Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung Vampirkrabbe
#1
Hallo liebe Foris,

bin ganz neu - sowohl hier im Forum als auch als Krabbenhalterin - und würde Euch bitten, mal einen Blick auf meine beiden Krabben zu werfen, da ich mir unsicher bin, ob sie das sind, was der Händler gesagt hat. Gekauft haben wir sie als Disco-Vampirkrabbe. Weil sie noch kleiner waren, habe ich mir nicht so die Gedanken gemacht, dass sie etwas anders gefärbt waren, aber langsam kommt mir das etwas komisch vor.

Bild 1: Männlein (rot) und das Weiblein (noch braun) am Tag des Kaufs im September.

   

Bilder 2-4: Männlein heute

   
   
   

Das Männchen ist sonst schon noch etwas farbenfroher (eher wie auf dem ersten Bild). Ich denke, er fand es doof, dass ich ihn nochmal rausgeholt habe.

Das Weibchen ist einfach zu schnell für mich und kann sich super verstecken, aber ich habe den Eindruck, es will eher bläulich werden (?). Wenn ich es schaffe, mal ein Foto zu machen, liefere ich das nach. Die beiden sehen sich auf jeden Fall nicht wirklich ähnlich.

Hat jemand einen Tipp für mich, was zumindest das Männchen sein kann?

Eventuell eine Mischform?

Lieben Gruß

Eva


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Entschuldige, das ging leider völlig unter.

Die sehen nicht direkt wie Geosesarma cf. tiomanicum aus, die sogenannten Disco-Vampirkrabbe, da hast Du recht. Allerdings auch mit wie eine mir bekannte, bislang importierte Art.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ich hätte ja überlegt, ob es diese hier sind: https://www.interaquaristik.de/daredevil...e/a-103076 Die konnte wir aber auch nicht näher bestimmen bisher.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643