links geführt wo es die Treppe herunter wieder ins Becken läuft.
Aktuell habe ich probeweise ein paar kleinere Tontöpfe drapiert als Verstecke. Diese würde ich noch halbieren oder dritteln etc. Im Landteil sind je eine Kokosnusshälfte (hier muss ich noch einen Eingang aussägen).
Ich würde die Rückwand mit einer dünnen Filtermatte versehen auf die ich Moos und andere Pflanzen anbringe, an der rechten Seite ebenso.
Auf den größeren Landteil ggfs. die Kokosnuss bepflanzen und eine größere Pflanze einbringen.
Übertreiben will ich es zu Beginn nicht, die Pflanzen, die die Krabben überleben, wachsen ja auch.
Auf den 3cm dunklen Kiesboden noch zwei bis drei Mooskugeln und Aufsitzerpflanzen an die Wurzel binden.
Unter den größeren Landteil soll eine 50cm Kaltweiß LED (IP68) dimmbar.

Was benötige ich noch um meine Neosarmatium Africanum (1/2), die Garnelen und die Guppys glücklich zu machen?Ich habe mal zwei Bilder von dem Rohbau gemach und würde mich über weitergehende Ratschläge freuen.
Das Becken (100L*40B*50H) wurde mit einem Aufsatz versehen (100L*40B*25H). Dieser hat vorne eine herausziehbare Scheibe um die Arbeiten zu erleichtern. Darauf liegt die ursprüngliche Abdeckung. Erst wollte ich ein engmaschiges Gitter nehmen, aber wegen der Verdunstung und Abkühlung denke ich, so ist's besser (?).
Drauf kommt eine 100cm RGB LED (dimmbar IP68).
Im Becken stehen auf Stelzen in 30 cm Höhe zwei Landteile. Der größere (53Lx20Bx15H) wird ebenso wie der kleinere (25Lx15Bx15H) unten mit Löchern versehen um Staunässe zu verhindern. Im Aufbau dachte ich an eine untere, dünne, Schicht Blähton, darauf eine Filtermatte und darauf Terrariernhumus. erreicht werden die Landteile zum einen durch eine Mangrovenwurzel und zum anderen über eine (noch zu bauende) Treppe links. Das Becken bekommt einen HMF in der rechten Ecke (13 cm Radius 0 Umfang 20cm). Ich bin unschlüssig, ob ich den nur  bis zur Wasseroberfläche (ca. 29cm) gehen lassen soll oder über die gesamte Höhe (50cm).
Der dahinter befindliche Luftheber läßt das Wasser oberhalb des hinteren Beckensteges raus und es wird über einen Kanal nach links geführt wo es die Treppe herunter wieder ins Becken läuft.
Aktuell habe ich probeweise ein paar kleinere Tontöpfe drapiert als Verstecke. Diese würde ich noch halbieren oder dritteln etc. Im Landteil sind je eine Kokosnusshälfte (hier muss ich noch einen Eingang aussägen).
Ich würde die Rückwand mit einer dünnen Filtermatte versehen auf die ich Moos und andere Pflanzen anbringe, an der rechten Seite ebenso.
Auf den größeren Landteil ggfs. die Kokosnuss bepflanzen und eine größere Pflanze einbringen.
Übertreiben will ich es zu Beginn nicht, die Pflanzen, die die Krabben überleben, wachsen ja auch.
Auf den 3cm dunklen Kiesboden noch zwei bis drei Mooskugeln und Aufsitzerpflanzen an die Wurzel binden.
Unter den größeren Landteil soll eine 50cm Kaltweiß LED (IP68) dimmbar.

Was benötige ich noch um meine Neosarmatium Africanum (1/2), die Garnelen und die Guppys glücklich zu machen?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643