Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma schwimmt wie Treibholz
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,
bisher habe ich hier immer eine Antwort finden können, wenn ich ein Anliegen hatte, deshalb ist dies heute mein erster Beitrag. Icon_mrgreen
Zunächst erstmal zum Tier: Sir William lebt nun schon seit 7 Jahren bei mir und war immer top fit. Er lebt in einem Aquaterrarium mit den Maßen 140x50x50cm. Außerdem hat er eine extra große Badestelle (40x30x20), weil er super gern im Wasser ist.
Vor einer Woche hat er sich gehäutet. Augenscheinlich war alles in Ordnung doch 2 Tage nach Häutung hat er 3 Beine verloren und saß nur noch letargisch auf seiner Höhle im Wasserteil. (Zwischenzeitlich war er so schlapp, dass ich ihn schon für tot erklären wollte. Erst beim Versuch ihn rauszunehmen hat er sich dann zum Glück doch noch bewegt.)
Als er dann gestern wieder ins Wasser gegangen ist, schwamm er an der Oberfläche als wäre er aus Holz. Icon_eek Man konnte richtig sehen, wie er versuchte nach unten auf den Boden zu kommen aber es gelang ihm nicht. Insgesamt wirkt er heute abend wieder fitter. Er sitzt auf seiner Wurzel mit den Augen außerhalb des Wassers und schert am Holz herum. Aber an seiner "Schwimmsituation" hat sich nichts geändert. Hat das schon mal jemand gesehen oder eine Idee was er haben könnte? Könnte es irgendwie zu Lufteinschlüssen unter seinem Panzer gekommen sein, oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe! Icon_redface
Zitieren
#2
Noch ein kurzes Update:
Er hat nun auch seine große Schere abgeworfen. Er lebt noch aber ich überlege, ob ich ihn herausnehme und ins Gefrierfach lege, um ihn zu erlösen. Es scheint mir mehr Quälerei als alles andere zu sein.
Leider habe ich immer noch keine Idee was ihm fehlen könnte. Ich habe in den letzten Monaten nichts am Terrarium verändert. Könnte er schon "zu alt" sein oder ist evtl. bei der Häutung etwas schief gelaufen?
Zitieren
#3
Hey Tine,

tut mir furchtbar leid, ist hier irgendwie völlig untergegangen bzw. einfach übersehen worden, Dein Thread. Will mir gar nicht vorstellen, wie das ist, so ein Problem zu haben und dann antwortet einem keiner. Ich kann Dir nur sagen, es ist nicht gesehen worden – es war kein böser Wille.

Tut mir auch leid um Deinen Sir William. Ja, vielleicht war er einfach alt. Wenn Du ihn schon sieben Jahre hattest, wie groß war das Tier (Panzerbreite)? Treiben: Ja, da war wohl Luft unter dem Panzer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643